Die Suche ergab 62 Treffer

von Marcie
08.03.2024, 15:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo, um das Ganze nur mal eben ordentlich abzuschließen: meine Trifon 3 sind geblieben, da sie dank der Firma Abacus vom weißen ins anthrazitgraue Kleid geschlüpft sind. Nun passt für mich auch optisch wieder alles, obwohl sie nicht kleiner wurden, und sie klingen so fast noch besser. :) Viele Grü...
von Marcie
12.01.2024, 08:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo zusammen, habe jetzt nachgemessen und die Mitte des Hochtöners befindet sich bei mir auf dem Stand inkl. Gummifuß in 92 cm Höhe. Anhand der Fotos und Eurer Angaben wäre dann ein etwas höherer und evtl. schlankerer Stand denkbar. Von dem den Zwerg erhöhenden Kissen auf dem Sofa möchte ich – wie...
von Marcie
11.01.2024, 09:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo, was mich bei den Stands auf den Fotos etwas wundert ist, dass sie m. E. etwas hoch sind. Wenn ich auf dem Sofa sitze und die Hochtöner annähernd in Ohrhöhe haben möchte, dann müssen die Ständer für die Trifon 3 niedriger sein - gut, ich bin jetzt auch eher klein :roll: :wink: Anbei (wenn es f...
von Marcie
09.01.2024, 19:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Guten Abend die Herren, zunächst meinen Dank für Eure Meinungen. Sollte ich auf andere Lautsprecher wechseln, würde ich auch gerne erneut solche mit integriertem DSP nehmen, denn obwohl mit Dirac korrigiert werden kann, fände ich es gut, zunächst oder vielleicht auch ausschließlich über die Lautspre...
von Marcie
05.01.2024, 14:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Bitte um Anregungen

Hallo zusammen, würde mich freuen, wenn Ihr mir bitte mit ein wenig Brainstorming helfen würdet. Die räumliche Situation (17 qm) ist zwar dieselbe, aber durch eine kleine Änderung passen meine weißen Abacus Trifon 3 nebst der dicken Liedtke-Ständer optisch/proportional nicht mehr gut. Und das Auge h...
von Marcie
24.12.2022, 15:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Midnight Blue von Kenny Burrell
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Midnight Blue von Kenny Burrell

Hallo die Herren,

die Letztgenannte besitze ich auch. Sie wird allerdings nur noch „gerippt“ genutzt. Zur eigentlichen Frage nach den Unterschieden und Präferenzen kann ich leider (auch) nichts beisteuern. Da müsste ich mal in Qobuz …

Viele Grüße, schöne Feiertage!
Claudia
von Marcie
15.02.2022, 15:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Thomas, da habt Ihr beide, der lustige Mann und Du, wohl recht :) Und da aufgrund der Gerätereduzierung auf dem Lowboard Platz frei wurde, stören die Kleinen auch eigentlich gar nicht. Natürlich ist mir bewusst, dass es klanglich insgesamt sicher noch besser ginge. Aber schon der Raum selbst b...
von Marcie
15.02.2022, 10:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Update

Hallo zusammen, nicht dass es sonderlich interessant wäre, zumal ich hier im Vergleich Amateurin bin, aber da man aufgefordert wird, den Status zu aktualisieren ... In meinem kleinen Wohnzimmer höre ich nach wie vor zufrieden mit der Kombination aus NAD C658 nebst angehängter SSD per BluOS und einem...
von Marcie
12.05.2021, 15:32
Forum: digitale Quellen
Thema: MacOS 11 Big Sur - hat das jemand schon im Einsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2561

MacOS 11 Big Sur - hat das jemand schon im Einsatz?

Hallo Jörg, nachdem es zunächst einige Berichte über Probleme gab, habe ich mit dem Update auch erst noch gewartet. Mittlerweile läuft das neue MacOS auf meinem MacBook Pro 16 aber bereits seit vielen Wochen problemlos. Aber natürlich habe ich vor dem Update sicherheitshalber ein Backup erstellt. Vi...
von Marcie
16.03.2021, 16:33
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Kaufunterstützung DAC mit Raumkorrektur und ggf. Streamer
Antworten: 24
Zugriffe: 11530

Kaufunterstützung DAC mit Raumkorrektur und ggf. Streamer

Hallo Morre, Du kannst Dir vielleicht auch noch den NAD C-658 ansehen, der m. E. alle Deine Ansprüche erfüllen sollte. Ich nutze das Gerät jetzt schon etwas länger mit einer einfach nur angehängten externen Festplatte und bin sowohl mit der Steuerung per BluOS-App als auch mit der Dirac-Raumkorrektu...
von Marcie
21.01.2021, 15:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Tom, hallo Marco, @ Tom: Danke für das sehr nette Angebot :) , auf das ich notfalls gerne zurückkomme. Abgesehen davon, dass bei mir irgendwie nichts wirklich mit entsprechendem Hinweis "kalkuliert" wird, scheint das ja alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Lade die Zielkurve, Freque...
von Marcie
20.01.2021, 20:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Marco, dass meine Messung natürlich konstant ist und der Frequenzgang durch die Zielkurve verändert wird, ist mir klar. Ich frage einfach mal zurück: Hast Du links mehrere gespeicherte Filter? Wie kommst Du vom ersten Bild zum zweiten Bild? Lädst Du dafür die andere Zielkurve (die dann den Fre...
von Marcie
20.01.2021, 18:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Marco, vielleicht habe ich tatsächlich eine falsche Vorstellung von dem ganzen „Konstrukt“(?). Berechnet wird beim Laden einer Zielkurve für mich sichtbar nichts, kein „Updating filter calculations“ erscheint. Das ist ja dann offenbar schon merkwürdig. Wenn ich eine Zielkurve lade („Load targe...
von Marcie
20.01.2021, 16:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Marco, glücklicherweise klingt der Bass nicht zu mächtig und das hätte ich auch nicht gerne. Ich bin es ja auch schon gewohnt mit Raumkorrektur zu hören, sodass mir der Unterschied bewusst ist. Mir mangelt es nun auch nicht an Bass und einen Subwoofer habe ich bereits abgeschafft. Die Trifon r...
von Marcie
20.01.2021, 13:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 42755

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Marco, danke, das ist mir klar. Ich habe eher ein grundsätzliches Problem damit, mir verschiedene gespeicherte/exportierte Filter ansehen zu können, um so gucken zu können, welcher Filter inwiefern wirkt, wenn ich ihn beim Hören aktiviere. So habe ich z.B. Filter 1 - den von Dirac default korr...