Die Suche ergab 696 Treffer

von Audiophon
21.03.2024, 23:05
Forum: Wandler
Thema: Multibit vs. Delta/Sigma
Antworten: 130
Zugriffe: 45866

Multibit vs. Delta/Sigma

Das wäre mir neu. Ein Delta-Sigma-Modulator arbeitet immer mit einer Überabtastung. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Sigma-Modulation Die Delta-Sigma-Chips von ESS Sabre oder AKM arbeiten nach diesem Prinzip. Das bedeutet, dass bei DACs mit diesem oder anderen Delta-Sigma-Chips die Quell...
von Audiophon
21.03.2024, 17:00
Forum: Wandler
Thema: Multibit vs. Delta/Sigma
Antworten: 130
Zugriffe: 45866

Delta Sigma Wandler ohne Filter und Oversampling?

Hallo zusammen, ich habe die Aussage eines Herstellers gelesen, dass sein selbst entwickelter Delta-Sigma DAC keine Filter und kein Oversampling benötigt. Kann das denn technisch sein, kann man mit Delta-Sigma technisch auf niedrige Rauschwerte ohne Oversampling und Tiefpassfilter kommen? Viele Grüß...
von Audiophon
14.03.2024, 14:23
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22044

Lautsprecheraufstellung

Nun versuche ich die Subs zu platzieren. Ich kann die hinverschieben wohin ich will, überall Rot. Der Raum ca. 3,4 x 5,4 x 2,1m, ist effektiv etwas kürzer, da ich ja noch eine Akustikwand davor aufgebaut hatte. Zudem stehen hinten Kleiderkästen, die mit einem schweren Bühnenvorhang abgedeckt sind. ...
von Audiophon
13.03.2024, 14:46
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22044

Lautsprecheraufstellung

Hallo zusammen! Ich muss sagen, dass ich immer meine Schwierigkeiten mit solch generellen "Aufstellungshinweisen" habe. Mich mich können sie nur ein erster Schritt bzw. die Basis für einen iterativen Prozess über mehrere Tage oder Wochen sein. Alle Lautsprecher sind unterschiedlich bezügli...
von Audiophon
07.03.2024, 12:01
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12407

WiiM Pro Plus

Hallo Gert, leider habe ich derzeit etwas wenig Zeit, trotzdem interessiert mich das Thema Streamer immer noch sehr und da kommen mir Deine Beiträge hier entgegen :wink: . Da war ich auch sehr erstaunt. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Erklärung - bei den Linn-Streamern, die WLAN können wie die aus...
von Audiophon
06.03.2024, 17:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614152

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Aber mir kommt da so ein Gedanke, der WiiM spielt per WLAN und kann auch LAN. Er kriegt von mir eine 100Mbit/s-Leitung vom Feinsten. Das gleiche große Besteck wie beim Lumin, EtherRegen frisiert mit doppelter Supercap-Versorgung, Afterdark-Clock etc., da kann er sich nicht beschweren, dass das Futt...
von Audiophon
18.02.2024, 17:03
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die besten elektronischen Musik-Alben
Antworten: 209
Zugriffe: 140059

Die besten elektronischen Musik-Alben

die Trilogie Profound Mysteries von den skandinavischen Altmeistern Röyksopp all jenen ans Herz legen, die etwas für entspannte Elektro-Rythmen und Klangteppiche in Kombination mit Frauenstimmen und einem leichten Hang zur Melancholie übrig haben. Wem das gefällt, der wird auch The invisible End de...
von Audiophon
05.02.2024, 21:44
Forum: Strom
Thema: LHY Ultra-Low-Noise Akkunetzteil
Antworten: 37
Zugriffe: 8378

Kingrex UPower

Hallo Stephan, sorry, dass ich hier Deinen Thread kapere, aber für diesen Post einen eigenen Thread aufzumachen lohnt denke ich nicht. Wie Du Dich ja vielleicht noch erinnern kannst nutze ich ja für den OLD einen alte alte Akkustromversorgung von Kingrex aus Südkorea für deren tragbaren DAC (ich gla...
von Audiophon
29.01.2024, 23:48
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55899

CD-Player - Eine späte Liebe

Hallo Horst-Dieter, interessant zu hören! Ich nutze übrigens für Streaming und CD den selben im Player integrierten DAC. Es liegt damit wirklich nur an der digitalen Zuspielung. Natürlich hatte ich den Vergleich mit ein paar gerippten CDs von der NAS gemacht um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. V...
von Audiophon
29.01.2024, 23:26
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55899

CD-Player - Eine späte Liebe

Mein zertifizierter Streamer mit Sunny Netzteil und Sunny Switch mit OXCO Clock muss sich auf alle Fälle ziemlich strecken um an den CD Spieler ranzukommen :wink: . Entschuldigt bitte, dass ich mich selbst zitiere, aber ich wollte hier eigentlich schreiben "Mein gert ifizierter Streamer...&quo...
von Audiophon
28.01.2024, 23:28
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55899

CD-Player - Eine späte Liebe

ich muss gestehen, dass mich derartige Boliden wie die integrierten SACD-Player von Esoteric (K-01 XD, K-03 XD, K-05 XD), von Accuphase (DP-750, DP-570), von Luxman (D-10X, D-07X, D-03X) oder von Soulnote (S3) auch ziemlich faszinieren. Und eigentlich habe ich dafür keine richtige Erklärung, zumind...
von Audiophon
26.01.2024, 19:11
Forum: G-Mods
Thema: DC-Filter
Antworten: 79
Zugriffe: 23260

DC-Filter

Hallo Dirk,

soweit ich weiß schon seit längerem nicht mehr. Du kannst aber vielleicht mal beim früheren Distributionspartner von Gert "Hifi4Life" nachfragen ob dort noch etwas übrig ist.

Viel Glück ;)!

Viele Grüße
Martin
von Audiophon
26.01.2024, 15:59
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55899

CD-Player - Eine späte Liebe

Hallo Klaus, ich denke nicht,dass immer alles nur "über die Luft" kommt. Natürlich wäre eine abschirmende Kapselung der Clockplatine optimal, aber bei mir etwas schwierig zu bewerkstelligen. Denn, viele Störungen strahlen auch in die Masse ein und das konnte ich messen ( mit rudimentären M...
von Audiophon
26.01.2024, 10:38
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55899

Clocktuning

Guten Morgen Klaus, ich bin auch ein Fan guter CD/SACD Spieler und habe gerade zu meinem TAD CD Spieler den neuen Esoteric K-01 XD zu Austesten zu Hause. Es ist einfach soviel leichter guten Klang aus den Silberscheiben zu lesen als über Streaming.... Nun zu meiner eigentlichen Frage: auf der Suche ...
von Audiophon
28.11.2023, 20:13
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 164
Zugriffe: 27328

Lumin G-U1 mini

...suche ich jetzt nach der geeigneten App, um den Lumin zu betreiben. Bisher benutze ich die Luminapp, die funktioniert, sie ist aber nicht das gelbe vom Ei. Die App hängt sich gerne mal auf und muss ab und an neu installiert werden. Hallo Ramin, ich pflichte Dir vollkommen bei! Mir gefällt auch w...