Die Suche ergab 35 Treffer

von Schischu
20.01.2022, 14:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)
Antworten: 28
Zugriffe: 3015

Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)

Hallo Raimund, Quellenmaterial im Format von 16/44,1 bis 24/192 - das meiste wird gestreamt über Qobuz. Wird aber sowieso alles mit upsampling auf 24bit abgespielt. Hier mal ein Screenshot von meinen aktuellen Moode MPD Einstellungen: https://bilderupload.org/image/df0a85820-moode.png Grüße Hendrik
von Schischu
20.01.2022, 14:30
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Luki,

ja klar - warum soll das nicht funktionieren ?

Hier steht auch noch einiges zu BS Tuning: viewtopic.php?f=30&t=12898&start=15

Grüße
Hendrik
von Schischu
20.01.2022, 14:26
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DC Kabel und deren Klangeinfluss
Antworten: 44
Zugriffe: 23758

DC Kabel und deren Klangeinfluss

Hallo,

Ghent Audio kann ich auch nur empfehlen - habe hier ein paar von den Gotham GAC4/1 UltraPro Kabeln im Einsatz.

http://www.ghentaudio.com/part/dc-gac4.html

Das Kabel ist zwar den ein oder anderen Euro teuerer, hat ab schon JSSG "ab Werk" ...

Grüße
Hendrik
von Schischu
20.01.2022, 09:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)
Antworten: 28
Zugriffe: 3015

Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)

Moin zusammen ... Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, 2 Stunden intensiver Musik zu hören, da meine bessere Hälfte Spätdienst hatte. Ich muss sagen, das was ich da zu hören bekam, hat mich schwer begeistert. Einfach faszinierend was der MH-DA005 abliefert ! Hier waren unter anderem Gänsehaut, P...
von Schischu
20.01.2022, 08:28
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Moin Dieter,

das kann ich leider nicht beurteilen, weil nicht getestet. Ich wüsste auch nicht, wie ich das unter Moode / Linux installieren könnte / müsste. Dafür reichen meine PC Kenntnisse in Linux dann leider doch nicht aus.

Grüße
Hendrik
von Schischu
19.01.2022, 19:51
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Torsten, Darum verwende ich üblicherweise vor dem Reclocker einen HiFiBerry Digi+Pro. Der hat eigene Clocks, die immerhin dieses Springen des Taktes unterbinden. Ein sehr interessanter Ansatz ! Könnte ich sogar schnell ausprobieren - hab noch ein Dígi + Pro Rev. 1.2 hier liegen. Also einfach u...
von Schischu
18.01.2022, 17:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY-Dipole)
Antworten: 32
Zugriffe: 4486

Frank (DIY-Dipole)

Es gibt ein paar ausführliche Berichte in den Foren von Audiogon und head-fi. Viel Positives und wenig Kritik. Hallo Frank, die Beiträge auf head-fi.org habe ich von Anfang bis Ende gelesen und waren letztendlich dann der Kaufauslöser. Und eins steht auch fest: der Musetec wird in der Kette bleiben...
von Schischu
18.01.2022, 17:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)
Antworten: 28
Zugriffe: 3015

Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)

Mit HDMI-Kabeln habe ich aber bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, haben die sich in der Vergangenheit doch geradezu als wahre EMV-Dreckschleudern herausgestellt. Selbst wenn darüber parallel zu einer Quelle-DAC-Verbindung gar keine Daten geflossen sind, haben die als EMV-Antenne gewirkt, nac...
von Schischu
18.01.2022, 07:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY-Dipole)
Antworten: 32
Zugriffe: 4486

Frank (DIY-Dipole)

Hallo Frank, Ein guter getunter switch, ein OpticalRendu, ein Musetec MH-DA005 DAC und meine umgebaute Almarro a318b Endstufe sind jetzt mein Hauptsystem. Die seit langem geplante Lautstärkeregelung mittels Thel Stufenschalter habe ich über Weihnachten endlich auch realisiert. Der Musetec spielt ers...
von Schischu
17.01.2022, 07:14
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Guten Morgen zusammen, danke für das zahlreiche Feedback. @ Hendrik Ich möchte das eigentlich nicht machen, hab keine Lust mehr auf solche Arbeiten, sorry. :cheers: Einen Versuch war es wert - fragen kostet nix ! 8) Hmm, klingt schon sehr gut. Hast Du Dir schon einmal die Allo USBridge Signature ang...
von Schischu
16.01.2022, 20:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)
Antworten: 28
Zugriffe: 3015

Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)

Hallo Raimund, ja I2S über HDMI ist mein absoluter Favorit. Habe da viel „rumexperimentiert“ - SPDIF über Coax, optisch über Toslink und eben I2S über HDMI. Der Vorteil liegt aber auf der Hand - hier werden Daten, Bitclock, LR-Clock und auch Masterclock separat voneinander übertragen - für die beide...
von Schischu
16.01.2022, 18:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)
Antworten: 28
Zugriffe: 3015

Hendrik (DIY-LS mit Visaton Chassis)

Hallo Raimund, mein Streamer ist bereits über I2S per HDMI an den DAC angeschlossen. Hier kommt momentan ein Wireworld Ultraviolet zum Einsatz. Aber besser geht ja bekanntlich immer … Habe vorhin mal mein „vergessenes“ HDMI Kabel von Afterdark angeschlossen - erstaunlich gut. Hatte ich so nicht in E...
von Schischu
16.01.2022, 13:19
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Dirk, ich nutze den Raspi mit Moode 7.6.1 als Streamer / Player. Angeschlossen wie folgt: Fritzbox 7590 - 11Gtek - LWL - Etherregen - Raspi. Alle mit ordentlichen LNT versorgt. Per HDMI LVDS an den DAC. Bubble UPNP läuft auf dem an der A-Seite des Etherregen angeschlossenem ASUS Netbook - bedi...
von Schischu
16.01.2022, 12:39
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Erich, hallo Dieter, danke für das Feedback. Man muss halt bei beiden Clocks die Pegel anpassen und die vorhandenen Bauteile auslöten, somit ist ein Oszi Pflicht bzw. jemand der das messen kann. Leider ist das zu löten sehr fummelig, also falls man nicht SMD 0603 und kleiner löten kann sollte ...
von Schischu
15.01.2022, 10:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Clock-Upgrade Raspi

Guten Morgen,

hat jemand von euch ein Upgrade der Clocks am Raspberry Pi 3b + durchgeführt ?

Ich würde gerne die 19,2 Mhz und 25 Mhz Clock des Raspi durch etwas audiophileres (Sellarz / Neutronstar) ersetzen. Über Infos / Austausch wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Hendrik