Die Suche ergab 25 Treffer

von manfred.krafczyk
27.06.2021, 22:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Die oft verwendeten Ncores - bei Dynaudio, Martion und Lyravox etc., wandeln tatsächlich alle einkommenden Daten - egal ob analog oder digital - in PWM um, nehmen Weichen - und Equalizerfunktionen wahr und füttern dann ihre ein bis fünf enthaltenden Endstufen ... Bei den neueren ist es klanglich eg...
von manfred.krafczyk
26.06.2021, 23:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Ich denke schon, dass die Vermeidung von ADDA Wandlungen besser ist, ich würde auch den direkten, rein digitalen Weg bevorzugen. So mache ich es mit dem K+H O500C auch, hier gehe ich mit allen Quellengeräten, die digital sind (das sind bei mir einige: DVB-S Tuner, DAT-Recorder, Streamer und manchma...
von manfred.krafczyk
26.06.2021, 19:24
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

nochmal Analog vs. Digital

Hallo Matthias, nach rund einem Jahr und baulicher Fertigstellung (bis auf Kosmetik) kann ich sagen, dass ich mit meinem 7.1.6 System im Kinomodus sehr zufrieden bin. Beim Musikhören ertappe ich mich allerdings bei dem Verdacht, dass da noch deutlich mehr geht. Bisher habe ich das auf meine Quelle (...
von manfred.krafczyk
21.07.2020, 22:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Slixs - Quer Bach 2
Antworten: 4
Zugriffe: 2116

Slixs - Quer Bach 2

Erste Sahne!
Besten Dank & Gruß
Manfred
von manfred.krafczyk
30.06.2020, 20:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Sub-Unterstützung für Neumann KH 120
Antworten: 24
Zugriffe: 22493

update subwoofer für KH 120

Falls noch relevant: jetzt gibt es die "perfekte" Lösung dazu:

https://www.neumann.com/homestudio/de/kh-750-dsp

Besten Gruß
Manfred
von manfred.krafczyk
16.01.2020, 17:27
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Matthias, >schluck<; da ich erst mal Richtung SBA gehe, dachte ich, dass alle subwoofer beide Stereo-Kanäle analog als input erhalten. Der master sub füttert die beiden KH420 und ich muss nach Einrichtung aller vier setups diese in der Versuchsphase alle nacheinander variieren, wobei die drei ...
von manfred.krafczyk
16.01.2020, 14:52
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Manfred, hast Du schon mal mit der App gearbeitet? Nach meiner Erfahrung, und ich habe dazu auch mit Markus Wolff kommuniziert, ist das etwas missverständlich formuliert: Sie erstellen dann 2 getrennte, identische Systeme. Ein Master System und ein Slave System. Das Gesamtsystem (4 KH750 + 2 ...
von manfred.krafczyk
16.01.2020, 14:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

... und das schreibst du, nachdem ich mir gerade zwei Y-Adapter bestellt habe. Achtung, ich hatte mir zunächst zwei 0815-Adapter aus dem Warenhaus bestellt. Das waren echte Klangbremsen. Meine dann aus H-Kabel-Resten selbst erstellten sind hinreichend neutral. Hallo miteinander, habe jetzt auch Ant...
von manfred.krafczyk
15.01.2020, 14:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96527

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

...hierzu ist zu sagen, dass der KH 750 DSP eine zentrale Stellung im Neumann-Portfolio einnimmt: In seiner Funktion als Frequenzweiche ist er in der Lage, Frequenzgang- und Phasenkorrekturen der an ihn angeschlossenen Lautsprecher vorzunehmen, so auch beim KH 420. Ähnlich der Linn Space Optimisati...
von manfred.krafczyk
15.01.2020, 11:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)
Antworten: 30
Zugriffe: 8818

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

Bei Bedarf kann ich gerne meine bescheidenen Erfahrungen zu diesen Thema mit Dir teilen. Wir wohnen anscheinend nicht weit von einander entfernt. Eine große Bildprojektion mit z.B. 3 Meter Breite oder mehr in einem möglichst restlichtoptimierten Heimkino und Nutzung einer schalldurchlässigen Leinwa...
von manfred.krafczyk
15.01.2020, 11:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)
Antworten: 30
Zugriffe: 8818

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

BTW. Hast Du daran gedacht, die Steinwolle-Matten anstatt klein in die Plastiksäcke in ein Gartenflies (grosse staubdichte Fliesmatten gegen Unkraut) einzupacken? Damit sind sie staubdicht aber "luftdurchlässig" verpackt. Ich stelle mir vor und bilde mir ein, dass es die Funktionsweise so...
von manfred.krafczyk
14.01.2020, 23:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)
Antworten: 30
Zugriffe: 8818

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

Also bei dem Aufwand audioseitig gehe ich mal davon aus dass der der TV nur en Provisorium ist und durch einen ebenbürtigen Center samt akustisch transparenter Leinwand ersetzt wird :mrgreen: :cheers: Hallo Thierry, um ehrlich zu sein: ich habe noch kein Heimkino mit Center gehört, der mich überzeu...
von manfred.krafczyk
14.01.2020, 22:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)
Antworten: 30
Zugriffe: 8818

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

...auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns. Ich sehe auch, dass Du bezüglich deiner Planungen nicht viele Tipps benötigst. Ich möchte nur mal erwähnen, dass Basotect zwar sehr beliebt ist aber mit Steinwolle in der Wirksamkeit und deren Bandbreite nicht mithalten kann. Man sollte nur si...
von manfred.krafczyk
14.01.2020, 22:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)
Antworten: 30
Zugriffe: 8818

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

Aber eine andere Frage: wird es alles durchgängig hinter einer schalldurchlässiger Stoffverkleidung verschwinden? Ich deute Leinwand/Beamer ist nicht eingeplant, es bleibt beim Fernseher mit einem Phantom-Center (trotz der zahlreichen Surrounds) Das ist in der Tat aktuell der Plan. Die subwoofer kö...
von manfred.krafczyk
14.01.2020, 16:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)
Antworten: 30
Zugriffe: 8818

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

Eine Frage: wie wirken sich die auf dem Kopf stehenden Mains und damit die "vertauschten" Mittel- und Hochtöner aus? Da das Zentrum zwischen Mittel- und Hochtöner horizontal auf Orhöhe (ca. 1,10m) ausgerichtet ist, sollte der Direktschall identisch sein. Natürlich wird es bei den reflekti...