Die Suche ergab 109 Treffer

von Tou
17.08.2021, 22:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Peter, danke fùr die Antwort. Es geht dann mal ans löten... Korrektur: Ich hatte oben 75Ohm geschrieben. Jetzt habe ich das Koax-Kabel mal aus der Versenkung gezogen. Es ist ein Aircell 5 mit 50Ohm. Ähnlich einem RG58 aber als LowLoss Ausführung: https://www.koax24.de/produktinfos/koaxialkabel...
von Tou
16.08.2021, 13:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

2ter Nachtrag I2S: Ist eine Terminierung (z.b. AC-Terminierung) auch bei kurzen Kabellängen bis 5cm, klar vorzuziehen? Bisher habe ich den Eindruck erlesen, das es vielleicht für den Masterclock von vorteil sein kann, da er etwas hochfrequenter ist. Der Sure Wondom ADAU1701 DSP hat - denke ich - sch...
von Tou
15.08.2021, 19:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Nachtrag I2S: Ich gehe davon aus das, dass Koaxkabel 75Ohm hat. Die Verbindungen sollten gelötet sein. Momentan habe ich WAGO Splitter angeschlossen, da ich ja den LRCK und BCK für vier Slave-Geräte benötige (ein DSP und drei DAC)... Ist das schlecht weil es wieder zu Wellenreflektionen führen kann?...
von Tou
15.08.2021, 11:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Peter, ich werde vom Arylic-Board per i2s in den ADAU1701 DSP und von dort per i2S in die DACs gehen. WIssen kann man sich aneignen. Habe schon den Crystal aus dem DSP geschnitten und den DSP als Slave laufen. Das Ayrilic Board gibt immer 44,1khz 16bit aus. Mit meinem digitalisierten CDs habe ...
von Tou
12.08.2021, 10:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Hans-Martin, Hier nochmal eine Messung im Freeair-Betrieb (also ohne Schallwand) bei 85dm/1m: http://www.robsandiy.com/html/mid_bass/bms_5s117_8.html Hab schon eine Nahfeld-Messung mit meinem ECM8000 gemacht und komme bei 85db/1m auf einen ähnlichen Verlauf. Da ist nur eine Klirrspitze K2 von ...
von Tou
26.07.2021, 23:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Hans-Martin, bei dem Klirrspektrum aus dem Datenblatt ist zu beachten, dass bei 28,3 Volt (110db) gemessen wurde. Zusätzlich wurde der Klirr um 10db angehoben (unten in der Beschreibung zu erkennen) um ihn überhaupt halbwegs sichtbar zu machen. Bei 3-Wege-Dipolen wird der Mitteltöner extrem be...
von Tou
26.07.2021, 13:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hi Peter, ich denke ich werde mal einfach einen Klangtest machen. Als erstes kommen beide Chassis nach vorne. Der Winkel der Mitteltöner und Hochtöner lässt sich dann bei mir sehr leicht such die Seilspannung einstellen. Nochmal zur Gradient 1.3: [url]http://aloitus.net › gradientPDF The Gradient 1....
von Tou
26.07.2021, 10:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Peter, danke für den Link. Jetzt habe ich verstanden, was du mit der Brücke meinst bzw. wie Linkwitz seine Lautsprecher entkoppelt hat. Hängt man die Lautsprecher an Seilen auf sind sie ja auch praktisch vom Gehäuse entkoppelt, oder gibt es da anderweitige Erfahrungen. Ich denke, um die Box ni...
von Tou
25.07.2021, 22:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Matthias, Hallo Peter, Ich bin auch echt froh seit dem ich den BMS habe. Gerade in meiner ursprünglich eigentlich geplanten Variante (komplett ohne Schallwand) zeigt der BMS tolle Qualitäten. Messe da bei 85db ungefähr den gleichen Klirr wie Rob auf seiner Homepage: http://www.robsandiy.com/ht...
von Tou
24.07.2021, 17:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Peter, habe nun den nach einigen Testreihen den BMS gekauft und eingebaut: https://s20.directupload.net/images/210724/temp/mxqxnimj.jpg Er schlägt sich im Klirr und im Grundtonbereich wirklich deutlich besser als der W4-1320SJ. Klang ist überhaupt nicht mehr anstrengend. Da fängt eher bei hohe...
von Tou
13.07.2021, 20:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Thomas bei 95dB ist denke ich der Klirr tief genug. .... Hallo Peter, nochmal zum Klirr, damit ich beim Mitteltöner zu einem Schlusspunkt komme. Der W4-1320SJ von TangBand wurde von mir speziell ausgewählt da er bei noch geringer Korbgröße (12,5cm x 10,8cm) eigentlich sehr geringe Klirrwerte ...
von Tou
13.07.2021, 19:18
Forum: Raumakustik
Thema: Klirrmessungen im Raum
Antworten: 0
Zugriffe: 2827

Klirrmessungen im Raum

Guten Abend!

Wie werden Klirrmessungen mir REW für einen Breitbänder im üblichen Wohnraum gemacht? Nahfeld oder Fernfeld? Habt ihr da ein standardisiertes Vorgehen?

Beste Grüße,

Tomas
von Tou
05.07.2021, 21:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Hans-Martin, Peter, meinem bescheidenen Verständnis nach ist auch die vertikale Abstahlcharakteristik in bestimmen Aspekten besonders zu beachten. ( horizontal ist generell noch wichtiger). Dies bezieht sich vertikal auf einen a) kleineres Hörfenster a la +-15 Grad (außer man möchte beim Musik...
von Tou
04.07.2021, 19:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Peter, momentan kann ich mit meinen Lautsprechern bei 95db/1m K2 <1% und K3 <0,5% erreichen (außer im Tiefbasse und einer 0,7% K3 Klirrspitze bei 600Hz). Reicht das schon für den Maskierungseffekt aus? Der Klirr des Mitteltöners ist etwas besser geworden, nachdem ich ihn Testweise in eine ande...
von Tou
21.06.2021, 20:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 208
Zugriffe: 28336

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Hallo Peter, Matthias vielen Dank für eure Geduld und die zielführenden Ratschläge. Habe mit Audacity nach Anleitung nochmal meine Audiofiles auf -23Lufs eingestellt und probegehört. Zu meiner Zufriedenheit habe ich wieder gleiche Relativwerte für meine als angenehm empfunden Lautstärke ermittelt - ...