Die Suche ergab 65 Treffer

von Audiophon
20.10.2020, 22:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Boxen entkoppeln
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Boxen entkoppeln

Hallo Bernd, Bei mir sieht der Boden ähnlich aus, ebenfalls Neubau. Hier meine günstige und sehr gut funktionierende Lösung: - Oehlbach Air Absorb, darauf eine - 2cm dicke Granitplatte etwa 45 x 45 cm (desto schwerer desto besser) und hierauf stehen dann die - originalen Spikes meiner LS. Vorteil de...
von Audiophon
19.10.2020, 16:28
Forum: Raumakustik
Thema: Hifi Hörraum = Studio Regieraum
Antworten: 13
Zugriffe: 520

Hifi Hörraum = Studio Regieraum

Hallo Patper, ein sehr interessantes Thema! Ich bin alles andere als ein Raumakustik Profi, denke aber doch über die lezten 16 Jahre in denen ich das Programm Carma benutze und meine Hörräume ausmesse und optimieren ein paar persönliche Erfahrungen gemacht zu haben. Seit etwa 7 Jahren habe ich für d...
von Audiophon
17.10.2020, 23:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 150
Zugriffe: 38663

Verstärkerklang

Falls Du Dir die Arbeit machen möchtest, würde mich das sehr interessieren. Insbesondere die Übergangsfrequenz bei 3000Hz. Die liegt ja doch noch sehr in der Stimme oder? ... ich hätte gedacht eine höhere Übergangsfrequenz wäre da besser. Vielen Dank und Gruß Christian Hallo Christian, Jein, der Gr...
von Audiophon
17.10.2020, 21:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 150
Zugriffe: 38663

Stereophile Messungen

Hallo Hans-Martin, Ja schade. Wobei ich sagen muss, dass ich die Stereophile als Zeitschrift deutlich ernster nehme als die meisten unserer Zeitschriften. Die Messungen empfinde ich normalerweise als sehr aufschlußreich und gut erläutert - zumindest in der Print Version (ich hatte die Stereophile üb...
von Audiophon
15.10.2020, 23:51
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22796

Netzteil für Router FritzBox 7590

das ist bislang grundsätzlich auch mein Ansatz gewesen: da ich den DAC in meinem CD/SACD Player nutze ist das erst einmal meine Referenz. Durch diese Test-Methode kam ich auch erst darauf, dass der Streaming strecke ggü. CD/SACD verbesserungswürdig ist. Nach dem Wechsel von USB auf RCA Zuspielung u...
von Audiophon
15.10.2020, 23:31
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Horse Tea hat geschrieben:
15.10.2020, 20:26
...ehem., ich finde die Abkürzung CDP auch unüblich, obwohl ich seit 1984 einen CDP besitze.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Non gut Ihr habt mich überzeugt. Ich werde keine Abkürzungen mehr benutzen :lol:

Viele Grüße
Martin
von Audiophon
15.10.2020, 15:35
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22796

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Martin, Deswegen mache ich sowas immer abends entspannt - alleine. Evtl. mit einem Glas Rotwein - das hilft auch. :D Beste Gruesse Bernd :cheers: Ich ebenfalls... desto später desto entspannter, da kann es dann schon mal sein, dass mich meine Frau nach Mitternacht in meinem Hörsessel weckt :l...
von Audiophon
15.10.2020, 14:40
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22796

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Martin, Wenn ich das so lese bist du dem Testvirus verfallen. :D Dein Ansatz ist fuer - mich - zu hektisch. :wink: Fuer Vergleiche nutze ich erstmal immer bestimmte kritische Lieder fuer einzelne Bereiche wie Ortung, Bassbereich etc. Wenn ich da ad hoc nichts hoere - dann lasse ich die neue K...
von Audiophon
15.10.2020, 13:29
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22796

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Martin, ich bekam den Tip den Test anders aufzuziehen da ich auch erst Etagen überwinden und dann noch auf den Reboot der Fritzbox warten muss. So teste ich erstmal CD gegen Streaming ( da ist das zu testende Netzteil dran z.b. an der Fritzbox, Switch, LWL Converter). Vorteil ich kann direkt ...
von Audiophon
15.10.2020, 11:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22796

Netzteil für Router FritzBox 7590

Grundsätzlich gebe ich Dir da ja Recht, aber im spezifischen Fall hat das für mich einen dicken Haken: Um "mal schnell" zwischen dem Originalnetzteil der Fritzbox und einem optimierten zu wechseln muss ich vom Keller ins Wohnzimmer gehen, das Netzteil umstöpseln, wieder runter in den Keller und dort...
von Audiophon
15.10.2020, 10:43
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Guten Morgen Bernd, ja mit CDP meinte ich einen CD Player (und eine LP ist übrigens eine Langspielplatte :lol: ) ... sorry :cheers: Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden. Du meintest also mit "einen Tacken weniger offen als die CD aber dafuer runder" die CD- Auflösung und nicht das Medium CD :win...
von Audiophon
14.10.2020, 21:35
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Moin Martin, Hab ich natuerlich - neugierig wie ich bin und wenn ich schon Geld ausgebe fuer die Dateien. ... Cantate Domino HiRes - klingt ruhiger und trotz [echter] HiRes [zeigt Ocean] einen Tacken weniger offen als die CD aber dafuer runder. Chess klingt deutlich besser - Abbildung besser - Stim...
von Audiophon
14.10.2020, 21:31
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Hallo Harald, wie kann man untersuchen, ob es sich um identische Master handelt oder eben nicht? Viele Grüße Jochen Hallo Jochen, Ein guter Weg ist hier sich ein relativ neues Album für den Vergleich zu suchen. Hier ist die „Gefahr“ dass es bereits verschiedene Mixes oder Remaster gibt dann relativ...
von Audiophon
14.10.2020, 21:28
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Hallo Bernd, genau, die Masters sind entscheidend. Solange es sich nicht um das gleiche Master handelt, ist eine Beurteilung der Soundqualität eines Streamingservices nicht valide. Zwischen Qobuz-Downloads und Qobuz-Stream stelle ich keinen Unterschied fest bei gleichen Masters. Grüße Harald Hallo ...
von Audiophon
14.10.2020, 15:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22796

Netzteil für Router FritzBox 7590

So ich habe gerade mal mit meiner Frau den Test gemacht: EMI Meter in die Furutech Steckdose der Anlage im Hörraum gesteckt und HF Werte überprüft. Dann hat meine Frau das Netzteil der Fritzbox ausgesteckt und nach ein paar Sekunden wieder eingesteckt. Ergebnis: null, nada... keine wesentliche Verä...