Die Suche ergab 234 Treffer

von Michael
13.11.2023, 21:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310131

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Rudolf, Dein Musikzimmer / Hörraum ist einfach super geschmackvoll eingerichtet, Glückwunsch! Die Boxen der Braun Anlage könnten genau die sein, die meine verstorbenen Eltern auch hatten. Haben mir immer supergut gefallen. Meine Eltern hatten allerdings nur die Cockpit 250 (??) anstatt der 310...
von Michael
19.08.2023, 17:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marc (Martion Orgon)
Antworten: 12
Zugriffe: 1734

Neu bei uns: Marc (Martion Orgon)

Hallo Marc, herzlichen Glückwunsch zu deinen Live-haftigen Lautsprechern. Nun zumindest teilweise off topic: Selbst mir auf einem wohl deutlich geringerem Qualitätsniveau aufgrund der Geräte (uralte Klipsch Heresy aus den End-Siebzigern und einem Yamaha VX 2600 Surroundreceiver (bitte sofort wieder ...
von Michael
29.06.2023, 22:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (XTZ Divine Alpha)
Antworten: 1
Zugriffe: 971

Stefan (XTZ Divine Alpha)

Hallo Stefan, zwar (sehr) spät, aber immerhin jetzt wohl nicht nur von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Eigentlich sind wir hier beim Begrüßen viel schneller, aber möglicherweise hattest Du einfach etwas Pech mit dem Zeitpunkt Deiner Anmeldung. Evtl. waren da gerade zeitgleich einige w...
von Michael
16.06.2023, 22:31
Forum: Raumakustik
Thema: Highend on tour
Antworten: 4
Zugriffe: 2314

Highend on tour

Aua, wie schade! Tolle Geräte, aber wie schon erwähmt die unglückliche Aufstellung, dazu habe ich den Eindruck, daß der Raum extrem hallig ist, man hört es an den Stimmen und sieht es zudem im Video. Dazu noch der rel. kurze Abstand Hörposition zur Hinterwand und den total unterschiedlichen Seitenab...
von Michael
11.06.2023, 23:18
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto (Jazz)
Antworten: 22
Zugriffe: 6097

Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto (Jazz)

Ich hab x-Jahre in der Augenoptik und ein bisserl in der Hörakustik gearbeitet. Immer wenn ich Brillen mit identischen Werten R/L vorgelegt bekommen habe und es waren keine Nahbrillen für Kunden, die für die Ferne Kontaktlinsen getragen haben, war ich prinzipiell sehr skeptisch und hab die Augen nac...
von Michael
19.12.2022, 21:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rolf (Manger C1 + 2 Merovinger-Subwoofer)
Antworten: 25
Zugriffe: 7504

Rolf (Manger C1 + 2 Merovinger-Subwoofer)

Hallo Rolf, da ich selber einen Velo DD15 (ohne Plus) besitze und eigentlich damit zufrieden bin, interessiert mich schon, warum du die Merowinger Subs so klar bevorzugst, wie du im Thread BM Subs versus Merowinger Subs schreibst. Ist dein Vergleich DD15 und Merowinger bei gleichem Standort erfolgt?...
von Michael
17.10.2022, 11:19
Forum: Lautsprecher
Thema: KS Digital C100
Antworten: 2
Zugriffe: 2021

KS Digital C100

Vom Aussehen her könnte es sich hierbei um das Bayma Cassis 10CX 300 FE aus der Coaxialserie handeln. Inwieweit die dort angegebenen Daten die von KS angegebenen realistisch erscheinen lassen, kann ich nicht beurteilen. Da ich auch mal mit einem Wechsel liebäugele, ist dieser LS wie auch die preisli...
von Michael
23.08.2022, 22:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 67
Zugriffe: 21718

Neumann KH 150

Was mir aufgefallen ist, sind die 48dB Flankensteilheit der Frequenzweiche, die 420 (wohl u.a.) ist mit 24 dB angegeben. Geht nun auch Neumann den Schritt zu sehr hohen Flankensteilheiten, wie es Gauder schon eine ganze Weile macht, das sogar in passiven Frequenzweichen oder auch Stefan Wehmeier von...
von Michael
22.08.2022, 17:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 88436

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

(Vereinfacht ausgedrückt: "Lou Reed" hat einen großer Mund, der vom linken zum rechten Lautsprecher reicht. Je nachdem ob der Kopf dann eher links oder rechts vom sweet spot ist, ist die Ortung eine andere.) Die Wiedergabe der Stimme von Lou Reed steht damit ganz im Kontrast zu der des Ch...
von Michael
23.05.2022, 17:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)
Antworten: 68
Zugriffe: 41982

Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)

Hallo Timur, ich höre auch unterm Dach, und bin sehr froh darum. Ich meine, kaum Raumresonanzen zu haben. Zumindest durch die Schrägen sollte es keine "Raumhöhen-Haupttresonanz" durch eben keine einheitliche Deckenhöhe geben. Das sieht natürlich für Breite und Länge des Raumes schon anders...
von Michael
16.02.2022, 18:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Qobuz Sublime+
Antworten: 59
Zugriffe: 43126

Qobuz Sublime+

Ich habe mich inzwischen noch ein wenig mit Qobuz beschäftigen können: Angesteuert direkt über den X40 ist das komplette Abspielen von Platten möglich. Auch wenn ich z.B. über die FB zum nächsten Titel springe, wird nach dessen Ende brav das nächste Stück gestreamt. Soweit so gut. Allerdings ist das...
von Michael
16.02.2022, 15:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)
Antworten: 40
Zugriffe: 13502

Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)

Hallo Ulrich, gaanz herzliche Glückwünsche auch von mir für diese tolle Anlage und dem extrem schönen, großzügigen Raum, der sicherlich auch das erreichbare Gesamtergebnis deutlich mitbestimmt! Seeehr schön und geschmackvoll! Ich selbst habe glücklicherweise auch einen ähnlich großen und mit viel sc...
von Michael
13.02.2022, 21:06
Forum: digitale Quellen
Thema: Qobuz Sublime+
Antworten: 59
Zugriffe: 43126

Qobuz Sublime+

Hallo Horst-Dieter,

da machst Du mir Mut, muss ich mit etwas Zeit und Muße einfach ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
von Michael
13.02.2022, 20:54
Forum: digitale Quellen
Thema: Qobuz Sublime+
Antworten: 59
Zugriffe: 43126

Qobuz Sublime+

Hallo Jörg und Gert, vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich habe es erstmal mit Jörgs Tipp mit der App Music X Neo probiert, da es mir als die einfachere Lösung erschien. Habe ich Computer Dummy sogar problemlos auf meinem I-Phone installieren können. Hat sogar sofort den Inhalt der Festplatte meine...
von Michael
11.02.2022, 12:37
Forum: digitale Quellen
Thema: Qobuz Sublime+
Antworten: 59
Zugriffe: 43126

Qobuz Sublime+

Hallo, ich habe zwar kein Sublime+, aber mich heute bei Qobuz angemeldet, weil ich Spotify Premium beenden möchte. Ich habe bei Spotify wunderbar meinen Netzwerkplayer (Audio Cocktail X40) über mein Laptop steuern können. Leider scheint nun die Steuerung bei Qobuz nur noch über den Cocktail und dess...