Die Suche ergab 25 Treffer

von Olombo
08.05.2023, 08:08
Forum: Acourate
Thema: Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 124
Zugriffe: 25628

Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo Uli

die neue Methode finde ich an sich gut. Spricht etwas dagegen, es phasenstarr mit Loopback durch zu führen statt mit Hochtöner-Referenz? Würde das Vorgehen aus meiner Sicht weiter vereinfachen und Acourate kann das doch seit einiger Zeit meine ich?

Grüße
von Olombo
23.06.2021, 13:10
Forum: Acourate
Thema: Ausgleich von Laufzeitunterschieden
Antworten: 5
Zugriffe: 3755

Ausgleich von Laufzeitunterschieden

Hi Josh, okay; bringt mich gedanklich schon viel weiter. Insbesondere, dass es eine "Überalleskorrektur" ist. Dann werde ich wohl den mühsamen weg über sinewave convolution gehen. Da meine LS vertikal sehr ausgedehnt sind (gehen bisschen in Richtung größerer B&M Konzepte) und die Subwo...
von Olombo
23.06.2021, 10:39
Forum: Acourate
Thema: Ausgleich von Laufzeitunterschieden
Antworten: 5
Zugriffe: 3755

Ausgleich von Laufzeitunterschieden

Hallo Zusammen, vor einigen Tagen bin ich über diesen Wiki-Artikel gestolpert: https://www.audiovero.de/acourate-wiki/doku.php?id=wiki:anhang:anleitungen:ausgleich_von_laufzeitunterschieden Bisher habe ich meine Delays mittels Impulsantwort-Verzögerung oder Sinewave Convolution gemacht. Die hier bes...
von Olombo
01.02.2021, 07:26
Forum: digitale Quellen
Thema: Auswahl PCIe Ethernetadapter
Antworten: 3
Zugriffe: 1246

Auswahl PCIe Ethernetadapter

Moin, @gregor: das war ausführlich und bodenständig. Optimal! Danke dir! @morphologic: eine dedizierte Dante Karte statt des DVS hätte ich natürlich gerne; allerdings sind die Preise dafür zumindest neu nicht wirklich attraktiv und gebraucht findet man quasi keine. Schreib mir doch mal deine Vorstel...
von Olombo
29.01.2021, 10:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Auswahl PCIe Ethernetadapter
Antworten: 3
Zugriffe: 1246

Auswahl PCIe Ethernetadapter

Moin! für den Heimkino-PC benötige ich noch eine weitere Ethernetkarte für die Ankopplung ans Dante-Netzwerk. Nun gibt es mal wieder 1000 Modelle...ist hier auf irgendetwas zu achten? Irgendeine Empfehlung? Gerne auch etwas mit 2 Ports, da ich noch ein weiteres Netzwerk Richtung Beamer aufbauen muss...
von Olombo
26.01.2021, 11:21
Forum: Acourate
Thema: Tidal & AC
Antworten: 8
Zugriffe: 5019

Tidal & AC

Hi, habe inzwischen mich auf Audirvana festgelegt. Zwar wäre bubbleUpnp auch eine coole Lösung, aber Tablet habe ich imHeimkino eigentlich nicht. Umweg wäre Android-Emulator zur Steuerung....aber dann ist Audirvana einfacher. Zudem gegenüber Roon auch preislich akzeptabel! Danke für allen Input! Grüße
von Olombo
09.12.2020, 19:24
Forum: Acourate
Thema: Tidal & AC
Antworten: 8
Zugriffe: 5019

Tidal & AC

Hoi Roon wäre ne tolle Lösung. Aber rein für die Option Asio out 10€/Monat find ich etwas doof. Ich bin gern bereit für Software zu zahlen, aber Abos mag ich nicht und 700 für ne Lifetime Lizenz passt in dem Kontext halt auch nicht. So langsam pberlege ich doch wieder eine CD Sammlung zu beginnen un...
von Olombo
09.12.2020, 12:17
Forum: Acourate
Thema: Tidal & AC
Antworten: 8
Zugriffe: 5019

Tidal & AC

Moin, ich wollte mal in die Runde fragen, ob es evtl. elegantere Methoden als meine gibt um Tidal zusammen mit dem Acourate Convolver zu nutzen. Aktuell gibt Tidal via WDM an einen Dante AVIO USB aus. Diese Kanäle wiederum empfange ich (am gleichen PC; es könnte genausogut ein separater Faltrechner ...
von Olombo
06.11.2020, 11:04
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Abstrahlverhalten - Mehrwege-Hörner
Antworten: 5
Zugriffe: 3511

Abstrahlverhalten - Mehrwege-Hörner

Hi,

was mit Acourate gezappel am Hörplatz ist bei anderen Gezappel direkt vor Membran im unmittelbaren Nahfeld :cheers:
von Olombo
06.11.2020, 10:14
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Abstrahlverhalten - Mehrwege-Hörner
Antworten: 5
Zugriffe: 3511

Abstrahlverhalten - Mehrwege-Hörner

Hallo Uli, deine Messchriebe schauen durchaus gruselig aus; für Leute die weiterhin noch nicht deine Tools einsetzen :wink: Was ich in Erinnerung habe, ist von deiner Ausführung Meilenweit weg. Ich habe es auch gerade gefunden: Es ging um ein Jabo Horn (72cm) mit einem sündhaft teuren Fostex Hochtön...
von Olombo
06.11.2020, 08:41
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Abstrahlverhalten - Mehrwege-Hörner
Antworten: 5
Zugriffe: 3511

Abstrahlverhalten - Mehrwege-Hörner

Guten Morgen Zusammen, ich verstehe da was nicht...eventuell ihr ja schon? :cheers: Prinzipiell habe ich mich schon mit vielen Lautsprechertypen und deren Abstrahlverhalten beschäftigt. Was ich daher nicht nachvollziehen kann ist das Konzept der Mehrwege-Hörnern (z.B. Uli), bei welchen Hörner versch...
von Olombo
01.03.2020, 14:09
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktive vs. passive Surround LS
Antworten: 10
Zugriffe: 3935

Aktive vs. passive Surround LS

Hi, dass es für Krachbummzisch eben auch so tun sollte war ja der Grundgedanke, weshalb ich die Frage gestellt hatte. Ich denke ich werde es mal passiv hinten belassen aber entgegen der bisherigen Überlegungen nochmal etwas auf die Suche gehen was die Treiberauswahl anbelangt. Tatsächlich ist aber g...
von Olombo
29.02.2020, 19:08
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktive vs. passive Surround LS
Antworten: 10
Zugriffe: 3935

Aktive vs. passive Surround LS

Hi Jens, ob Rears selbst gebaut oder gekauft wäre nun erstmal zweitrangig. Fakt ist: das gleiche an Chassis wie in der Front bekomme ich definitiv nicht unter! Dafür hab ichs vorn zu sehr übertrieben :roll: Also werde ich mit Unterschieden leben müssen. Ist nun der Unterschied mit passivweiche (und ...
von Olombo
28.02.2020, 19:50
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktive vs. passive Surround LS
Antworten: 10
Zugriffe: 3935

Aktive vs. passive Surround LS

Hallo Hans Martin, danke für deine Eindrücke. Ich denke ich habe mich ggf. etwas unklar ausgedrückt. Die Wahl besteht zwischen: - Vorn aktiv getrennte Einzelchassis, mit Acourate Einzelchassislinearisierung und anschließender Über-Alles-Korrektur. HINTEN Dito. Alternative (die wesentlich weniger Auf...
von Olombo
28.02.2020, 13:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktive vs. passive Surround LS
Antworten: 10
Zugriffe: 3935

Aktive vs. passive Surround LS

Hallo Zusammen, das aktuelle Heimkino wird (mal wieder) umgebaut. Dieses Mal müssen auch die Surround Lautsprecher getauscht werden. Ich vernwende für die Anlage Acrourate Filter und habe Vollaktive Eigenbau Front-LS. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, die Surround-LS aktiv oder mit einer passive...