Die Suche ergab 95 Treffer

von alcedo
07.08.2020, 14:06
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)

Hallo Jochen, Ich hatte das mit dem 4. Satz schon richtig verstanden :wink: Den Link zu jpc fand ich interessant und der Rezension des Hörers "montesacre" dort kann ich mich gut anschließen. Danke dir deinen Hinweis auf Konwitschny - dessen Beethoven habe ich wirklich schon sehr lange nicht mehr geh...
von alcedo
06.08.2020, 21:21
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Endlich mal wieder eine 9. mit Götterfunken!
Antworten: 0
Zugriffe: 85

Endlich mal wieder eine 9. mit Götterfunken!

Beethoven 9. Symphonie; Heras-Casado https://abload.de/img/coverrxkqr.jpg Quelle:Qobuz, HiRes 24-96 https://www.qobuz.com/de-de/album/beethoven-symphony-no-9-choral-fantasy-freiburger-barockorchester-werner-gura-pablo-heras-casado-kristian-bezuidenhout-christiane-karg-florian-boesch-sophie-harmsen-a...
von alcedo
06.08.2020, 21:12
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)

Hallo Jochen, ja, in der Tat eine lohnenswerte Reise in die 60´ger sind diese fast vergessenen Aufnahmen von Steinberg. Ich erinnere mich noch, dass ich früher oft die Eroica mit ihm hörte. Als diese Aufnahmen im Mai bei Qobuz zugänglich wurden, hatte ich sie mir direkt angehört (ich habe ja Dank Co...
von alcedo
05.08.2020, 20:52
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Renaissancemusik auf Weltspitzenniveau: Simone de Bonefont - Missa pro Mortuis
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Renaissancemusik auf Weltspitzenniveau: Simone de Bonefont - Missa pro Mortuis

Danke für dein Feedback, Funky.
Dann liegt es schon mal nicht an Tidal generell.
Grüße, Jörg
von alcedo
04.08.2020, 23:19
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 776
Zugriffe: 274387

Was wir zur Zeit hören

Ich konnte meine Füße nicht still halten! Hallo Oli, da ich deinen Musikgeschmack inzwischen ein wenig kenne, hatte ich vor, mir diese Musik mal in Ruhe anzuhören. Nein, daraus wurde nichts - mit der Ruhe war es gleich vorbei und ich habe die Lautstärke ordentlich aufgedreht. Wow - auch meine Füße ...
von alcedo
02.08.2020, 20:42
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Renaissancemusik auf Weltspitzenniveau: Simone de Bonefont - Missa pro Mortuis
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Renaissancemusik auf Weltspitzenniveau: Simone de Bonefont - Missa pro Mortuis

Achtung - ich habe heute von einem Freund die Info bekommen, dass beim Streamen (zumindest) über TIDAL diese Aufnahme rechtslastig und in den Höhen gedämpft erscheint. Ich habe dies bei mir (in mehreren Auflösungen) über Kopfhörer und an mehreren Anlagen noch einmal überprüft: die Qobuz-Aufnahme kli...
von alcedo
02.08.2020, 13:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Zweimal die Pastorale - aber nur einmal von Beethoven
Antworten: 0
Zugriffe: 667

Zweimal die Pastorale - aber nur einmal von Beethoven

Justin Heinrich Knecht: Portrait musical de la nature sowie Beethoven: Symphonie 6; Forck, Akademie für Alte Musik Berlin Wie schon andernorts berichtet, habe ich mir mein persönliches BTHVN2020-Festival eingerichtet (da meine geplanten Konzertbesuche Corona bedingt ausgefallen sind) und höre übers...
von alcedo
01.08.2020, 14:18
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Renaissancemusik auf Weltspitzenniveau: Simone de Bonefont - Missa pro Mortuis
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Renaissancemusik auf Weltspitzenniveau: Simone de Bonefont - Missa pro Mortuis

Simone de Bonefont? Noch nie gehört! Was für ein Fehler. Die neue Aufnahme mit dem Huelgas Ensemble unter Paul van Nevel ist eine echte Entdeckung. Nevel fand dem Booklet nach das Requiem in einem Wiener Archiv und führte es mit seinem fantastisch singenden Sängerensemble auf. Diese Live-Aufnahme (w...
von alcedo
29.07.2020, 00:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 900
Zugriffe: 345887

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Harald

Ich habe deinen detaillierten Bericht sehr genossen und kann mir nun gut vorstellen, was die Modifikationen bei dir gebracht haben.
Meinen Glückwunsch zum erneuten Upgrade deiner Linn!
Gruß Jörg
von alcedo
24.07.2020, 10:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 40
Zugriffe: 2957

Hörenswerte Soundtracks

Hallo Andree ja, durch das Forum lerne auch ich viel neue interessante Musik kennen :cheers: Die Musik von Jóhann Jóhannsson ist quasi der Ausgangspunkt der Entwicklung von Hildur Guðnadóttir. Sie haben ja jahrelang zusammengearbeitet und einen für meine Ohren eigenen Sound entwickelt. Jóhannsson ha...
von alcedo
20.07.2020, 15:06
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 77
Zugriffe: 12820

Abacus Oscara

Hallo Thomas, das ist ja beneidenswert! Leider ist Konstanz von mir ähnlich weit weg wie Nordenham :oops: Und die Abacon 2020 fällt ja leider aus .... Vielleicht macht Karl-Heinz Sonder auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ja in Köln kurze Rast und lässt die Boxen für einige Zeit bei Ralph Gottlob zum P...
von alcedo
20.07.2020, 14:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Fantes (Seas Breitbänder)
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Fantes (Seas Breitbänder)

Hallo Fantes, "... Musikalisch höre ich alles außer Dire Straits etc." DAS ist doch mal ein netter Spruch :lol: Sonst lese ich hier immer nur "alles außer Schlager" Na dann herzlich willkommen im Forum - hier wirst du sicherlich viele Infos erhalten (aber das weisst du ja, da du bereits seit längere...
von alcedo
20.07.2020, 08:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: IGMP Snooping - oder wozu einen Switch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1098

IGMP Snooping - oder wozu einen Switch?

Guten Morgen, Georg ... oder sollte ich sagen: gute Nacht? :lol: Du bist ja noch spät wach gewesen, um uns diesen äußerst interessanten Aspekt beizubringen. IGMP finde ich einen sehr spannenden und vielversprechenden Ansatz. Ich habe zwar viele Switches (notgedrungen) hier im Einsatz, aber nie an so...
von alcedo
19.07.2020, 22:30
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 40
Zugriffe: 2957

Hildur Guðnadóttir

Ich möchte hier eine Lanze für Hildur Guðnadóttir brechen. Die junge isländische Komponistin hat bei der aktuellen Oscar-Verleihung den Preis für die beste Filmmusik („Joker“) gewonnen. Zuvor hatte sie dafür bereits den Golden Globe für die beste Filmmusik gewonnen. Und dass, obwohl sie erst seit kn...
von alcedo
19.07.2020, 21:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Abraham (KSD A200, Canton AM 5)
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Abraham (KSD A200, Canton AM 5)

Hallo Abraham,
Im x45 ist ein AD- Wandler integriert. Oder gibt es Gründe, diesen nicht zu benutzen?
Gruß, Jörg