Die Suche ergab 381 Treffer

von alcedo
23.01.2021, 21:29
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317805

Was wir zur Zeit hören

Bajano hat geschrieben:
23.01.2021, 21:24
Ich kann nur feststellen, dass mich die Kombination von Musik und Stimme positiv anspricht und irgendwie "gefangen" nimmt.
Lieber Olli,

vielleicht hat dich ja auch der Blick der Dame auf dem Cover "gefangen" genommen :lol:
Egal - willkommen bei den Opernhörern!!

Beste Grüße,
Jörg
von alcedo
23.01.2021, 20:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)

Anmerkung 2: Ich habe mir die Aufnahme sogar noch ein zweites Mal angehört (dauert ja nicht mal eine kurzweilige Stunde :lol: ) und empfinde sie als sehr räumlich mit exakt ortbaren Instrumenten, insgesamt sogar recht luftig - offenbar tontechnisch sehr gut eingefangen. Als ich nun auch das Beiheft ...
von alcedo
23.01.2021, 18:38
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)

Noch eine Anmerkung: die Bamberger sind schon eine starke Hausnummer bei Mahler mit viel Erfahrung: angefangen von ihren Aufnahmen unter Jascha Horenstein bis hin zu der phänomenalen Gesamtausgabe unter Jonathan Nott. Horenstein hat die 4. um 1970 übrigens auch mit dem London PO eingespielt. Man hör...
von alcedo
23.01.2021, 18:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)

Dann sind die Violinen insbesondere und einige Blasinstrumente auffällig - die "schreien" gewissermaßen. Ich nehme an, dass das Konzept ist und die Doppelbödigkeit des Mahlerschen Blicks auf seine Zeit ausdrücken soll. Das wäre dann gelungen durch die Kombination sozusagen von oberflächlich hübsch ...
von alcedo
23.01.2021, 14:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mozarts "Don Giovanni" - (m)ein subjektiver Überblick
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Mozarts "Don Giovanni" - (m)ein subjektiver Überblick

Hallo Thomas ja, Currentzis polarisiert stark. Seine Mozart-Aufnahmen (zumindest die von mir bislang gehörten - inklusive dem Requiem) jedenfalls gefallen mir und sind durchweg anders als bisherige Aufnahmen. Ich mag nicht "besser" sagen - das ist mir zu kategorisch. Aber anders, zum Nachdenken anre...
von alcedo
23.01.2021, 13:38
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mozarts "Don Giovanni" - (m)ein subjektiver Überblick
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Mozarts "Don Giovanni" - (m)ein subjektiver Überblick

Hallo Opernfreunde, nachdem ich hier viewtopic.php?f=17&t=12218 bereits über meine aktuelle Hörerfahrung zu Mozarts „Figaro“ berichtet habe, möchte ich dies nun ergänzen um Mozarts „Don Giovanni“. Dieses Vergleichshören macht mir unglaublich viel Spaß, zumal ich dadurch das Werk viel intensiver erle...
von alcedo
23.01.2021, 10:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Kaori Uemura - Yuu: Gentleness and Melancholy
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Kaori Uemura - Yuu: Gentleness and Melancholy

Hallo Frank nach 2 abgebrochenen Versuchen habe ich mir in der Zwischenzeit diese Aufnahme anhören können. Das lag nicht an dieser selbst, sondern an mir. An meiner eigenen "Zuhör-Verfassung" - viel Arbeit, wenig Zeit, keine innere Ruhe. Diese Musik machte mich dann in der Tat eher melancholisch, wa...
von alcedo
21.01.2021, 18:18
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 605
Zugriffe: 153255

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo Gabriel,

das mag schon sein. Aber du hast von QNAP-Anbindung unter Win10 gesprochen.
Deine Links beziehen sich aber auf die Anbindung übers Web - hat also nichts damit zu tun.

Ist aber ohnehin egal - da OT.
Hier geht es ja um ConvoFS :cheers:

Viele Grüße
Jörg
von alcedo
21.01.2021, 17:27
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 605
Zugriffe: 153255

ConvoFS (Convolving File System)

ein QNAP NAS bereitet nach meiner leidvollen Erfahrung schon Probleme das Laufwerk einem Windows PC zugänglich zu machen. QNAP stellt dafür eine Software bereit und trotzdem war es fricklig ohne Ende. Am Ende half nur ein Zurücksetzen des NAS. Die Rechenleistung halte ich sowieso für fragwürdig. Ha...
von alcedo
20.01.2021, 22:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi

Oder nutzt den Beitrag als Chance, zu neuen, ihm bislang unbekannten Weiten des Musikuniversums aufzubrechen. ... Also dicke Empfehlung für den, der sich darauf einlassen mag/kann. Dickes Dankeschön für diese Empfehlung, Jochen!! Normalerweise bleibe ich bei der "modernen" Musik irgendwo zwischen M...
von alcedo
20.01.2021, 19:47
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Einstiegshilfen in die klassische Musik
Antworten: 67
Zugriffe: 2551

Einstiegshilfen in die klassische Musik

Hallo zusammen, Jochen (melomane) hat kürzlich eine weitere schöne Einstiegsquelle gefunden, die ich hier noch einmal zweitverwerten will: viewtopic.php?f=17&t=4691&p=195794&hilit=10+pfennig+oper#p195794 . Eine tolle "Oper" von Heinz Ehrhardt, die unter verschiedenen Titeln seit 1947 bekannt geworde...
von alcedo
17.01.2021, 11:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62040

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Wir könne sehr viel messen... und bestimmt könnten wir auch messen, wie sich ein Kanel messtechnisch verhalten müßte, damit es gut klingt... Das Problem: niemand kennt das Rezept welche gemessenen Parameter zusammen guten Klang erzeugen! ... Also zurück zum Thema: Welche Meßwerte geben in welcher K...
von alcedo
17.01.2021, 11:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 484
Zugriffe: 51968

Netzkabel - Meterware

Hallo Andi, meines Wissens sind die Materialien gleich, nur der Einschub ist bei den 512ern transparent und bei den 502ern eben schwarz. Da ich beide aber noch nicht gehört habe, kann ich nicht sagen, ob dies klanglich einen Unterschied ausmacht (falls das die Intention deiner Frage war). Viele Grüß...
von alcedo
17.01.2021, 11:29
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62040

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Harald Wenn eines Tages jemand durch messen die klanglichen Eigenschaften eines Kabels bestimmen kann die sich dann auch noch mit denen decken die die Eigenschaften hören sind wir einen Schritt weiter . Bis dahin halte ich das messen für Sinnfrei, jegliche Erkenntnisse daraus helfen niemand be...
von alcedo
16.01.2021, 18:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)
Antworten: 80
Zugriffe: 6732

Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)

Hallo Andi, Jetzt: Klavier rechts - weit hinter der Gitarre und viel leiser. Stimme klar und deutlich genau mittig nicht hallig aufgeblasen aus dem Off - aber mit deutlichem Nachhall im Raum. .... Beste Gruesse Bernd Hallo Bernd, ich kann mich Oliver nur anschließen. Die Lern- und Steigerungskurve, ...