Die Suche ergab 35 Treffer

von Superaudio
21.08.2022, 11:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo, ich denke dass mit den 2 Chassis mit Doppelschwingspule an einem Hypexmodul werde ich nicht weiterverfolgen. Mich hat eigentlich an den Dayton Chassis nur die Möglichkeit gereizt ein von der Front her schmales Gehäusedesign zu haben. Andere Subwooferchassis sind ja meist baulich größer. Ich w...
von Superaudio
21.08.2022, 11:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Hans-Martin,

danke für Deine Antwort.
Ja der Raum ist in etwa so wie Du annimmst.

Lautsprecher sollen an die lange Wand.

Gruß
Ed
von Superaudio
21.08.2022, 11:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Ed würde mal meinen 105dB SPL (RMS) z.B. Ja Hypex kann 2Ohm, siehe Datenbaltt. Also nur ein Hypex pro 2 Chassis. Die zwei 4Ohm Spulen parallel geben 2Ohm. (Polarität muss richtig sein sonst sollte sich bei Ansteuerung nicht bewegen. Check mit Ohmmeter. Linkwitz auf www.linkwitzlab.com hat Exc...
von Superaudio
20.08.2022, 15:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Peter, danke für die Antwort und Empfehlung. - Raumvolumen 75 Kubikmeter - untere Grenzfrequenz 30 Hz reicht mir auch, ist halt nur die Frage mit welchem Pegel. Ob der Hypex 2 Ohm kann? hab ich glaub ich auch gelesen; Aber wie genau wird parallel dann bei 2 Chassis mit je 2 4 Ohm Schwingspulen...
von Superaudio
19.08.2022, 15:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Hans-Martin, ich habe mit WinISD gerechnet. Habe mit 2 Chassis seriell gerechnet und komme auf Gehäusegröße von 22 Liter CB. FSC 58 Hz und QTC 0,709. Dann habe ich bei 56 Hz die Impedanzspitze in Höhe von 140 Ohm. 3 dB Frequenz liegt nicht entzerrt bei 59 Hz. Entzerrt allerdings bei 25 Hz. Mem...
von Superaudio
19.08.2022, 11:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Ed Wenn man die positiven Eigenschaften einer Class-D Endstufe im Bassbereich (hoher Wirkungsgrad, Fähigkeit fast beliebige nicht reelle Lasten zu treiben ....) ausnutzen will dann bitte KEINE Impedanzglättungsversuche machen. Schon gar nicht mit parallel geschalteten "Heizungen". D...
von Superaudio
19.08.2022, 11:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Hans-Martin,
danke für die Aufklärung.

Anscheinend hast Du massives Wissen auf Grund eines Physikstudiums oder ähnlich.

Da kann ich nicht mithalten.

Muss die Empfehlungen am WE erst mal versuchen zu verstehen.

Gruß
Ed
von Superaudio
18.08.2022, 20:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo Lauthörer,
wenn man die Pole einer Chassis brückt. Erzeugt das dann nicht einen elektrischen Kurzschluss?

Bin kein Elektroniker.

Gruß
Ed
von Superaudio
18.08.2022, 16:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Ed (Abacus Cortex 15S)

Hallo,
Hans-Martin. Danke zunächst.

Aber habe ich dann nicht 2 Ohm am Verstärkerausgang?

Gruß
von Superaudio
18.08.2022, 15:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ed (Abacus Cortex 15S)
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Impedanzspitze

Hallo, ich plane gerade 2 Monosubs. In jeden sollen 2 Subchassis mit 4+4 Doppelschwingspule in Reihenschaltung eingebaut werden. Die Gesamtimpedanz beträgt dann ja 4 Ohm. Angetrieben wird das ganze dann von einem Plateamp FA 251 von Hypex. Ich habe das Ganze über WinISD simuliert und habe eine Imped...
von Superaudio
28.05.2021, 14:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser
Antworten: 15
Zugriffe: 4732

Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser

Hallo Paco,

ich möchte nicht oberlehrerehaft erscheinen.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber es gibt in Deutschland ein Briefgeheimnis.

Wenn Du schon den Inhalt der Antwort veröffentlichst. Dann hätte ich wenigstens
den Namen des Antwortenten weggelassen.

Schönes Wochenende.

Superaudio
von Superaudio
20.01.2021, 15:15
Forum: Lautsprecher
Thema: Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation
Antworten: 709
Zugriffe: 445279

Verstehe das nicht

Hallo, also seit mir bitte nicht böse. Ich will hier niemandem zu nahe treten. Aber ich verstehe diesen Hype um dieses LS-System überhaupt nicht. Ich hatte mal das "Vergnügen" das System mit über "1000 oder waren es 1500 Watt" in Stuttgart im Jahre 2019 zu hören. Da saß ich mit m...
von Superaudio
25.11.2020, 15:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Rockport Lautsprecher
Antworten: 4
Zugriffe: 2594

sind doch Passive

Hallo, ich hab mir die Lautsprecher auf der Homepage mal angeschaut. Schauen hochwertig aus. Sagt natürlich über den Klang usw. wenig aus. Aber ganz nebenbei. Das sind doch alles Passivlautsprecher. Die Firma hat doch gar keine Aktiven LS. Ich dachte immer es geht hier um aktive Lautsprecher und ele...
von Superaudio
27.08.2020, 17:29
Forum: Lautsprecher
Thema: Audiophile FAST
Antworten: 12
Zugriffe: 5125

Audiophile FAST

Hallo Georg,

natürlich kann man FAST auch als "Schnell" deuten.

Meines Wissens kommt der Begriff aber aus dem alten Europa. Genauer aus Frankreich.

https://www.wortbedeutung.info/audiophile/

Aber egal. Wie alles im Leben. Man kann es so sehen oder ganz anders.

Gruß
Superaudio
von Superaudio
27.08.2020, 16:54
Forum: Lautsprecher
Thema: Audiophile FAST
Antworten: 12
Zugriffe: 5125

Audiophile FAST

Hallo Charles, danke für die Reaktion. Was FAST bedeutet, bzw. für was es steht ist mir schon klar. Ich finde es trotzdem ungünstig eine Firma so zu benennen. Ich komme aus dem Vertrieb und Marketing. Ich hätte eine andere Firmen- u. Produktbezeichnung gewählt. Möchte nicht als Oberlehrer auftreten....