Die Suche ergab 15 Treffer

von Adagio
05.04.2024, 13:25
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen
Antworten: 32
Zugriffe: 11558

Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen

mit dem neuen Davaar Release 99.xy wird eine Zeitenwende eingeleitet, die sich schon vor einigen Monaten abzeichnete. Die lokalen Konfigurationsmöglichkeiten werden eingefroren, wer zukünftig sich mit Exakt und Space Optimierung beschäftigen will wird dies nur noch über die Cloud umsetzen können… B...
von Adagio
12.04.2022, 12:04
Forum: digitale Quellen
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 111
Zugriffe: 38288

LWL für Dummies

Hallo Jürgen,
wenn wir davon ausgehen, dass korrekt von elektrisch auf optisch gewandelt wurde - wie kann dann etwas, das Upstream im Netzwerk war, irgendeinen klanglichen Einfluß haben?
G.
von Adagio
12.04.2022, 10:36
Forum: digitale Quellen
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 111
Zugriffe: 38288

LWL für Dummies

Ich habe mittlerweile meinen neuen Linn Klimax Hub mit Glasfaser am Switch angeschlossen. Der Klang ist tatsächlich besser als vorher, und das für vergleichsweise wenig Geld. Als Bonus kann man das Thema ‚audiophiler Switch + Netzteil + Lan Kabel‘ abhaken :mrgreen:
von Adagio
28.03.2022, 12:56
Forum: digitale Quellen
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 111
Zugriffe: 38288

LWL für Dummies

Hallo Günther, ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Hier findest Du reichlich Info. LWL trennt auch galvanisch, bei den meisten (nicht bei allen) klanglich besser als Wlan. Mit sehr guten Switches kann Kupfer aber auch besser klingen als LWL. Dir erstmal viel Spass beim Schmökern in diesem T...
von Adagio
28.03.2022, 11:55
Forum: digitale Quellen
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 111
Zugriffe: 38288

LAN-Kabel vs. Wifi vs. Glasfaser

Hallo! Gibt es hier Erfahrungen mit optischen Netzwerkkomponenten? Beim neuen Linn Klimax DSM gibt es jetzt einen SFP Module Socket, mit dem man eine Glasfaserverbindung statt des LAN-Kabels nutzen kann. Die galvanische Trennung spricht dafür. Aber es wird wohl von der Qualität der Komponenten abhän...
von Adagio
24.11.2020, 09:50
Forum: analoge Quellen
Thema: Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren
Antworten: 16
Zugriffe: 8195

Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

Sorry, war ein Weile abwesend... Wie hier schon erwähnt, wandelt ein Linn Streamer das Signal (sehr hochwertig). Mittlerweile habe ich aber auch die URIKA II Phonostufe, die das Musiksignal bereits vorher digitalisiert an den DSM weiterreicht. Wie geschrieben, funktioniert das für Linn Geräte, wobei...
von Adagio
20.09.2020, 11:37
Forum: analoge Quellen
Thema: Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren
Antworten: 16
Zugriffe: 8195

Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

Moin, moin, sollte jemand neben einem Linn Streamer noch analoge Gerätschaften besitzen, so gibt es eine komfortable Möglichkeit, um analoge Quellen direkt am PC oder Mac aufzunehmen. Das geht natürlich auch für alle digitalen Quellen, z.B. Radiosendungen (soweit nicht geschützt). Einfach mal nach S...
von Adagio
01.10.2018, 08:40
Forum: digitale Quellen
Thema: Linn schafft den DS ab
Antworten: 4
Zugriffe: 2888

Linn schafft den DS ab

Moin, Ja, das ist korrekt. Erst keine Klimax Kontrol mehr, jetzt keine DS mehr. Man wird sehen ob die in Selekt eingebaute Class D Technologie sich demnächst auch in den anderen Produktlinien wiederfindet. Den möglichen ‚Upgrade‘ auf Katalyst empfinde ich als Wucher. Bei alten Geräten mit dem vorige...
von Adagio
30.09.2018, 10:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Noch was zu SO 2.0 Gilead schwebt wohl so etwas wie ein Abonnement für SO vor. Standard kostenfrei, spezielle erweiterte Features dann gegen den Einwurf kleiner Münzen. Und dies alles über die Cloud Nun ,der aktuelle release ist wohl pre alpha, aber so ist das, wenn zum Zeitpunkt X , die Software f...
von Adagio
30.09.2018, 10:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Hallo Günter Hmm, dein lp12 klingt nicht wesentlich besser als Files vom NAS oder Streaming Puhh; da würde ich sagen das an deinem LP12 was Verbesserung würdig ist. Nutzt du die Trampolin Füsse. Sofern ja, wäre das schon mal ein Ansatzpunkt Bei mir läuft der Phono Ausgang zur kdsm wird dort digital...
von Adagio
28.09.2018, 07:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Hallo Funky, Dann werde ich mir das mal bei Gelegenheit anhören, auch wenn ich zugeben muß, das ich den Plattenspieler immer seltener anwerfe. Streaming ist einfach zu komfortabel und klingt zu gut. Die gebrauchten Urika 1 sind schwer los zu werden, da man als Käufer immer auch ein Radikal braucht. ...
von Adagio
26.09.2018, 12:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Hallo Funky,

ob das Sinn macht, sei dahingestellt. Und angekündigt wurden das Produkt ja letzte Woche schon. Warum also noch downtime bis Oktober?

Egal, hast Du Dir das Urika 2 mal angehört? Ist das interessant?

Lg
G.
von Adagio
26.09.2018, 08:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Hallo Funky, gut zu wissen, vielen Dank. Es gibt ja eine nagelneue SO Version von Linn, die über das Web funktioniert und deutlich besser sein soll, allerdings noch nicht für Exakt Systeme. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass Linn sein Forum seit Wochen dicht gemacht hat, warum auch immer. LG G.
von Adagio
19.09.2018, 16:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Hallo Gabriel, Ja, ich nutze die Raumoptimierung. Da ich einen L-förmigen Raum habe und die Moden in der SW ja seit einiger Zeit rechts/links unterschiedlich sein können, habe ich so ca. 15 Moden, die es einzustellen gilt. Ich muß zugeben, das dies doch ziemlich ermüdend ist und irgendwann war es da...
von Adagio
18.09.2018, 22:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Linn Klimax 350)
Antworten: 14
Zugriffe: 6219

Günter (Linn Klimax 350)

Moin, moin Ich heiße Günter und lebe als gebürtiger Rheinländer seit vielen Jahren im schönen Schleswig-Holstein. Vermutlich eine typische HiFi-Geschichte, erste Schritte als Student mit einem Thorens Plattenspieler und später einem LP12. Dann kam der Beruf, die Frau, die Kinder und das Hobby trat i...