Die Suche ergab 572 Treffer

von Audiophon
24.11.2022, 17:29
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42628

Bau einer Grounding Box

Diese hier habe ich mir daher soeben bestellt: https://www.audiophonics.fr/en/rca-connectors/yarbo-rca-012bw-male-rca-connectors-gold-24k-copper-plated-o85mm-set-x4-p-12275.html ...Turmalin und Bergkristallpulver ist auch unterwegs :wink: . Ich werden dann mal einen Stecker je mit einem sortenreinen...
von Audiophon
24.11.2022, 14:29
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42628

Bau einer Grounding Box

Hallo Hans-Martin, ja das hatte ich gelesen und den entsprechenden Teil ja auch zitiert. Da seit den letzten Beiträgen jedoch schon gut 3 Jahre vergangen sind, dachte ich vielleicht, dass es hier vielleicht neuere Erkenntnisse gibt. Dem Rat von Stephan folgend werde ich aber wohl erst mal mit Vollme...
von Audiophon
24.11.2022, 12:22
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42628

Bau einer Grounding Box

Hallo Hans-Martin,

danke für Deine Antwort. Sie bestätigt mich in meinem Vorhaben hier mal mit ein paar Abschlusssteckern zu experimentieren. Welches Steckermaterial würdest Du denn benutzen? Metall?

Viele Grüße
Martin
von Audiophon
23.11.2022, 10:59
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42628

Bau einer Grounding Box

Die Turmalin Cinchstecker gefallen oft auf freien Eingängen von Vorstufen, aber auch sehr gut an freien Digitaleingängen. Sehr gute Ergebnisse, auch wenn das vielleicht niemand glauben will, sind die Stecker in freien Eingängen am Subwoofer. [...] In die Cinchstecker, möglichst großvolumige aus Vol...
von Audiophon
23.11.2022, 10:34
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Amy Winehouse: The Day She Came to Dingle
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Amy Winehouse: The Day She Came to Dingle

Danke Tom,

hatte nämlich gestern Abend auch nach Bezugsquellen gesucht.

Es gibt diese DVD übrigens auch als Doppel CD wobei auf der zweiten CD das Dingle Konzert ist.

Viele Grüße
Martin
von Audiophon
22.11.2022, 22:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die besten elektronischen Musik-Alben
Antworten: 183
Zugriffe: 119336

Die besten elektronischen Musik-Alben

Für mich derzeit DAS Elektro Album schlechthin… a
(auch wenn es schon etwas älter ist) da bleibt kein Fuß ruhig :mrgreen: :

David August mit dem Album „D‘Angelo“

Der Titelsong hat dann sogar etwas von Pink Floyd…

Viel Spaß dabei!
Martin
von Audiophon
14.11.2022, 15:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 25
Zugriffe: 2119

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

... der Wellenwiderstand soll 110 Ohm betragen, der setzt sich im Wesentlichen aus der Wurzel aus Induktivität durch Kapazität zusammen. ... Das macht das Kabeldesign bei symmetrischen Leitungen für AES/EBU nicht gerade einfach... Hallo Hans-Martin, bis dahin ist für mich auch noch alles verständli...
von Audiophon
14.11.2022, 12:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 497
Zugriffe: 138559

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

...aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht alles schmalbandig zu stark dämpft. Wie hat Dein Freund das Dänenprodukt denn konkret angewendet? Hallo Swen, die Troldekt Akustikmodule wirken generell sehr breitbandig (auf deren Homepage kannst Du die Absobtionskoeffizienten über die Frequenz sehen;...
von Audiophon
14.11.2022, 12:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 497
Zugriffe: 138559

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

...Nach Riesenenttäuschungen mit MBAkustik und Hofa haben wir uns jetzt für diese Firma entschieden. https://www.troldtekt.de Die Arbeiten führt ein Trockenbauer aus. Damit bekommen wir eine Basisakustik, die schon mal gut ist. VG Andreas Hallo Andreas, hallo Sven, ich habe mich in meinem Hörkeller...
von Audiophon
14.11.2022, 09:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 25
Zugriffe: 2119

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Hallo Stefan, danke Dir für Deine Empfehlung und Einschätzung. In der Tat weiß ich um die Bedeutung einer richtigen und qualitativ hochwertigen Verkabelung. Allerdings gilt das natürlich auch für andere Komponenten der Kette - nur das Geld kann man leider nur einmal ausgeben :wink: . Bislang setze i...
von Audiophon
13.11.2022, 15:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 25
Zugriffe: 2119

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Hallo Stefan,

danke Dir, Habst hatte ich auch schon auf dem Schirm. Insbesondere das USB Kabel soll ja extrem gut sein. Gegen welche Kabel hattest Du es denn verglichen?

Viele Grüße
Martin
von Audiophon
13.11.2022, 15:39
Forum: Grundlagen
Thema: Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik
Antworten: 12
Zugriffe: 1051

Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik

Hallo Funky, ich denke es kommt sicher auf die jeweilige Komponente und die Teileauswahl des Herstellers an. Mein erstes Aha-Erlebnis hatte ich vor gut 15 jähren mit meinen damaligen neuen Gauder Cassiano. Es fehlte sofort hörbar an Bass. Die ganze Klangbalance stimmte (noch nicht). Die Gummisicken ...
von Audiophon
13.11.2022, 13:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 25
Zugriffe: 2119

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Hallo Markus,

Audioquest wäre sicherlich eine Alternative, auch wenn viele hier in Europa hier weniger euphorisch sind als in den USA. Aber dafür bekommt man die Audioquest halt auch recht leicht zum Testen :wink: .

Viele Grüße
Martin
von Audiophon
12.11.2022, 20:43
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 25
Zugriffe: 2119

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Hallo Sasha, das Oyaide hatte ich in der BNC sowie RCA Ausführung vor Jahren auch schon mal zwischen meiner damaligen DCS DAC/Clock Kombi (die selbst auch schon sehr analog oder weich klang). Diesmal soll das AES-Kabel zwischen dem Lumen U2 Mini (mit Sunny Netzteil) und meinem TAD-DAC eingesetzt wer...
von Audiophon
12.11.2022, 19:03
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 25
Zugriffe: 2119

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Guten Abend zusammen, durch eine Anlagenumstellung ist mein kurzes 50cm AES/EBU Wireworld Starlight Platinum 7 etwas zu kurz und muss durch ein längeres (1,0 m reicht dicke) ersetzt werden. Ich bin daher dabei diverse Kandidaten für einen Hörtest zusammenzustellen. Als guten Einstieg würde mich erst...