Die Suche ergab 20 Treffer

von Pjotr
31.03.2022, 15:19
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33449

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

atmos hat geschrieben: 31.03.2022, 13:35 Und laufen die Haupt-LS als Satelliten am SW?
Ja, bei mir am linken, genau so wie bei meiner vorherigen Konfiguration mit nur einem SW.
von Pjotr
31.03.2022, 09:46
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33449

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

die Bedienung von MA-1 ist deutlich besser als ich zuerst dachte. möchte ich bestätigen. Die neue Version ermöglicht ja auch endlich einen weiteren Subwoofer einzubinden und läuft anders als auf der Hompage von Neumann angegeben auch unter MacOS 12.3 auf M1 Macs. Ich steuere meine beiden KH 750 zum...
von Pjotr
18.09.2018, 22:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Genelec 8260)
Antworten: 20
Zugriffe: 9090

Christian (Genelec 8260)

So kann es eigentlich bleiben, nur ein Umbau der Akustik von „funktioniert“ nach „funktioniert und ist ansehbar“ ist dringend erforderlich. Ich kann Basotect grau nicht mehr sehen. Hallo, tolle Lautsprecher hast Du da, habe ich auch schon mal mit geliebäugelt aber leider fehlte mir damals das nötig...
von Pjotr
06.09.2018, 20:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Hallo, hier kommt die ungeschminkte und ernüchternde Wahrheit. https://abload.de/img/rew1allspl08imq.jpg Stimmt schon irgendwie traurig wenn man sieht was von dem tollen Frequenzgang aus den Datenblättern der Hersteller übrig bleibt wenn man den LS in einen Wohnraum verfrachtet. Wenn man die Messung...
von Pjotr
03.09.2018, 14:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

... Der Postbote hat gerade 7 neue CDs vorbeigebracht, die wollen gerippt und gehört werden und die Umräum-Aktion muss noch ein bisschen warten.
von Pjotr
03.09.2018, 13:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

die Tür in der Raumecke wirkt schließlich auch etwas, tendenziell wie ein Plattenabsorber. Bei 3,73m Raumtiefe wäre mein Ausgangsaufstellvorschlag Tieftönerzentrum 0,62m vor der Wand, Hörplatz 1,24m vor der Wand mit der Tür. Die Übergangsfrequenz bei 600Hz lässt für mich vermuten, dass die Tieftöne...
von Pjotr
03.09.2018, 12:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

würde ich die Boxen so 80cm von der Frontwand abrücken (unter Einhaltung der Stereo Dreieckswinkel, also genau in Hörerrichtung schieben) und an der Wand grossflächiger (als jetzt) Absorption anbringen. Falls Du das schon probiert hattest, berichte mal Deine Erfahrungen. 4579 Hallo Winfried, dein V...
von Pjotr
02.09.2018, 17:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Hi, die auffällig viele Bassfallen haben mich neugierig gemacht. Wie sehen sie aus? Hallo Alwin, nein, die Bassfallen sind nicht gestimmt und wurden nach dem Motto "viel hilft viel" angeschafft. Imho stimmt das für den Tieftonbereich auch. Die Bassfallen sind ganz simpel gestrickt: oben u...
von Pjotr
02.09.2018, 03:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Hallo, habe jetzt mal eine Skizze vom Raum erstellt. Ich weiß, dass die Bassfallen an der Rückwand nicht optimal stehen, aber leider passen davon an dieser Wand nicht 2 Stück aufeinander, weil ein Balken am oberen Ende der Wand im Weg ist und in der Ecke rechts hinter dem Hörplatz ist ja die Türe. P...
von Pjotr
29.08.2018, 11:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

BTW. Mir geht es mit JRiver genauso, deshalb hänge ich so sehr an iTunes :-) 4 Spalten: Genre>Komponist>Interpret>Album und darunter die entsprechende Trackliste, mehr benötige ich nicht. wenn noch irgendwo ein Cover angezeigt wird finde ich das nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Bei Pop, Roc...
von Pjotr
29.08.2018, 09:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Hallo Peter Mit REW erstellte Filter korrigieren nur den Frequenzgang, nicht die Zeit/Phase! Du kannst Acourate Filter sowohl in den LA Convolver laden, als auch in Roon oder den HQ Player. Ich nutze die Kombi Roon/HQ Player. Audirvana gefällt mit mir klanglich, allerdings mag ich die derzeitige Ob...
von Pjotr
29.08.2018, 01:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

ich nutze auf meinem MacBook parallel zwei Lösungen, die die Einbindung von Acourate Filter ermöglichen 1. JRiver Media Center (sehr mächtig und universell) - als Media Player und Convolution Engine 2. iTunes als Media Player und Audio Jack + LAConvolver als Convolution Engine Die erste Option hat ...
von Pjotr
28.08.2018, 14:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Hallo Peter, Also die angekündigten Maße, Platzierungszeichnung und Fotos wären schon hilfreich 8) Hallo, Photos und kommen sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit und Muße am Stück habe und ich endlich dieses verf... Lasermessgerät oder ein Maßband oder einen Zollstock gefunden habe. Wir stecken der...
von Pjotr
28.08.2018, 11:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Hallo Peter, ... aus meiner Sicht ist die Basisbreite (Absolutwert) weniger relevant als der Öffnungswinkel vom Hörplatz aus betrachtet ... hier pflichte ich Hans-Martin aus eigener Erfahrung (als Nahfeldhörer mit 1,8m Basisbreite und Hörabstand) bei. Näher zu sitzen verringert den Einfluss des Hör...
von Pjotr
26.08.2018, 23:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Neumann KH 310)
Antworten: 39
Zugriffe: 15233

Peter (Neumann KH 310)

Ich würde in dem Raum die Boxen mit 75cm Rückwandabstand (Hochtöner) aufstellen, und den Hörplatz 1,50m vor der Fensterfront suchen. Fenster im Rücken (besonders mit diesem Abstand) halte ich nicht für so kritisch Hallo Hans -Martin, vielen Dank für deine Vorschläge, ich habe eben mal gemessen und ...