Die Suche ergab 1097 Treffer

von alcedo
24.09.2022, 19:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Dirigenten der zweiten (?) Reihe
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Dirigenten der zweiten (?) Reihe

Hallo Jochen

ich finde das sehr spannend. Und da ich für den Herbst ein neues "Projekt" suche, ist das eine gute Idee, diese Aufnahmen mal intensiver zu vergleichen.
Bin gespannt, wie sich die Unterschiede anhören werden!

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
22.09.2022, 18:11
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1577
Zugriffe: 488147

Hexaméron - wer kennt das?

Hallo zusammen, Hexaméron - wer kennt das? Nein, nicht Hexaemeron (die 6 Schöpfungstage aus der Bibel). Ich las kürzlich über dieses Klavierwerk, einem Auftragswerk einer Prinzessin an Liszt, ihr doch bitte ein Variationswerk nach einem Thema aus Bellinis Oper "I Puritani" zusammenzustellen. Liszt l...
von alcedo
22.09.2022, 11:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1742
Zugriffe: 528468

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd Peter, auswendig weiß ich gerade nicht, wo genau du dies bei den Diabelli-Variationen hören kannst. Wenn du magst, hör dir hier die beiden Podcasts von Levit an: https://www.br.de/mediathek/podcast/der-klavierpodcast-mit-igor-levit-und-anselm-cybinski/unendlich-viele-bilder-prasseln-auf-...
von alcedo
22.09.2022, 08:44
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: AES/EBU oder S/PDIF?
Antworten: 19
Zugriffe: 767

AES/EBU oder S/PDIF?

Guten Morgen Hironimus

Ich habe diese Herausforderung im letzten Jahr auch gehabt, da ich mehrere Streamer ausprobiert habe. Beim Lumin U1 mini beispielsweise fand ich beide (gehörmäßig) gleichwertig - und der hat auch noch einen BNC-Ausgang :cheers:

Viele Grüße,
Jörg
von alcedo
22.09.2022, 08:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1742
Zugriffe: 528468

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Moin, Bernd Peter gerne doch. Beethoven schrieb die berühmten Diabelli-Variationen op.120. Igor Levit hat vor ca. 1 Jahr eine 18teilige Podcast-Serie herausgebracht mit dem Thema "Variationen". Dort erläutert er auch sehr schön den Boogie-Woogie in den Diabelli-Variationen und spielt diesen einmal e...
von alcedo
21.09.2022, 18:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1577
Zugriffe: 488147

Liszt: Ungarische Rhapsodien

Hallo zusammen, schon sehr lange habe ich diese Klavierstücke nicht mehr gehört, doch heute wurden sie mir von Roon vorgeschlagen (dolle Funktion :cheers:) und ich war in der richtigen Stimmung. Gehört habe ich die Interpretation mit Cziffra - seit Jahrzehnten quasi so etwas wie der Leuchtturm für m...
von alcedo
21.09.2022, 11:39
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142855

Roon von Roon Labs

Hallo zusammen, ich verstehe nicht ganz das Download-Problem: man kann in den Einstellungen von Roon ARC festlegen, dass nur über WLAN Musikdateien runtergeladen werden. Also wohl bei den meisten in der Flatrate daheim (und oft auch unterwegs) included - kostenfrei. Perfekt! Dass diese Funktion nich...
von alcedo
20.09.2022, 22:03
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142855

Roon von Roon Labs

Ich frage mich ehrlich was mir das bringen soll. Hallo Rüdiger Ich finde es genial. Wir haben 2 Wohnsitze, einer davon im Ausland. Bislang habe ich immer 2 HDDs "mitgeschleppt", um Zugriff auf meine Musik zu haben. Ebenso auf Geschäftsreisen. Nun kann ich auf die gesamte Musikbibliothek online zugr...
von alcedo
20.09.2022, 08:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 469
Zugriffe: 130425

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Guten Morgen, Swen

herzlichen Dank für deinen wunderbar bebilderten Sprung zurück in die Vergangenheit! All die alten Schätzlein ...
Erinnerungen an die gute alte Zeit, die es so nie gab ;-)
Herrlich.

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
18.09.2022, 12:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Komponistinnen "klassischer" Musik
Antworten: 21
Zugriffe: 3486

Amy Beach Kammermusik

Hallo Klassikfreunde, zu Amy Beach hatte ich hier ( viewtopic.php?p=214555#p214555 ) ja bereits eine Aufnahme empfohlen. Offenbar konzentrieren sich immer mehr Musiker auf Komponistinnen (wenig erschlossener Markt?), vorrangig auf die Amerikanerinnen Florence Price (beispielweise Nezet-Seguin mit de...
von alcedo
17.09.2022, 21:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1742
Zugriffe: 528468

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Allerdings hat mir dabei auch die Tatsache geholfen, dass Beethoven laut Strawinsky, der erste Komponist ist der einen Boogie komponiert hat. Also man muss bei Beethoven immer noch mit Überraschungen rechnen. Hallo Snilax, dass Beethoven seiner Zeit weit voraus war, ist wenig überraschend. Mich fas...
von alcedo
17.09.2022, 18:06
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142855

Roon von Roon Labs

Hallo Tom Es ist ja müsig, über mögliche Features in Roon 2.0 zu spekulieren. Manche Ideen lassen einen auch schmunzeln wie z.B. der (nicht ernst gemeinte) Wunsch nach DSD4096 :lol: Die meisten dürften sich wohl eine vollständige Integration ihrer fleißig gepflegten Metadaten wünschen - und eine dar...
von alcedo
16.09.2022, 21:52
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher
Antworten: 26
Zugriffe: 4475

Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher

Hallo Olli

dann komm bei mir vorbei und du musst nicht alleine zu Ralph fahren 😇
Ich bin auch sehr neugierig auf die neue Box 👍

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
12.09.2022, 20:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (HEDD Type 07 Mk2)
Antworten: 23
Zugriffe: 2149

Andi (HEDD Type 07 Mk2)

Hallo Jochen,

eine alte, aber gute Übersicht zu EAC-Einstellungen findest du hier:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Ich selbst nutze inzwischen lieber den DBpoweramp CD Ripper :wink:

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
12.09.2022, 19:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 73
Zugriffe: 13259

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

In einem anderen Thread suchte ich ja nach einem neuen Streamer. In meine persönliche Endauswahl schafften es dann, basierend auf diversen Erfahrungsberichten, der Linn G-Hub, sowie der Lumin U1 oder U2 Mini mit Linearnetzteil. Geworden ist es dann schließlich der Lumin U2 Mini Hallo Martin, Glückw...