Die Suche ergab 36 Treffer

von HornJunkie
09.07.2022, 13:48
Forum: Wandler
Thema: Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2303

Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?

Ne günstig muss das ganze nicht unbedingt sein, nur eben nur für einen Ausgang 300€ zu bezahlen finde ich nicht so dolle. Außerdem gibt es von der Firma nur dieses eine Board. Daher finde ich die Dinge von Ian Canada sehr spannend! Es gibt viele verschiedene Module in unterschiedlichen Qualitätsstuf...
von HornJunkie
08.07.2022, 06:56
Forum: Wandler
Thema: Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2303

Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?

Hey Hironimus, danke erstmal für deine Antwort. Ja stimmt bin da bei dir, es muss natürlich nicht anslog und digitale Ausgänge besitzen. Da ich damit eh digital in meinen DSP gehe, würde digital reichen. Analoge wären eher ein "nice to have". Über 300€ mit Steuer finde ich schon recht happ...
von HornJunkie
07.07.2022, 12:54
Forum: Wandler
Thema: Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2303

Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?

Hey zusammen, vorab ich besitze kaum bis gar keine Erfahrung was die Übertragung / Verarbeitung von digitalen Signalen betrifft, mag dies aber mit diesem Projekt ändern. Die nötigen Bausteine per se gibt es ja. Das fertige Gerät sollte folgendes können und als DAC sowie Streamer fungieren: - ROON En...
von HornJunkie
13.08.2019, 20:44
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Vorgehen beim Einmessen
Antworten: 10
Zugriffe: 8262

Vorgehen beim Einmessen

Danke Andree, jetzt weiß ich endlich wie man mittelt. Zum Thema Fenstern, ich habe heraus gefunden das man hier auswählen kann in welchem Zeitbereich gemessen werden soll. Bei Raummessungen sollte dies daher sehr lang sein, damit die Reflektionen mit in die Messung eingehen. Deshalb ist es auch von ...
von HornJunkie
13.08.2019, 10:29
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Vorgehen beim Einmessen
Antworten: 10
Zugriffe: 8262

Vorgehen beim Einmessen

Wie REW mit Peaks umgeht, ist leicht vorstellbar, aber was passiert mit den Dips, die generell nicht korrigierbar sind ? Und bei zur Messung spiegelbildlichen Korrektur zu Übersteuerungen führen können oder das Chassis überfordern, ohne den gewünschten akustischen Nutzen zu bringen. Das ist ja das ...
von HornJunkie
13.08.2019, 10:19
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Vorgehen beim Einmessen
Antworten: 10
Zugriffe: 8262

Vorgehen beim Einmessen

Hallo Andree, Danke für die hilfreiche Antwort. Kann man denn eigentlich in REW mitteln? Weil soweit ich weiß kann man ja nur ein Overlay aller Messungen machen oder? 90 Grad Auseichtung? Du nutzt wahrscheinlich auch das Umik oder? Genau so,messe ich aber auch, da man so nicht nur die Lautsprecher s...
von HornJunkie
13.08.2019, 09:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Florian (Open Baffle, JBL 2360 mit BMS 4592)
Antworten: 28
Zugriffe: 10726

Florian (Open Baffle, JBL 2360 mit BMS 4592)

Moin zusammen, kleines Update wozu ich noch einen eigenen Thread erstellen werde, und zwar gibt es eine neue Basslösung. Nun habe ich JBL 2242 Chassis besorgt welche in ca 200 Liter geschlossen spielen werden. Die Hörner werden mit Drahtseilen an der Decke aufgegangen. Des Weiteren wird der Raum sta...
von HornJunkie
13.08.2019, 00:28
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Vorgehen beim Einmessen
Antworten: 10
Zugriffe: 8262

Vorgehen beim Einmessen

Danke für deine ausführliche Antwort. Den Raumeinfluss habe ich schon, nutzen tue ich nämlich für Mittel- und Hoch das JBL 2360 Horn und den BMS 4592 Koax und da hat der Mattias in einem anderen Thread unglaublich viele Messungen zu gemacht. Messen tue ich persönlich oft mit 1/24 Oktave, da sieht ma...
von HornJunkie
12.08.2019, 20:43
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Vorgehen beim Einmessen
Antworten: 10
Zugriffe: 8262

Vorgehen beim Einmessen

Liebe Aktivisten, mich würde doch sehr interessieren wie ihr beim Einmessen vorgeht, IIR oder FIR Filter sind egal (nur bitte mit dazu schreiben). Interessant wäre vor allem das Einmessen mit Freeware, also REW, RePhase etc. Mit welcher Glättung misst ihr? Worauf legt ihr euer Augenmerk? Welche Ziel...
von HornJunkie
12.08.2019, 00:06
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: freeDSP-aurora DSP 8-Kanal in/out
Antworten: 14
Zugriffe: 18553

freeDSP-aurora DSP 8-Kanal in/out

Mal gerade überflogen, interessantes Teil.
Hast du es selbst in Benutzung?

Wie weit kommt man mit 20000Taps wenn man 6 Kanäle ansteuern muss?

Beste Grüße,

Florian
von HornJunkie
11.08.2019, 11:48
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ab wann lädt ein Horn wirklich?
Antworten: 52
Zugriffe: 19225

Ab wann lädt ein Horn wirklich?

Moin, einmal zur Thematik wie ich feststelle ab wann ein Horn richtig lädt. Also bei meinem JBL 2360 mit BMS 4592 richte ich mich nach den Daten des Abstrahlverhaltens von JBL und Matthias. Somit kommt man auf ca 350-450hz da so das Horn nicht anfängt zu breit abzustreiten. Werde aber auch vorher ma...
von HornJunkie
28.03.2019, 16:30
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Delay einstellen
Antworten: 62
Zugriffe: 23929

Delay einstellen

Mister Cool hat geschrieben:... oder auch die Trennfrequenzen für die Chassis/Zweige so weit auseinanderziehen, dass keine Erhöhung entsteht

Grüsse,
Alwin

Stimmt das geht natürlich auch, habe ich im ersten Moment gar nicht mehr drann gedacht.


Beste Grüße,

Florian
von HornJunkie
28.03.2019, 16:24
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Delay einstellen
Antworten: 62
Zugriffe: 23929

Delay einstellen

Hallo Florian Acourate läuft ja nicht „auf dem Interface“ Acourate ist eine Software, die läuft auf einem Windows PC. Um Musik abspielen zu können benötigst Du ein Audio Interface (Soundkarte). Am besten eine die das Protokoll ASIO versteht. Die Software Acourate ist „nur“ dazu da entsprechende Fil...
von HornJunkie
28.03.2019, 16:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Delay einstellen
Antworten: 62
Zugriffe: 23929

Delay einstellen

Hallo Florian, Wie stellt ihr das Delay zwischen einzelnen Treibern ein? Die genauste Methode ist folgende: 1. Reflexionsfrei messen (oder mit Fensterung im Garten auf hohem Stativ) 2. Einzelne Zweige linearphasig auf Zielfunktion entzerren 3. Einen Zweig verpolen und die Verzögerung zwischen beide...
von HornJunkie
27.03.2019, 23:29
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Delay einstellen
Antworten: 62
Zugriffe: 23929

Delay einstellen

Problematisch ist aber, das ich analoge Eingänge benötige, da ich vorzugsweise Vinyl höre. Wie funktioniert dies dann? Ist das dann überhaupt möglich mit Acourate? Das ist überhaupt nicht problematisch.... So ziemlich jedes professionelle Audio Interface hat auch analoge Eingänge... wie der Najda.....