Die Suche ergab 13 Treffer

von multiblitz
15.04.2020, 17:52
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 346
Zugriffe: 132616

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Kleiner Update: Ich hab die Quelle für den unnatürlichen Klang gefunden, der SMD 1uF Polyprop von CDE war Gift...es ist erstaunlich, wie sehr klanglich sich beim Lt4320 der richtige Kondensator auswirkt. Hab mal nen Mundorf Silver/gold/oil probiert...war aber auch nix, klang ziemlichdurcheinander, a...
von multiblitz
12.04.2020, 16:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Probieren geht über Studieren...werde berichten, wenn ich da angekommen bin...kann aber noch nicht ganz das Problem sehen, da die Impedanzüberhöhung im Übernahmebereich der Trennfrequenzen ja eigentlich nicht mehr stattfindet...und den Impedanz-Peak der Mitteltöner muss man ja so oder so in den Grif...
von multiblitz
11.04.2020, 16:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Naja, die Ripole bekommen natürlich nen Transistor...und die digitale Weiche für den Satelliten ist noch weit weg...da wäre ja erstmal bi-amping für Hochton und Mittelton dran..genug Bauteile dafür haben sich angesammelt...

Viele Grüsse

Frank
von multiblitz
10.04.2020, 23:41
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 346
Zugriffe: 132616

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Günter, Vielen Dank...werd ich mal probieren...hab grad noch n paar https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-100v-88a-200w-to-220ab-irfb-4410-p129799.html?r=1 hier...scheinen sehr ähnlich zu sein? Wpbei ich mich frage, ov der niedrigste Rds auch besten Klang bedeutet oder es nicht ggfs. sogar zu st...
von multiblitz
10.04.2020, 22:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Jaaa....vollaktov mit digital davor ist irgendwo auch ein Gedanke, den ich gern verfolge...hab das nie angefangen, da ich so verblüfft war, was man aus der derzeitigen Konstellation alles noch rausholen konnte...ohne den Lautsprecher oder die Weiche anzufassen. Daher war erstmal meine Philospie: Get...
von multiblitz
10.04.2020, 17:03
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 346
Zugriffe: 132616

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo, Ich bin n bissl spät bei der Lt4320 Party angekommen...wie ist denn der letzte Stand der Dinge ? Sunny schlug ja vor, dass man nach dem Trafo eine dual CM-Drossel mit 3,3 mH / 4A nutzen sollte und ich sehe da noch so einen Filmkondensator, nehme mal an y2...150nF ? 330 nF ? Hat sich das bewäh...
von multiblitz
10.04.2020, 16:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Ja, ich probiere gerade die Sache mit den USB Mikrofonen aus und dann mal sehen...früher hatte ich Daas, das fand ich einfach, aber das Zeugs ist so alt, das krieg man heute gar nicht mehr im einen PC rein... Klar, krieg ich mit Arta auch Messungen hin, habs für Impedanzen genommen aber die ganze Ke...
von multiblitz
10.04.2020, 11:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Ja, das sind zwei Rhea...die ich aber derzeit nicht wirklich nutze. Mir gefallen die Line-Source zum Musikhäören pur noch besser, und ich wolllte die Komplexität bzgl Phasenlagen usw. erstmal reduzieren. Die Terra mache mache ich nur an bei Heimkino, damits auch mal rumst. Ich habe zwar Arta usw, ab...
von multiblitz
10.04.2020, 00:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Ja, über die Jahre kommt da was zusammen...und da ich noch immer erstmal nach dem besten Klang und nicht schönstem Chassis gsucht habe, ist halt alles recht experimentell...sobald sich das ändert, gehe ich über zur Metallverabeitung... Kurze Frag: Wenn man jemanden eine PN schreibt, ist es dann imme...
von multiblitz
09.04.2020, 22:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Ein paar Bilder https://abload.de/img/f58e59a9-1e10-40cc-asrj7h.jpeg https://abload.de/img/517e7f9e-7282-4b10-bnckam.jpeg https://abload.de/img/9c75d1c8-1d95-4b48-bf7kkx.jpeg https://abload.de/img/516fcbab-225b-4d8f-b5nky0.jpeg https://abload.de/img/c1e92899-cc25-4e6e-a3yjqy.jpeg
von multiblitz
09.04.2020, 22:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Hallo Martin, Im Betreff stand doch Frank...und so werde ich nun schon seit über 50 Jahren gerufen.... Ja, ich habe auch 100 Watt Pass hier am Laufen gehabt, El34 Push-Pull im UL oder Trioden, 300B im PP und zum Schluss erst SE, da ich nicht gedacht habe, dass das klappt. Lektion: Bei SE bekommst Du...
von multiblitz
09.04.2020, 19:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Hallo und vielen Dank für das Willkommen... Bilder mache ich mal bei Gelegenheit, sieht doch alles recht abenteuerlich aus... DHT= Directly heated Triodes, also Direkt geheizte Trioden...die sind besonders linear...ich nutze die 801A im DAC und als Treiber...ist noch einmal eine ganze Hausnummer ver...
von multiblitz
09.04.2020, 14:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY Line-Source)
Antworten: 21
Zugriffe: 5738

Frank (DIY Line-Source)

Hallo und vielen Dank für die Registrierung...also eine kurze Vorstellung: Vor etwa 25 Jahren kam ich zum DIY nachdem eine Krell-Watt-Puppy-Kombination mich so derart wenig beeindruckt hat, dass ich merkte: Mehr Geld ausgeben kann nicht die Lösung sein. Danach folgten dann: - Entwicklung verschieden...