Die Suche ergab 316 Treffer

von tinnitus
13.12.2023, 14:18
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 140134

Software-Experimente mit Linux

Hallo Frank, ich habe nachgesehen welchen "Test" du gemacht bzw. beschrieben hast. Dann der Hörtest: Ich habe mir die beiden Versionen der (bit-identischen) Dateien auf der gleichen Festplatte angehört - und sie klangen unterschiedlich! Im allgemeinen halte ich nicht so viel von ABX-Tests ...
von tinnitus
13.12.2023, 00:08
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 140134

Software-Experimente mit Linux

Hallo Harald,
kannst du in deinem Audio System einen ABX Test durchführen?
Bzw. welche Voraussetzungen benötige ich um die Wirkung von improvefile zu erreichen? Linux habe ich ja auch im Einsatz.
Oder wo kann ich das nachlesen?

VG Roland
von tinnitus
12.12.2023, 21:24
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 140134

Software-Experimente mit Linux

Hallo Horst,
du kannst doch zwei Dateien die mit Franks Version bearbeitet worden sind vergleichen.
Was macht Uli denn anders?

Grüße Roland
von tinnitus
12.12.2023, 16:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 27904

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Uli,
bei CamillaDSP ist Hendrik fast bei Version 2.0.0. Seit der Version 0.6.3 hat sich noch einiges getan :wink:
Gruß Roland
von tinnitus
12.12.2023, 16:18
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 140134

Software-Experimente mit Linux

Ich habe mit Ulis Pgm gearbeitet, hier mein ABX Test foo_abx 2.1 report foobar2000 v1.6.3 2023-12-12 16:03:36 File A: November 99.flac SHA1: b97b9824dd435dc915001c95e68144608fe610a7 Gain adjustment: -0.09 dB File B: November 99_improve.flac SHA1: b97b9824dd435dc915001c95e68144608fe610a7 Gain adjustm...
von tinnitus
12.12.2023, 14:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 27904

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Bernd, der Raspberry ist als 7/24 Gerät konzipiert. Der muss immer heruntergefahren werden und dann erst ausgeschaltet (stromlos) werden. Da habe ich auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Man kann aber die SD Karte wieder herstellen. Ich verwende zum Runterfahren des RPI das Programm cleanshutd (v...
von tinnitus
11.12.2023, 19:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 27904

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Bernd, hier kurz wie mein "Kette" gestaltet ist und arbeitet. Meine Musikquellen sind Netzstreaming über Tidal und Netzradio. Lokale Dateien sind auf einem Synology NAS. Gesteuert wird von einem Smartphone und/oder Tablett (alles Android, bei mir ist ein Apfelfreier Haushalt). Als Co...
von tinnitus
10.12.2023, 15:49
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 140134

Software-Experimente mit Linux

Hallo Uli,
kannst Du mal einen ABX Test mit einer unbehandelten und einer behandelten Datei machen? Eigentlich sind alle aufgerufen, die klare Veränderungen gehört haben, solch einen Test zu machen.

abxte Grüße Roland.
von tinnitus
07.12.2023, 14:47
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 140134

Software-Experimente mit Linux

Hallo Horst, in meinem asynchronen System holt sich der DAC seine codierten Daten aus einem input Buffer. Wie soll da ein zeitvarianter Effekt vom lesen irgendeines Mediums vorher irgendeinen Einfluss haben? Das mehrere Menschen Einflüsse hören, die angeblich nicht gemessen werden können, haben für ...
von tinnitus
02.12.2023, 13:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 27904

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Bern, hallo Winfried ich bin ein Freund von "einfachen" Lösungen. So sieht meine Hauptanlage zur Zeit aus. Sieht jemand wo der Computer ist? https://abload.de/img/17015198534754kcxb.jpg Ich meine, wenn man sich mit DSP (digitaler Signal Verarbeitung) befassen möchte, so kommt man nic...
von tinnitus
29.11.2023, 21:16
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195725

Audiophiler Netzwerk-Switch

Ein guten Abend an die Verbesserer des digital Transports, dies ist die Darstellung wie die Fritzbox ein Musikstück aus dem Netz saugt (gelbes Dreieck). https://abload.de/img/screenshot_2022-05-2155kej.jpg Der braune Datentransfer ist IPTV. Die Datenpakete der Anforderung einer Audioanwendung sind i...
von tinnitus
29.10.2023, 15:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Roland (Beton DIY-LS, Backes & Müller BM 6, BM 20)
Antworten: 38
Zugriffe: 28760

Geburt (Ausschalung) eines Lautsprechermoduls

Hallo, in Zeiten in denen einige Forenten ihr Audiozubehör anbieten haben sich bei mir einige Garagengeburten von LS Modulen ergeben. Hier ein paar Aufnahmen von der Ausschalung eines TT Moduls :cheers: https://abload.de/img/img_20230925_102234sge8t.jpg https://abload.de/img/img_20230925_103208gnehl...
von tinnitus
20.03.2023, 12:33
Forum: Strom
Thema: PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg
Antworten: 106
Zugriffe: 8352

PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

Ich habe ein PV Anlage und es gibt Null Unterschied ob die Anlage in Betrieb ist oder nicht.
Bei mir ist der "Klang" wie bisher vorhanden.

VG Roland
von tinnitus
01.01.2023, 19:42
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Messungen an Audiokomponenten
Antworten: 31
Zugriffe: 6944

Messungen an Audiokomponenten

Hallo Uwe,

in deinem verlinktem review ist eine Messung vom

Topping D10s
0db White Noise to 90kHz (44.1kHz)
Close up to see cutoff filter

die entsprechende Messung vom Schiit Modi+ fehlt aber. Dies wäre aber eher der Vergleich der mit der Messung von ASR korrespondiert.

Gruß Roland
von tinnitus
30.12.2022, 17:07
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Messungen an Audiokomponenten
Antworten: 31
Zugriffe: 6944

Messungen an Audiokomponenten

Hallo, für alle die sich kritisch von dem Thema Messungen, insbesondere denen aus dem ASR (audio science review) Forum ein Bild machen möchten. Hier ein aktuelles "review" eines Class D Verstärkers aus einer ein Mann Manufatktur https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/bu...