Die Suche ergab 307 Treffer

von Lauthörer
10.04.2024, 12:24
Forum: digitale Quellen
Thema: Audiodata MusikServer MS II Audiophiler Modus
Antworten: 1
Zugriffe: 307

Audiodata MusikServer MS II Audiophiler Modus

Hallo, Peter Schippers hat seinen Musikserver weiter entwickelt. In der Fidelity Online ist ein aktueller Bericht. https://www.fidelity-online.de/audiodata-musikserver-ms-ii-audiophiler-modus/ Wie in dem Bericht steht, laufen in Win 10 über 150 Prozesse. Das ist richtig. Peter Schippers schafft es i...
von Lauthörer
07.04.2024, 10:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)
Antworten: 16
Zugriffe: 4760

Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

Hallo Stephan, ich habe das Orishorn mit AER und 15" Bass bei AES in Kassel gehört. Ist aber schon einige Jahre her. Die Hörsession dauerte lange genug, dass ich in einem anderen Forum sogar einen Hörbericht schreiben konnte. Kurz zusammengefasst. In dieser Kombination, aktiv betrieben, konnte ...
von Lauthörer
23.03.2024, 12:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 322369

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Rudolf,

ich hatte in einem anderen Forum einmal den Zusammenhang zwischen Hub und Fläche bei Subwoofern thematisiert und daraus die Beschleunigung und Geschwindigkeit einer Membran bei gegebenem Verschiebevolumen abgeleitet.

Vielleicht erinnerst du dich.

Viele Grüße
Andreas
von Lauthörer
22.03.2024, 12:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 322369

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Rudolf,

das Männlein im Kopf wird dir schon sagen, dass du es probieren sollst. So war es auch bei mir. Ich habe auch die Subwoofer 3 und 4 nicht gebraucht, um mehr Pegel zu haben. Aber es hat sich gelohnt, und das Männlein gibt Ruhe.

Grüße
Andreas
von Lauthörer
22.03.2024, 11:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 322369

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Rudolf, ich erinnere mich, dass du schon mal mit zwei Subwoofern gehört hast. Die hattest du aber dann wieder aus deinem Hörraum verbannt. Jetzt lagen die technischen Voraussetzungen vor, es nochmals zu probieren. Das Ergebnis spricht wohl für sich, wenn ich auf den FG schaue und deine Einschä...
von Lauthörer
04.03.2024, 09:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Pegelfest und aktiv
Antworten: 11
Zugriffe: 1469

Pegelfest und aktiv

Wenn man auf DSP, FIR Filter usw. verzichten möchte, dann ist dieser Partyknaller von Teufel vielleicht ein Tipp. 115 dB/1m ist auch nicht so der Hit.

Grüße Andreas
von Lauthörer
03.03.2024, 09:23
Forum: Lautsprecher
Thema: Pegelfest und aktiv
Antworten: 11
Zugriffe: 1469

Pegelfest und aktiv

Hallo, kann mich dem Vorredner anschließen. https://www.prolighting.de/tontechnik/lautsprecherboxen/boxen-nach-hersteller/yamaha/dzr-serie/yamaha-dzr315-aktiver-15-8-2-speaker-2000w.html Dieses 3-Wege-System ist sehr pegelfest und soll auch sehr gut klingen. In der Preisliga ist mir keine Alternativ...
von Lauthörer
02.03.2024, 12:52
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die Symphonien von Schostakowitsch
Antworten: 14
Zugriffe: 9818

Die Symphonien von Schostakowitsch

Hallo zusammen, mein Beitrag hierzu ist diese Empfehlung Bild_2024-03-02_124531778.png Man muss sich hier erst einmal reinhören, denn die Versuchung, am Lautstärkeregler immer wieder nachzujustieren, ist durchaus vorhanden. Leise Orchesterpassagen werden sehr leise wiedergegeben, laute dann auch ext...
von Lauthörer
24.02.2024, 10:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Genelec 8381a
Antworten: 22
Zugriffe: 21611

Genelec 8381a

Hallo zusammen,

im Studio Magazin 1/24 gibt es einen ausführlichen, aussagekräftigen Bericht von Fritz Fey über diesen Lautsprecher.

Da hat Genelec ja einen absoluten Spitzenmonitor mit viel Feinsinn aber gleichzeitig auch unbändiger Kraft auf die Beine gestellt.

Grüße Andreas
von Lauthörer
22.02.2024, 09:59
Forum: digitale Quellen
Thema: Fidelizer 8
Antworten: 118
Zugriffe: 98511

Fidelizer 8

Hallo Jörg, ich habe 3 Versionen (8.8 - 8.10). Ich nutze die 8.10, weil sich die Prozesse in der Purist-Einstellung um mehr als 30% reduzieren. Aber es fällt mir schwer, einen Unterschied zu hören. Wer wirklich etwas Hörbares machen will, sollte sich das Plugin ReLife zulegen, zu dem es hier einen T...
von Lauthörer
22.02.2024, 08:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Fidelizer 8
Antworten: 118
Zugriffe: 98511

Fidelizer 8

Warum nicht die Version 8.10? Die habe ich am Start.

Grüße Andreas
von Lauthörer
10.02.2024, 10:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23005

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hallo Falko, die optimale Nachhallzeit hängt auch sehr stark von der Raumgröße ab, nicht nur vom Absorbermaterial. Optimale Konzertsäle RT60 ca. 2 sek., Große Kirchen bis 10 sek. Und trotzdem klingt es dort gut. Die Schallwellen brauchen einfach länger bis zu den Begrenzungsflächen. Bei deiner Raumg...
von Lauthörer
08.02.2024, 14:09
Forum: Lautsprecher
Thema: Rose Handwerk - Pure Acourate Sound
Antworten: 11
Zugriffe: 3259

Rose Handwerk - Pure Acourate Sound

Hallo zusammen, aber in diesen Regionen folgt in der Regel das Äussere dem Klang und nicht umgekehrt So sollte es sein, und bei mir ist das so. Bei HiFi-Lautsprechern in dieser Region habe ich jedoch andere Eindrücke gesammelt. Schlank, schmal, optisch wohnzimmertauglich, schickes Design (und deshal...
von Lauthörer
04.02.2024, 10:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Rose Handwerk - Pure Acourate Sound
Antworten: 11
Zugriffe: 3259

Rose Handwerk - Pure Acourate Sound

Hallo, das Konzept sieht sehr durchdacht aus, obwohl der LS rein optisch eher wie ein hochwertiges DIY-Projekt aussieht. Wenn ich das richtig sehe, sind da pro Kanal 6 x 12" verbaut. Da geht schon was im Bass. Das Topteil dürfte ebenfalls nicht in die Nähe seiner Grenzbelastung kommen. Grüße An...
von Lauthörer
31.01.2024, 10:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)
Antworten: 115
Zugriffe: 30918

Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

Hallo Tesla, einmal ganz abgesehen von der Optik scheint mir nach meinen raumakustischen Kenntnissen und Erfahrungen bei dir eine eher unausgewogene Bedämpfung des reflektierten Schalls vorzuliegen. Der HT-/MT-Bereich scheint mir überbedämpft zu sein, für den Bass sehe ich gar nichts. Diese Steinwol...