Die Suche ergab 18 Treffer

von Mr. Durden
09.11.2023, 17:38
Forum: Acourate
Thema: Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3710

Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?

Hi, ein DBA habe ich ja bereits im Einsatz, das auch soweit zufriedenstellend funktioniert. Nur wollte ich nun das ganze weiter verbessern, ähnlich zu den Ansätzen von Trinnov und Dirac ART. D.h. für weitere im Raum befindliche Lautsprecher müssen "geeignete Gegensignale" erzeugt werden. N...
von Mr. Durden
04.11.2023, 12:11
Forum: Acourate
Thema: Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3710

Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?

Hallo Hans-Martin, das Virtuelle Gegenbass Array mit Acourate hatte ich auch schon gefunden. Soweit ich aber verstanden habe, basieren alle diese Ansätze (auch das klassische DBA, das ich zur Zeit im Einsatz habe) auf der Verwendung des reinen Wiedergabesignals ohne die konkreten raumakustischen Ein...
von Mr. Durden
03.11.2023, 13:17
Forum: Acourate
Thema: Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3710

Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?

Hallo allerseits, vielleicht haben einige schon davon gehört, dass Dirac und auch Trinnov neue Möglichkeiten zur aktiven Raumakustikbehandlung entwickelt haben. https://www.dirac.com/live/dirac-live-active-room-treatment/ https://www.trinnov.com/en/subwoofer-guidelines/ Bei beiden Verfahren werden z...
von Mr. Durden
20.07.2022, 14:52
Forum: Acourate
Thema: Compression Funktionen in Acourate V2
Antworten: 2
Zugriffe: 1768

Compression Funktionen in Acourate V2

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich schreibe Dir eine email.

VG, Stefan
von Mr. Durden
20.07.2022, 12:38
Forum: Acourate
Thema: Compression Funktionen in Acourate V2
Antworten: 2
Zugriffe: 1768

Compression Funktionen in Acourate V2

Hallo allerseits, ich verwende die Acourate Version V2.0.0 und vermisse die Compression Funktionen (Fix level Compression und Reference Curve Compression). Ich benötige die Funktion um eine Begrenzung der max. Attenuation / max. Boost bei der Inversen einzustellen (z.B. maximale Absenkung auf -10dB ...
von Mr. Durden
09.02.2022, 12:39
Forum: Acourate
Thema: Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 124
Zugriffe: 26690

Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo allerseits, darf ich hier mal eine "ketzerische" Frage dazwischen werfen? :wink: Ich finde das Rotieren der Weichen recht aufwändig und teilweise verwirrend. Könnte man nicht für ein Time Alignment der einzelnen Treiber den gesamten Lautsprecher (d. h. alle Treiber mit den vorbereite...
von Mr. Durden
03.02.2022, 18:20
Forum: Acourate
Thema: Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 124
Zugriffe: 26690

Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo Christian,

Du kannst in Acourate unter Edit -> Edit Parameters die Phase als Grad oder Radiant anzeigen lassen. Wenn Du dort auf degree umstellst, solltest Du die Grad darstellen erhalten.

Viele Grüße,

Stefan
von Mr. Durden
15.10.2020, 20:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (Adam Audio S5A Mk2)
Antworten: 4
Zugriffe: 1426

Stefan (Adam Audio S5A Mk2)

Hallo Ralf, hallo Jens, danke für das Willkommenheißen :-) @Ralf: Mein musikalisches Zuhaus ist die Rockmusik. Ganz klassischer Melodic-Rock und gerne auch Symphonic- bzw. Progressive Rock ist so mein Ding. Zum Testen der Anlage gerne auch etwas Klassik oder anderweitige audiophile Aufnahmen, aber d...
von Mr. Durden
15.10.2020, 20:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörn (DIY Manger- und Coax-Systeme)
Antworten: 45
Zugriffe: 29753

Jörn (DIY Manger- und Coax-Systeme)

Hallo Jörn, interessantes Konzept von Dir, ich sehe da einige Parallelen zu meinem derzeitigen Bau. zu Deiner Zukunftsmusik :-) Ich habe für meine Lautsprecher Hypex Fusion NCore Module im Einsatz und verwende davon nur die Endstufe. Die Module gibt es in diversen Leistungsstufen und rauschen ist be...
von Mr. Durden
15.10.2020, 16:48
Forum: Acourate
Thema: Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?
Antworten: 22
Zugriffe: 6779

Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?

Hallo Hans-Martin, Uli und Jörn, ich habe schon die ganze Nacht darüber gegrübelt, ob ich nicht doch irgendwo eine Möglichkeit habe im Boden zu messen. Ich habe mich nun mit dem Gedanken angefreundet, dass wohl kurzzeitig ein Stück Rasen dem Lautsprecher weichen muss. Meine Frau hat mich dafür für v...
von Mr. Durden
14.10.2020, 23:52
Forum: Acourate
Thema: Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?
Antworten: 22
Zugriffe: 6779

Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?

Hallo Hans-Martin, ja, das wäre natürlich optimal. Ich befürchte aber, dass ich mir für soviel Aufwand nicht die Zeit nehmen kann. Daher wird es wohl eher auf ein hohes Stativ mit viel Abstand nach allen Seiten hinauslaufen. Zur Zeit regnet es dauerhaft hier in Berlin und für morgen ist leider auch ...
von Mr. Durden
14.10.2020, 11:33
Forum: Acourate
Thema: Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?
Antworten: 22
Zugriffe: 6779

Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?

Hallo, so, ich habe nun gestern Abend noch einige Messungen gemacht. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt die Daten aufzubereiten und zu vergleichen. Auf einen ersten kurzen Blick allerdings, sehen die MMR Messungen nicht sehr vielversprechend als schnelle Alternative zum Beamforming aus. Da hatte...
von Mr. Durden
13.10.2020, 18:42
Forum: Acourate
Thema: Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?
Antworten: 22
Zugriffe: 6779

Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?

Hallo Jörn, mmh, du hast schon Recht, das Thema Phasenlage in den Messungen habe ich so differenziert noch nicht betrachtet. Du nimmst nun an, dass der konstanteste Anteil aller Messungen immer der Direktschall ist, und die Reflektionen sich dann ausmitteln werden. Genau das ist meine Annahme. Meine...
von Mr. Durden
13.10.2020, 13:42
Forum: Acourate
Thema: Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?
Antworten: 22
Zugriffe: 6779

Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?

Hallo, das Thema lässt mich jetzt aber auch nicht in Ruhe :wink: Wenn ich Zeit habe, werde ich heute Abend mal mein Messmikrofon anschmeißen und eine Testreihe mit einem Chassis mit verschiedenen Testmethoden machen. Ich werde berichten... Wäre denn eine MM-Messung mit Addition im Zeitbereich (mit e...
von Mr. Durden
12.10.2020, 22:50
Forum: Acourate
Thema: Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?
Antworten: 22
Zugriffe: 6779

Moving Mic Recorder als Alternative zur Beamforming-Messung?

Hallo, ersteinmal vielen Dank an alle für die umfangreichen, erhellenden Antworten! :-) @Uli: Mit MMR lässt sich aber keine Phase korrigieren. Das mit MMR nicht sinnvoll die Phase korrigiert werden kann, ist klar. Es geht mir auch nur um eine Direktschall Amplituden Treiberentzerrung. Phasenkorrektu...