Die Suche ergab 701 Treffer

von atmos
27.03.2024, 15:16
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 369

I2S & Master & Slave

Hi, Torben, ich habe einen CD-Transport, der grundsätzlich als Master arbeitet und die Daten an den DAC liefert. Und der DAC abeitet auch als Master und taktet die Daten neu. Schalte ich den CD-Transport aber in den I2S-Modus (Sonic Scrambling 176.4 kHz), wird das Signal auf 2 Leitungen aufgeteilt u...
von atmos
26.03.2024, 14:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8560

Stereobasisbreite 2 m

Hi, Torsten,
teste mal Folgendes:
LS vor der TV-Anrichte auf 2 m Basisbreite stellen, Hörplatz 2 m davor.
Das Einwinkeln der LS mit 30 bis 40° testen.

Was ist mit der rückwärtigen Raumseite?

Gruß
Günther
von atmos
25.03.2024, 11:29
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5473

Phantomschallquelle

Hi, zu 99,9 % sind tieffrequente Signale im Musikfiles. Bei Stereo, nur über die Mains, taucht das Drum-Signal z. B. vorn halbrechts, links neben dem rechten LS in 60 cm Höhe auf. Bei der Stereo-Wiedergabe mit Subwoofer spielen die Mains alles > 80 Hz, und das Drum-Signal, nun über die Subwoofer, ta...
von atmos
25.03.2024, 10:16
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5473

Subwoofer < 80 Hz alle Frequenzen mono

Hi,
mein AVR soll nur Frequenzen < 80 Hz an die Subs liefern und diese Frequenzen sind ausschließlich Mono.
Deshalb ist der SW weder ortbar noch ist ein Ton wahrnehmbar, wenn ich ein Ohr an den Sub lege.

Gruß
Günther
von atmos
24.03.2024, 13:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5473

Phase Subwoofer

Hallo...... Eine gehörmäßige Bestimmung der korrekten Laufzeitkompensation zur Integration mit den Hauptlautsprechern ist extrem schwierig, mir noch nicht gelungen, es klang alles irgendwie alles soo ähnlich. 99,9% aller eingesetzten Subwoofer bleiben suboptimal, was Zeitrichtigkeit betrifft. ........
von atmos
24.03.2024, 11:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310142

Verdeckungseffekte

Hi, Rudolf, als ich 2014 mit 1 SW anfing, hatte ich erhebliche Bass-Verstärkungen in den Raumecken und an der Rückwand. Auch wenn diese Bassverstärkungen am Hörplatz nicht direkt ins Gewicht fielen, wurde der Raumklang doch beeinflusst. Insbesondere kamen die Höhen nicht so zur Geltung. Mit Akustikm...
von atmos
23.03.2024, 19:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310142

2 SW + 3 dB lauter

Ich habe gerade mal nachgemessen: Ich höre mit max. 80 dB(A) am Hörplatz. Ein höherer Lautstärkepegel bereitet mir kein sonderliches (Mehr)Vergnügen. Deshalb kommt der Sub kaum in Wallung. Ich werde es trotzdem mal mit zwei KH 750 probieren. Hi, Rudolf, 2 SW spielen bei gleichem Lautstärkerpegel +3...
von atmos
23.03.2024, 11:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke
Antworten: 27
Zugriffe: 10468

Johann Sebastian Bach - Orgelwerke

Hi, Jörg, ich habe von Metallica eine CD, auf der ist auch die Aufnahmetechnik Dolby Atmos erwähnt. Allerdings war von Dolby Atmo9s auf der CD keine Spur, aber die Aufnahmetechnik ist letztendlich durchgeschlagen und hat zu einer besseren Räumlichkeit beigetragen. Es ist zu erahnen, dass die Band in...
von atmos
23.03.2024, 09:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke
Antworten: 27
Zugriffe: 10468

Virtuelles Dolby Atmos

Erstmals käme - so der Werbetext - „bei dieser Orgelproduktion die hochauflösende Dolby Atmos Technik zum Einsatz. Damit wird der Kirchenraum nicht nur in seinen horizontalen Dimensionen authentisch abgebildet, sondern auch in der akustischen Vertikalen, der Raumhöhe.“ Hören kann man dies als Strea...
von atmos
14.03.2024, 10:44
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22070

Bass kugelförmige Ausbreitung

...... Die Abstrahlung von Bass in den 3-dimensionalen Raum geht vom akustischen Zentrum aus, und die nächsten 3 Raumgrenzen sind wie schon geschrieben der Boden, die Rückwand und die nächste Seitenwand. ,,,,, Grüße Hans-Martin ..... Hi, Hans-Martin, der Bass breitet sich kugelförmig aus. Aus dem G...
von atmos
13.03.2024, 16:42
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22070

TT auf Höhe 37 cm

https://www.cardas.com/system-setup hier noch mal ein allgemeiner Link zum Thema, dessen Angaben ich nützlich fand. Hallo .... Auch verschweigt Cardas hier der Vereinfachung halber die Höhe des Tieftöners, also das akustische Zentrum für die relevante Klangabstrahlung im Raum. ..... Grüße Hans-Mart...
von atmos
13.03.2024, 12:48
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22070

Center Wide

Mir ging es mit meinem Beitrag aber auch gar nicht um Mehrkanal-Themen, sondern um den kleinen Wandabstand,... Hi, Hironimus, ein Center sollte zwischen den L/Rs auf gleicher Höhe stehen, um ggfls. Klanganteile des Centers auf die L + R verschieben zu können, und so bei bestimmten Tonformaten ein Z...
von atmos
11.03.2024, 10:56
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22070

Bücherwand

Hi, Hironimus, ich habe mal eine LS-Vorführung von Cabasse erlebt, der 2 Kompakt-Boxen in eine Bücherwand geklemmt hat, die darob einen hervorragenden Klang an den Tag legten. Deine Boxen solltest du richtig stramm in die Nischen klemmen. Der Center sollte den Platz mit dem Fernseher tauschen. Auf d...
von atmos
23.02.2024, 13:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 157
Zugriffe: 72943

Lyden av Arktis - The Sound of the Arktic

Hi, Lasse Thoresen: Lyden av Arkris - La Terra Meravigliosa Arktis Filharmoni & Christian Kluxen Recoded in STORMEN Konzerthus, Bodø, Norway August 2021 Im Booklet ist die Sitzordnung des Orchesters illustriert: In der Mitte des Konzertsaales 7 Mikrofone Drumherum im Kreis 3 Reihen Musiker Inner...
von atmos
13.02.2024, 12:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 17940

NHZ < 0,2 s

..... Nun stehe ich allerdings immer noch alleine da mit dem eigentlichen Thema dieses Threads. Also werde ich auch das jetzt einfach ausprobieren. ..... LG Falko Hallo, Falko, ich bin in meinem Surroundraum mit 0,7 s NHZ angefangen. Stufenweise habe ich Akustikmaterial in den Raum verbracht und so...