Die Suche ergab 1631 Treffer

von alcedo
16.04.2024, 21:56
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

Was wir zur Zeit hören

Guten Abend, Horst- Dieter

Ich bin bis Ende der Woche beruflich unterwegs und kann dir daher erst am WE deine Frage beantworten.
Aber vielleicht kann ein Mitleser hier schon mal seine Höreindrücke mitteilen.

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
14.04.2024, 10:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

But Who’s Gonna Play The Melody?

Moin zusammen, da ich derzeit aktiv auf der Suche nach einem Subwoofer bin (genaugenommen habe ich ihn bereits gefunden - muss "nur" noch warten bis er gebaut wird), höre ich auch viel "basslastige" Musik. Dadurch fiel mir vielleicht auch die Rezension über das neue Album "B...
von alcedo
13.04.2024, 11:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

Was wir zur Zeit hören

Guten Morgen , Michael Hört einfach mal rein, und lasst von Euch hören Offenbar hat noch keiner hier reingehört - zumindest hat noch keiner von sich hören lassen ;-) Nun, das will ich gerne ändern. Ich war im Urlaub und konnte die Zeit nutzen, um mich in diese Musikstücke hineinzuhören, denn ich mus...
von alcedo
10.04.2024, 18:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

Was wir zur Zeit hören

Hallo Jochen Dein Download ist das offizielle Remastering der DGG. Der von 2023 ist von Alexandre Bak - Classical Music Reference Recording. Ich habe keinerlei Infos gefunden, wer das ist, wo er die Originalbänder (wenn überhaupt) her hat und wie gut sie sind. Im Netz finden sich dubiose Vermutungen...
von alcedo
09.04.2024, 22:13
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

Was wir zur Zeit hören

Guten Abend, Jochen Es gab sowohl 2003 ein Remastering als auch 2020. Das von den Emil Berliner Studios 2/2020 durchgeführte Remastering soll sich insofern deutlich von der Version von 2003 unterscheiden, als im alten Remastering an vielen Stellen Bandschäden zu hören gewesen seien. Diese sollen nun...
von alcedo
05.04.2024, 10:50
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 59
Zugriffe: 13652

Die 7. unter Jochum

Moin zusammen

Am 9.4. wird die 7. Symphonie unter Eugen Jochum anläßlich des 75. Jubiläums des BRSO ausgestrahlt: https://www.br.de/br-fernsehen/programm ... 42326.html

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
30.03.2024, 13:21
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

Elgar "The Dream of Gerontius"

Hallo, gestern war ich mal wieder in Bonn im Konzert und habe mir ein Oratorium angehört, dass ich bei aller Bekanntheit zuvor noch nie live erlebt hatte: Elgars "The Dream of Gerontius" . Wirklich passend zu Karfreitag! In England allgemein beliebt, in Deutschland jedoch m.M.n. seit Jahre...
von alcedo
29.03.2024, 10:37
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 14
Zugriffe: 1945

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo, für die Wagner-Interessierten unter uns seien hier noch die mir bekannten weiteren Termine dieser Walküre-Aufführung (nach Prag, Amsterdam und Köln) genannt: am 01.05. in Hamburg, am 09.05 in Dresden und am 21.08.2024 in Luzern Ergänzend hier Besprechungen des Kölner Konzerts: https://www1.wd...
von alcedo
28.03.2024, 17:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1324
Zugriffe: 625998

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, Ich schlafe also drüber und denke drüber nach, ... Und mir dämmert's. Na, wenn das mal kein Cliffhanger ist. Gerade wenn es spannend wird, willst du schlafen gehen ;-) Morgen ist Karfreitag - da wirst du hoffentlich keine Leidensprozession mit dem Innuos erleben. Aber darauf folgt ja ber...
von alcedo
28.03.2024, 16:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 14
Zugriffe: 1945

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo Michael

das ist allerdings wirklich Pech.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und langanhaltende Gesundheit.

VG
Jörg
von alcedo
28.03.2024, 12:17
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 14
Zugriffe: 1945

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo Michael, du hast ja explizit nachgefragt. wie war denn die Aufführung in Köln ? Was gibt es zu berichten ? Michael Wie ist denn deine Meinung, dein Eindruck, deine Erfahrung oder auch gerne deine gegenteilige Wahrnehmung? Es soll hier ja kein einseitiger Austausch stattfinden ... ;-) Viele Grü...
von alcedo
27.03.2024, 18:47
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1854
Zugriffe: 671792

Was wir zur Zeit hören

Hallo Jochen endlich bin ich mal dazu gekommen, die ein oder andere Empfehlung hier "abzuarbeiten" ;-) hier läuft gerade mal wieder richtig klassisch Smetanas Vaterland in der relativ neuen Interpretation mit der Tschechischen Philharmonie und Bychkov: https://www.discogs.com/de/release/29...
von alcedo
26.03.2024, 17:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14322

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

👍
... und es gibt jede Menge sehr guter Aufnahmen :cheers:

VG
Jörg
von alcedo
26.03.2024, 12:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14322

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo Falko Meine Kette hebt allerdings Unterschiede zwischen unterschiedlichen Aufnahmen extrem deutlich hervor. Das mag schon sein, dass deine Anlage Unterschiede deutlicher hervorhebt als meine/andere. Die Frage ist jedoch, wie einem das gefällt. Meines Erfahrung nach kann ich wahrgenommene Unter...
von alcedo
26.03.2024, 11:57
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 14
Zugriffe: 1945

Richard Wagner - neue Lesarten

Guten Morgen, mein Kurz-Resümee: scheinbar Bekanntes in mitunter ungehörtem Tongewand. So lautete auch die Überschrift in der Programmankündigung zum Konzert. Was den Orchesterklang betrifft, so war recht deutlich die stark kammermusikalische Ausrichtung des Dirigats von Kent Nagano zu hören. Viele ...