Die Suche ergab 13 Treffer

von Benedictus
30.01.2021, 12:23
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

ich denke doch. Denn in diesem Thread geht es ja um die potentielle Signalverschlechterung durch Magnetisierungen. Und die interessieren weniger innerhalb eines OPs (da könnte man dann auch nix gegen tun), sondern auf Leiterbahnen, Anschlusspins und sonstigen ferromagnetischen Bauelementen.
von Benedictus
22.01.2021, 10:24
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

Dann missverstehen wir uns immer noch. Ich meine ja auch das Signal hinter dem Eingangsdifferenzverstärker, also mitten in der Verstärkerschaltung, also im Signalpfad im Gerät. Wenn man den Eingangsdifferenzverstärker gut abgelichen hat, macht er am Ausgang, also in Richtung weiterer Elektronik inmi...
von Benedictus
21.01.2021, 11:37
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

Chris: ich schrieb ja, dass Differenz- und Gegentaktschaltungen am Ende kein DC auf dem Signal haben. Was du aufzeigst, ist ja nur ein einzelner Transistor ohne Partner. Da fließt natürlich DC durch und raus. In Audio-Schaltungen findest du aber im Wesentlichen Differenzverstärker und Gegetaktendstu...
von Benedictus
20.01.2021, 13:58
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

Problematisch ist die Magnetisierung bzw deren Hysterese nur, wenn Signal (=Wechselspannung) und Gleichspannung zusammenkommen. Ich schrieb: Ein gut abgeglichener Eingangsdifferenzverstärker macht so gut wie kein DC an seinem Ausgang. Kommentar: Deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass es mir ni...
von Benedictus
15.01.2021, 17:48
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

Aber das ist doch in den seltensten Fällen der Fall... Die Regel ist, dass der Signalpfad nicht Gleichspannungsfrei ist... ich frage mich sogar gerade, ob er überhaupt Gleichspannungsfrei sein kann, wenn ein Halbleiter im Spiel ist. Ich rede nicht vom Ein- und Ausgang eines Gerätes sondern wirklich...
von Benedictus
14.01.2021, 11:49
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

Die Gleichspannung versorgt natürlich alle Verstärkerschaltungen. Ihr ist die Hysterese aber völlig egal, weil da ja nun tatsächlich nur konstante Gleichsspannung her läuft. Wichtig ist die Magnetisierung und deren Hysterese nur im Signalpfad, und der sollte - wie beschrieben - gleichspannungsfrei s...
von Benedictus
14.01.2021, 09:56
Forum: Kabel
Thema: Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers
Antworten: 31
Zugriffe: 11486

Kabel-Einbrenn-HD-Datei von Audio Engineers

Ich würde aber auch mal hinterfragen, wo die Magnetisierung denn herkommt. Das Audiosignal hat doch eigentlich im Mittel gar keinen Gleichanteil. Der ensteht nur, wenn die Elektronik schlecht abgeglich ist und keine DC-Sperren verwendet werden (also Übertrager, Signalkondensatoren oder DC-Servos). D...
von Benedictus
15.12.2020, 13:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Benedikt (Duntech Marquis)
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Benedikt (Duntech Marquis)

okay. Ich heiße wirklich Benedikt, steht so im Pass. Die Frage nach den Lautsprechern ist eher schwierig, weil öfter mal wechselnd. Derzeit höre ich über die Duntech "The Marquis"; davor länger über eine ProAc Response, davor und jederzeit gerne wieder eine TAD E1. Eher konstant bei mir is...
von Benedictus
15.12.2020, 11:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Benedikt (Duntech Marquis)
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Benedikt (Duntech Marquis)

Hallo Peter, ja, so klein ist die Welt. Ich erinnere mich, wie ich als Student für HiFi Pawlak diesen Subwoofer im Firmen-Passat nach Hamburg gebracht habe. Das war schon spannend, zumal ich ART - Klaus Gruber - ja auch schon kannte. Du hast das gute Stück also noch? Also diese speziellen Mehrfachsu...
von Benedictus
11.12.2020, 10:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Benedikt (Duntech Marquis)
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Benedikt (Duntech Marquis)

Hier nochmal ein paar Highlights aus meiner "HiFi-Karriere": während des Studiums bei HiFi Pawlak in Essen gejobbt Praktika bei ALR (Karl-Heinz Fink und Klaus Gruber) sowie T+A in Herford Anfang der 2000er engen Kontakt zu ARCAM, als die ihre guten DVD-Player rausbrachten Ideengeber für AC...
von Benedictus
10.12.2020, 23:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Benedikt (Duntech Marquis)
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Benedikt (Duntech Marquis)

Hallo Rüdiger und Dietmar,
ja, jetzt habe ich es wieder auf dem Schirm, musste die emails nochmal nachschauen.
Dann ein :cheers: in die Runde !
von Benedictus
10.12.2020, 21:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Benedikt (Duntech Marquis)
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Benedikt (Duntech Marquis)

Bene dictus heißt wörtlich "gut gesagt". Was soll ein Lautsprecher auch sonst tun?

Rüdiger, Rüdiger mmmhhhh Cabrio? Es klingelt noch nicht.
von Benedictus
10.12.2020, 15:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Benedikt (Duntech Marquis)
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Benedikt (Duntech Marquis)

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Benedikt, im Netz in der Regel als Benedictus unterwegs. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bin Baujahr 67. Hifi hat mich in der Jugend bereits so fasziniert, dass ich es zum Beruf machen wollte. Also hab ich E-Technik in Bochum s...