Die Suche ergab 1623 Treffer

von alcedo
28.03.2024, 17:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614200

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, Ich schlafe also drüber und denke drüber nach, ... Und mir dämmert's. Na, wenn das mal kein Cliffhangar ist. Gerade wenn es spannend wird, willst du schlafen gehen ;-) Morgen ist Karfreitag - da wirst du hoffentlich keine Leidensprozession mit dem Innuos erleben. Aber darauf folgt ja ber...
von alcedo
28.03.2024, 16:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 13
Zugriffe: 1626

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo Michael

das ist allerdings wirklich Pech.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und langanhaltende Gesundheit.

VG
Jörg
von alcedo
28.03.2024, 12:17
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 13
Zugriffe: 1626

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo Michael, du hast ja explizit nachgefragt. wie war denn die Aufführung in Köln ? Was gibt es zu berichten ? Michael Wie ist denn deine Meinung, dein Eindruck, deine Erfahrung oder auch gerne deine gegenteilige Wahrnehmung? Es soll hier ja kein einseitiger Austausch stattfinden ... ;-) Viele Grü...
von alcedo
27.03.2024, 18:47
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 632709

Was wir zur Zeit hören

Hallo Jochen endlich bin ich mal dazu gekommen, die ein oder andere Empfehlung hier "abzuarbeiten" ;-) hier läuft gerade mal wieder richtig klassisch Smetanas Vaterland in der relativ neuen Interpretation mit der Tschechischen Philharmonie und Bychkov: https://www.discogs.com/de/release/29...
von alcedo
26.03.2024, 17:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 55
Zugriffe: 12769

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

👍
... und es gibt jede Menge sehr guter Aufnahmen :cheers:

VG
Jörg
von alcedo
26.03.2024, 12:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 55
Zugriffe: 12769

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo Falko Meine Kette hebt allerdings Unterschiede zwischen unterschiedlichen Aufnahmen extrem deutlich hervor. Das mag schon sein, dass deine Anlage Unterschiede deutlicher hervorhebt als meine/andere. Die Frage ist jedoch, wie einem das gefällt. Meines Erfahrung nach kann ich wahrgenommene Unter...
von alcedo
26.03.2024, 11:57
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 13
Zugriffe: 1626

Richard Wagner - neue Lesarten

Guten Morgen, mein Kurz-Resümee: scheinbar Bekanntes in mitunter ungehörtem Tongewand. So lautete auch die Überschrift in der Programmankündigung zum Konzert. Was den Orchesterklang betrifft, so war recht deutlich die stark kammermusikalische Ausrichtung des Dirigats von Kent Nagano zu hören. Viele ...
von alcedo
23.03.2024, 11:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke
Antworten: 27
Zugriffe: 10466

Johann Sebastian Bach - Orgelwerke

Moin Günther, die Aufnahmen wurden sogar in Auro 3D (10.1) mit 192 kHz realisiert. Leider gibt es das m.W. nirgends zum Downloaden oder kaufen. Allerdings könnte ich das auf meiner Stereoanlage ohnehin nicht hören 😇 Bzgl. Subwoofer für Orgelkonzerte: Ich habe 'ma in grauer Vorzeit auf einer Messe ei...
von alcedo
22.03.2024, 18:56
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 13
Zugriffe: 1626

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo

am Sonntag ist nun endlich das Konzert unter dem Dirigat von Kent Nagano in Köln.
Geht noch jemand aus dem Forum dort hin? Dann könnten wir uns vor dem Konzert oder in der Pause auch gerne treffen ...

Beste Grüße
Jörg
von alcedo
21.03.2024, 18:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)
Antworten: 128
Zugriffe: 31836

Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)

Hallo, neben kleineren Veränderungen in meiner Anlage, die mir nicht weiter wichtig erscheinen, treibe ich mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken (mal wieder) rum, ob nicht doch "untenrum" noch etwas fehlt. Ja, die Dynaudio kommen (wenn ich mich recht erinnere) messtechnisch bis auf 18H...
von alcedo
21.03.2024, 18:31
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke
Antworten: 27
Zugriffe: 10466

Peter Kofler

Guten Abend, liebe Orgelfreunde, seit einigen Tagen höre ich wieder intensiv Orgelmusik. Dies hat auch einen einfachen „Hardware“-Hintergrund: ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir 1-2 Subwoofer zuzulegen. Aber das ist eine andere Geschichte ;-) In diesem Zusammenhang fand ich im reichhaltigen Qo...
von alcedo
19.03.2024, 19:26
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 55
Zugriffe: 12769

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo 2 kurze Nachträge noch Akustisch ist der Eindruck, als wären die Mikrofone weit vom Instrument plaziert gewesen, in der Abbildung steht es aber von links nach rechts groß vor dem Hörer. Die gehörte Entfernung und die Grösse der Abbildung des Instruments machen mich ganz wuschig beim Zuhören. U...
von alcedo
19.03.2024, 11:21
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 55
Zugriffe: 12769

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Gugten Morgen, Falko und Horst-Dieter meinen Kommentar zu den Levit-Aufnahmen habe ich ja bereits weiter vorne abgegeben - und daran hat sich bislang nichts geändert. Um Falkos Anmerkungen nachzuvollziehen, habe ich gestern in einige Sonaten reingehört. Ich kann ähnlich wie auch Horst-Dieter dies so...
von alcedo
14.03.2024, 10:17
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Guten Morgen zusammen, Ein eventuell 'letztes Aufbäumen' der klassischen, noch vorrangig auf im Rahmen bestmögliche Qualität ausgerichteten Hersteller meine ich in den teils absurden Preissteigerungen der letzten Monate und Jahre zu erkennen, die das Hobby für immer mehr Schichten immer weniger fina...
von alcedo
13.03.2024, 20:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Matthias (Backes & Müller BM 12, Audium Active Center)
Antworten: 50
Zugriffe: 25248

Matthias (Backes & Müller BM 12, Audium Active Center)

Hallo Matthias Da mir durch Faltung und Upsampling eine Audioverarbeitung von ungefähr 10x bis 15x in Roon angezeigt wurde, bildete ich mir ein, durch einen besseren Prozessor die Auslastung zu verbessern, was sicherlich auch dem Klang zuträglich sein müsste. Ich glaube, wir hatten das hier schon ma...