Die Suche ergab 16 Treffer

von hansp
31.12.2022, 21:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hans (KSD A100, Audiodata Passepartout-Nachbau, Backes & Müller BM 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 2059

Monitore von KSD bzw. KS digital

Hallo Allerseits, an BM ist ja die Firma KS digital bzw. KSD angeschlossen und kümmert sich neben einer Wohnzimmer - gerechten Serie auch um Studio-Abhör-Monitore, Ich hab mir die KSD A100 mit dem Einstellcontroller für Frequenzgang -Korrekturen und weiteren Gimmicks wie z.B. Mittenverschiebung und ...
von hansp
26.10.2021, 18:13
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Offset, Bias und Gegenkopplung einstellen Backes Müller BM 3
Antworten: 2
Zugriffe: 3313

BM3 Endstufe EV 4 TT

Hallo Danner, ich habe ein Pärchen BM3 mit bipolaren Endstufentransistoren, je ein Pärchen BDV 66/67 in den 3 Endstufen. Bei der einen Box lässt sich der Offset ( bei angeschlossenen Lautsprecherchassis ) ohne Probleme auf -20 mV einstellen. Abgriff ist an den Verbindungsstellen der beiden 0,47 Ohm ...
von hansp
26.02.2021, 12:41
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9
Antworten: 3
Zugriffe: 3801

BM9

Lieber Mathias, jetzt habe ich die Scans. Fehler hatte ich auch in meinem VV, die Relais hatten Kontaktprobleme, ein Kontakt spinnt immer noch. Da die Audio-ICs ständig Spannung haben, sind sie zwar immer schön auf Betriebstemperatur, aber mir sind die beiden Ausgangstreiber und eines der Vorstufen ...
von hansp
25.02.2021, 15:31
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9
Antworten: 3
Zugriffe: 3801

Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9

Hallo Mathias,
ist Deine Suche nach einem BM9 Schaltplan noch aktuell, ich hätte rudimentäre Pläne, die ich scannen müsste und dann irgendwie senden könnte.

mit vielen Grüßen
Hans
von hansp
15.08.2020, 20:34
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Unbekannte 3-Wege-Aktiveinschübe
Antworten: 6
Zugriffe: 2273

Unbekannte 3-Wege-Aktiveinschübe

Hallo Hans-Martin,
nochmals vielen Dank!
Ich werde von meinen Erkundigungen am Montag oder Dienstag berichten!
Noch ein schönes Wochenende!
Hans
von hansp
15.08.2020, 17:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Unbekannte 3-Wege-Aktiveinschübe
Antworten: 6
Zugriffe: 2273

Unterschiedliche Verstärkungsfaktoren MT und HT

Hallo Hans-Martin, Danke, dass Du Dir an einem Wochenende soviel Zeit nimmst! Die unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren sind nicht so das Problem, da ja die Eingangspegel für MT und HT getrennt regelbar sind. Möglicherweise sind aber die diversen RC-Glieder an den individuellen Frequenzgang der Cha...
von hansp
15.08.2020, 14:36
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Unbekannte 3-Wege-Aktiveinschübe
Antworten: 6
Zugriffe: 2273

Schaltplan zu McGee AP 200

Hallo Hans Martin, vielen Dank für Deine Zuschrift. Der Schaltplan liegt ja vor (siehe Anhang). Die Frequenztrennungen sind schon etwas komplex, da einmal mit bis zu 24 dB und wechselnden R/C-Kombinatonen vorgefiltert wird und die Filterung über die Gegenkopplung zumindest für mich undurchsichtig is...
von hansp
14.08.2020, 16:07
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Unbekannte 3-Wege-Aktiveinschübe
Antworten: 6
Zugriffe: 2273

Unbekannte 3-Wege-Aktiveinschübe

Hallo Allerseits, seit Jahren habe ich 2 Drei-Wege-Einschübe im Keller, die ich zusammen mit den Kühlkörpern und 2 Ringkerntrafos vermutlich bei Pollin als Restbestände einer abgeschlossenen Produktion erstanden habe. Hinweise auf die Herkunft der Artikel gibt die Bezeichnung McGee AP 200 in den mit...
von hansp
06.06.2020, 21:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 240
Zugriffe: 106795

Masseleitungen

Hallo Thomas, defekte Masseleitungen sind ein guter Tipp! ich werkle immer noch an den BM3 herum, da sie immer noch an der Abstimmung zwischen Mittel/Tieftöner und HT kranken. Dabei handle ich mir immer wieder Defekte beim Aus-und Einbau der Elektronik ein. Abgerutschter Schraubenzieher beim Trimmen...
von hansp
31.03.2020, 22:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 240
Zugriffe: 106795

BM3 Bass umpolen

Hallo Thomas, Danke für die rasche Antwort! Ja, die Bässe sind schon rcht heftig. Einen richtigen Frequenzschrieb kriege ich mit meiner Ausrüstung so nicht hin. Ich betreibe Kaffeesatzlesen mit Rosa Rauschen und schau mir das mit einem Freewareprogramm am Tablet das Spekktrum an. Man sieht schon die...
von hansp
31.03.2020, 18:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 240
Zugriffe: 106795

Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)

Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur und Einstellung der BM3. Habe hierbei viel gelernt für meine BM3s. Ich war aber immer wieder mit der Elektronik beschäftigt und kam so erst mal nicht richtig zum Einstellen beider Teile. Daher auch (leider!) Forumabstinenz. Beim Probehöre...
von hansp
25.02.2020, 01:12
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung eines Pärchens BM 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Restaurierung eines Pärchens BM3

https://abload.de/thumb/bm3vergleichhtelektro31kg7.jpg https://abload.de/thumb/hochtnerbm3fralteelek4wj7a.jpg https://abload.de/thumb/hochtnerbm3frneueelekt2j0a.jpg https://abload.de/thumb/cimg4152-kopie-kopiedhj56.jpg Hallo liebe Aktiv-Hoerer, jetzt bin ich ein Stück weiter mit der Bearbeitung des...
von hansp
04.02.2020, 21:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung eines Pärchens BM 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Dank für das Bild!

Hallo Thomas,, Vielen Dank für das Bild! Hier schaut diese Ecke etwas anders aus. Zwar habe ich bei meiner Version der BM3 auch diese Ecke der Steuerplatine aufgenommen, jedoch komme ich mt dem Upload nicht ganz klar. Upload.de will noch Anerkennung der Datenschutzrichtlinien von mir, ich kann aber ...
von hansp
03.02.2020, 22:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung eines Pärchens BM 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Restaurierung eines Pärchens BM 3

Hallo! nachdem mir schon Ralf Mut gemacht hat, habe ich jetzt angefangen, meine Antiquitätenpärchen-BM3 ( Serie: 3.16XX EV4 ) zum Spielen zu bringen. Einen nicht ganz zutreffenden Schaltplan gibt es bei hifiengine https://www.hifiengine.com/ unter Backes und ( and,& probieren ) Mueller ( kein ü ...
von hansp
19.12.2019, 22:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hans (KSD A100, Audiodata Passepartout-Nachbau, Backes & Müller BM 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 2059

Weche Musik über BM3?

Hallo! Hauptsächlich würden die BM3 dann mit Jazz (Charlie Haden, Keith Jarrett, Miles Davies oder Pat Metheny) gefüttert werden. Bach und Beethoven sei auch mit dabei! Warum nicht auch The Who mit Detour. Da bin ich breit aufgestellt. Aber weniger Wagner oder Helene Fischer. Hilft das dem Heilungsp...