Die Suche ergab 45 Treffer

von Handtuch
15.09.2020, 19:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manu (KEF iQ7)
Antworten: 32
Zugriffe: 1743

Manu (KEF iQ7)

Hallo Manu, [*]Welche Festplatten würdet ihr empfehlen? Ich lese ja immer sehr viel von den WD RED!? Bei den NAS kann ich dir leider keine Empfehlung geben, da ich genannten Typen nicht kenne. Ich bin bisher mit meinen Synologys seit Jahren sehr zufrieden. Bei der Festplattenauswahl unbedingt die zu...
von Handtuch
13.09.2020, 11:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Rainer (Q-Acoustics Concept 40)
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Neu bei uns: Rainer (Q-Acoustics Concept 40)

Moin Rainer, Turmalin Stecker habe ich aus Berlin von Thomas-Michael Rudolph und auch JSSG360 an meinen Kabeln. TMR, also Thomas, kenne ich aus dem OEM. Er hat sich ja sehr stark bei diesen Themen engagiert. Ebenso wie Stephan (Solidcore), dier hier im Forum auch vertreten ist. Ich nutze einen billi...
von Handtuch
12.09.2020, 14:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Rainer (Q-Acoustics Concept 40)
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Neu bei uns: Rainer (Q-Acoustics Concept 40)

Hallo Rainer, dann mach ich mal den Anfang... Herzlich willkommen hier im Forum! Ich habe zwar keinen aktiven Lautsprecher, aber die Streamingkompetenz erscheint mir hier recht hoch. Und das ist meine nächste Baustelle. Ich streame schon seit es den Fraunhofer MP3-Codec gibt, bin aber derzeit gerade...
von Handtuch
06.09.2020, 15:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Ausbau Infrastruktur

Hallo allerseits, der Ausbau der Infrastruktur für Acourate nimmt langsam Fahrt auf. Inzwischen werkelt neben den älteren NASen noch eine brandneue Synology DS220+ mit 6GB Arbeitsspeicher nur für Audio-Zwecke im Netzwerkschrank. https://abload.de/img/img_6346hvk0t.jpg Durch den Einsatz der DS220+ er...
von Handtuch
03.09.2020, 19:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dirk (aktive Duetta)
Antworten: 34
Zugriffe: 4388

Dirk (aktive Duetta)

Hallo Dirk, Leidlich musste ich feststellen das der Cisco aber auch eine Diva ist was die Qualität des Materials betrifft. So wollte er mit einigen Cat 7 Netzkabeln die vorher an meinem alten TP Link Switch einwandfrei funktionierten keine Daten hin und her schieben und stellte letzlich sogar auf di...
von Handtuch
27.08.2020, 17:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Spannungsversorgung

So, nachdem die elektronische Raumkorrektur auf den Weg gebracht ist und langsam Fahrt aufnimmt, wollte ich kurz meine Audio-Spannungsversorgung vorstellen. Da wir unser Haus entkernt hatten und die Elektrik sowieso neu installiert wurde, habe ich mein Bubenzimmer gleich mit eigenen Leitungen nur fü...
von Handtuch
22.08.2020, 19:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Jörg, Würde ich heute aber nicht mehr so machen und statt einem Backup-NAS eher eine große (bei mir eine externe 4 TB-)Festplatte nutzen. Die sind heute so preiswert geworden, dass dies problemlos möglich ist. Und den schönen Nebeneffekt hat, dass ich auf Reisen meine gesamte Musik-Bibliothek ...
von Handtuch
22.08.2020, 17:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Jürgen, bei der Beantwortung des letzten Posts fiel mir auf, dass meine eine Synology ja schon neun (!) Jahre auf dem Buckel hat. Und das bei einem 24/7-Betrieb. Einmal ging eine Festplatte kaputt, was sich früh genug angemeldet hatte und ohne Datenverlust repariert werden konnte. Dies spricht...
von Handtuch
22.08.2020, 11:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Hans-Martin, danke für die Hilfe. Ich finde es richtig gut, wenn sich hier im Forum die User gegenseitig unterstützen und helfen. :cheers: Parallel dazu mache ich mich gerade schlau, welche Voraussetzungen ich mir noch schaffen muss, um Acourate zu testen, bzw. produktiv einzusetzen. Leider fä...
von Handtuch
21.08.2020, 07:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Andree, lade doch die REW Dateien auf ein fileshare hoch. Dann kann man (ich auch) die Messungen downloaden und das mal genauer anschauen. Die gewählten Darstellungen zeigen nicht alle wesentlichen Inhalte. Das sollte kein Problem sein. Ich schicke dir mal einen Link per PM. Ich muss erstmal d...
von Handtuch
21.08.2020, 07:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Hans-Martin, wichtiger erscheint mir, mit welcher Glättung die Software arbeitet, 24, 12 oder 6 pro Oktave? Sehr gute Frage, die ich aus dem Stehgreif nicht beantworten kann. Da werde ich mal die Manual zu Rate ziehen müssen. Zumindest habe ich versucht, die zu dämpfenden Frequenzen so schnal ...
von Handtuch
19.08.2020, 20:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Nachtrag zum Test letzten Sonntag. Auf Anregung von Hans-Martin habe ich zum Vergleich zu Carma noch REW ausprobiert. Als PEQ habe ich sowohl den den Analaog-PEQ T1951 als auch den Digital-PEQ DEQ2496 zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Die Frequenzgänge habe ich nur im Bassbereich dargestellt...
von Handtuch
19.08.2020, 20:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Hans-Martin, ich habe mir mal die Rubicon 6 angesehen, wie sie bei anderen gemessen wurde, z.B. bei https://www.i-fidelity.net/testberichte/high-end/dali-rubicon-6/labor-seite-5.html Da ist eine ordentliche Linearität mit weniger als +/-3dB. Ja, die Rubicon 6 sind recht linear im Frequenzgang ...
von Handtuch
19.08.2020, 20:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Winfried, Modenbehandlung macht man gemeinhin mit möglichst schmalbandigen PEQs, die auf einzelne Moden eingestellt werden. Bei Dir wären das meines Erachtens nach und als Anfangswerte ca. 38Hz (Q~15, -20dB), 48Hz (Q~15, -10dB), 62Hz (Q~15, -4dB) und 72Hz (Q~15, -12dB). Wie gesagt als Anfangsw...
von Handtuch
15.08.2020, 14:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)
Antworten: 58
Zugriffe: 3475

Christian (Nubert NuPro A500, Dali Rubicon 6)

Hallo Winfried und Jürgen, danke für euer Feedback. :cheers: @Windfried: ja, die Sache bleibt spannend. Der Anfang ist gemacht und die Donny-Woche hat erst begonnen. :lol: Zu solchen Messungen braucht man Ruhe und einen klaren Kopf. Derzeit macht es wetterbdingt (schwül und warm) leider keinen richt...