Die Suche ergab 986 Treffer

von cay-uwe
03.04.2020, 09:23
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Die letzten Abende habe ich viel mit den outsider jota Lautsprechersystem jetzt wo es wieder im Originalzusatnd ist Musik gehört und kann einiges mehr zu den Erfahrungen mit der Aufstellung sagen. Jürgen beschrieb anfangs, dass er den Subwoofer mittig zwischen den Satelliten platziert hat und das is...
von cay-uwe
30.03.2020, 20:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Kommen wir zurück zum Thema, der outsider jota, denn über Geschmack, wie etwas gestaltet wird usw. lässt sich bekanntlich lange diskutieren :wink: Ich habe die Zeit etwas genutzt und unterschiedliche Verstärker für die Satelliten benutzt. Zum einen einen 0815 Verstärker aus den 90ern, einen Harman K...
von cay-uwe
30.03.2020, 08:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Kai (Outsider Jota)
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Kai (Outsider Jota)

Von einen Cay zum anderen Kai,

es freut mich, dass Dich meine Restaurierung der outsider jota Dich dazu bewegt hat Dich hier anzumelden :cheers:
von cay-uwe
28.03.2020, 19:26
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

>>Wenn man dazu noch die FIR Technologie nimmt, bekommt man heute Entwicklungen Zustande, die es vor einigen Jahren technisch nicht denkbar gewesen wären. Wirklich Cay- Uwe? Ich weiss was du meinst... das Maß an Raumoptimierungen und Eingriffen in Frequenzgang das möglich ist mit Acourate und CO is...
von cay-uwe
28.03.2020, 10:45
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Jürgen, ich muss Dir da etwas widersprechen, denn wenn man es genau nimmt, hat sich seit mehreren Jahrzehnten im Prinzip bei dynamischen Lautsprechern nichts geändert. Da gibt es einen Magneten, eine Spule als Antrieb, Zentrierspinne, Sicke, Korb, usw ... Ob die Chassis durch die Bank besser geworde...
von cay-uwe
27.03.2020, 08:06
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Gestern Nachmittag kam der reparierte Tieftöner wieder und ich muss sagen, dass das Refoaming sehr gut gemacht wurde. Abends habe ich mich daran gemacht den Tieftöner in sein Gehäuse einzubauen und intensiv zu testen und zu vermessen. Anschliessend habe ich die Subwoofer-Elektronik angeschlossen und...
von cay-uwe
24.03.2020, 09:53
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Trotz der schwierigen Zeit, habe ich heute Bescheid bekommen, dass der Tieftöner repariert wurde und wahrscheinlich bekomme ich ihn noch diese Woche. Ich freue mich schon sehr darauf, denn so wie ich das sehen kann, wird der Subwoofer ganz andere akustische Eigenschaften in Zusammnehang mit der eing...
von cay-uwe
15.03.2020, 12:28
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Jens, ich bin halt so ein alter Rocker und die Musikrichtung gehört für mich einfach dazu, wobei ich sagen muss, dass gerade dieser Musikrichtung das "Loudness War" nicht gut getan hat. Viele aktuelle CD oder Downloads sind einfach nicht zu ertragen. Nichts desto trotz gibt es viele Stücke die trotz...
von cay-uwe
15.03.2020, 06:56
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Ich habe mir den Luxus gegönnt und die Original-Leistungstransistoren in den Subwoofer-Verstärker eingebaut. Nachdem ich erstmal erfahren musste, dass es diese nicht mehr gibt, war ich doch noch in der Lage einige zu ergattern. Mittlerweile höre ich recht viel mit den outsider jota und muss sagen, d...
von cay-uwe
13.03.2020, 14:39
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Hans-Martin, der ansteigende Pegel zum höheren Frequenzen ist der Messtechnik zu zu schreiben. Man beachte, dass man über Signale spricht die ca. 70dB oder geringer sind. Ich würde auch den Pegel im Hochton etwas senken, aber wie Du sagst, das ist der Charakter der Lautsprecher und interessanterweis...
von cay-uwe
12.03.2020, 18:44
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Die outsider jota leben wieder, oder fast, denn das Original-Subwooferchassis fehlt noch, aber es geht auch mit meinen :D http://www.cay-uwe.de/jotasystem4i.jpg Besonders gefreut hat mich, dass die Summenfrequenzgänge dazu noch gut passen, selbst wenn eine "normale" Endstufe für die Satelliten benut...
von cay-uwe
10.03.2020, 12:19
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Winfried, die Linkwitz-Transformation entzerrt nur die Güte des Chassis in einen bestimmten Einbauzustand. Hier habe ich die "Herausforderung", dass ich das und die Charakteristik der Weiche zu entzerren habe. Nach mehrfacher Untersuchung habe ich festgestellt, dass ein Low-Shelving Filter eine ausr...
von cay-uwe
10.03.2020, 10:56
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Es ist etwas Leerlauf im Projekt eingetroffen und ich habe die Zeit genutzt mir Gedanken zu machen wie ich die Satelliten am idealsten einbinde. Wie festgestellt ist das outsider jota System so ausgelegt, dass die Satelliten über die outsider EL60 Endstufen betrieben werden müssen, die wie der Subwo...
von cay-uwe
07.03.2020, 19:32
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Der AMP lebt wieder :D Allerdings, habe ich zwei Transistoren wieder gehimmelt, da die BIAS Einstellung sehr, sehr empfindlich ist. Am Ende habe ich mich mit einen Ozsi dran gemacht und beobachtet wie die 0-Durchgänge bei niedrigen Pegel ausschauen. Sobald ich keine Übernahmeverzerrungen feststellen...
von cay-uwe
07.03.2020, 12:16
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 90
Zugriffe: 18040

Outsider Jota - ein vollaktives System

Nach Allen was ich bis jetzt im Web gefunden habe und die von mir gemachten Erfahrungen, muss man sagen, dass streng genommen die outsider jota ein Teilaktives System sind, denn obwohl der Tief-Mitteltöner keine Passivweiche besitzt, wird der Hochtöner mit einen Kondensator als Hochpass gefiltert. N...