Die Suche ergab 13 Treffer

von Longwood
08.04.2018, 11:38
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Subwoofer - Anpassung und Delay
Antworten: 47
Zugriffe: 28789

Subwoofer - Anpassung und Delay

Hallo Uli, der Allpassfilter ändert frequenzabhängig den Phasenwinkel (zum Beispiel als analoger Filter oder als IIR-Filter im DSP. Hier wird Prinzip bedingt kein pre-ringing erzeugt). Ein Delay verschiebt nur auf der Zeitachse. Für ein perfektes Zusammenspiel der Treiber müssen mindestens folgende ...
von Longwood
06.04.2018, 11:09
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Subwoofer - Anpassung und Delay
Antworten: 47
Zugriffe: 28789

Subwoofer - Anpassung und Delay

Hallo Josh, pre-ringing stört. Da bin ich voll bei dir. Das es um die Startpunkte der einzelnen Sprungantworten der einzelnen Treiber geht, hatte ich schon gesagt. Ich finde Acourate auch sehr spannend aber es gibt viele Wege nach Rom. Warum soll man sich nur darauf konzentrieren? Allpassfilter prod...
von Longwood
04.04.2018, 14:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jazz aktuell — natürlich vom Feinsten
Antworten: 173
Zugriffe: 107381

Jazz aktuell natürlich vom Feinsten

Hallo zusammen,

eine Platte fällt mir gerade noch auf: Florian Ross Quintet - Lines & Crosscurrents

zum Beispiel hier ein Querschnitt der Platte: https://www.youtube.com/watch?v=M320_7xfZPA

Viel Freude
Karsten
von Longwood
04.04.2018, 09:36
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Subwoofer - Anpassung und Delay
Antworten: 47
Zugriffe: 28789

Subwoofer - Anpassung und Delay

Hallo Fujak,

da gebe ich dir recht aber war das nicht nur ein Beispiel einer Sprungantwort.

Grüße
Karsten
von Longwood
04.04.2018, 09:25
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Subwoofer - Anpassung und Delay
Antworten: 47
Zugriffe: 28789

Subwoofer - Anpassung und Delay

Hallo, in der Sprungantwort sind die Anfangspunkte, also dort wo der Treiber anfängt zu arbeiten, interessant. Bei einem Sub sieht die Sprungantwort hinter Weiche wie eine leichte Kurve aus (sehr flache Flanke). es ist schwierig den genauen Startpunkt zu finden. Es hilft den Gain der Anzeige zu erhö...
von Longwood
03.04.2018, 19:44
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Subwoofer - Anpassung und Delay
Antworten: 47
Zugriffe: 28789

Subwoofer - Anpassung und Delay

Hallo zusammen, ich würde einfach die Sprungantworten der einzelnen Wege mehrfach messen, mitteln und die gemittelten Anfangspunkte der jeweiligen Wege in der Flanken vergleichen. Dann das Delay pro Weg einstellen und erneut überprüfen. Wenn alles richtig gemacht wurde, erhält man eine saubere Gesam...
von Longwood
03.04.2018, 10:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jazz aktuell — natürlich vom Feinsten
Antworten: 173
Zugriffe: 107381

Jazz aktuell natürlich vom Feinsten

Hallo Bernd,

das freut mich sehr :D .

Beste Grüße
Karsten
von Longwood
01.04.2018, 22:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jazz aktuell — natürlich vom Feinsten
Antworten: 173
Zugriffe: 107381

Jazz aktuell natürlich vom Feinsten

Hallo zusammen,

einer meiner neueren Jazztrio Favoriten ist "Rosset Meyer Geiger". Eine spezielle Platte kann ich nicht empfehlen, ich habe alle gekauft und mag sie alle sehr.
http://www.rossetmeyergeiger.com/

Vielleicht gefällt's
Grüße
Karsten
von Longwood
01.04.2018, 20:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karsten (Projekt I und Projekt III)
Antworten: 8
Zugriffe: 4109

Karsten (Projekt I und Projekt III)

Hallo Jürgen, mir ist der Name wieder eingefallen: "Sonus Faber Concerto Domus". Du hast ja noch nach den Zuspielern gefragt. Ich benutze ein externes Laufwerk um CD's mit EAC zu rippen, die dann per Foobar2000 abgespielt werden. Als Allesplayer verwende ich einen alten Denon DVD-3910. Der...
von Longwood
01.04.2018, 11:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karsten (Projekt I und Projekt III)
Antworten: 8
Zugriffe: 4109

Karsten (Projekt I und Projekt III)

Hallo Jens, die Schreibweise ist mir nicht so wichtig, klingt doch gleich :D Bei der Projekt I arbeite ich mit Equilizer Apo und 524k Taps für die Raum- und Zeitkorrektur. Zur Filtererstellung habe ich Rephase verwendet. Die Weichenfunktion läuft über die DSPs (IIR). Das System ist extrem phasenline...
von Longwood
01.04.2018, 09:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karsten (Projekt I und Projekt III)
Antworten: 8
Zugriffe: 4109

Karsten (Projekt I und Projekt III)

Hallo Jens,

vielen Dank :cheers: . Der Mitteltöner ist ein Wavecor WF152CU14. Den finde ich so gut, dass ich mir ein Ersatzpaar gekauft habe. In der Projekt I arbeitet er von 220Hz bis 3500 Hz. Er arbeitet bruchlos mit dem AMT zusammen :D .

Beste Grüße
Karsten
von Longwood
31.03.2018, 12:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karsten (Projekt I und Projekt III)
Antworten: 8
Zugriffe: 4109

Karsten (Projekt I und Projekt III)

Hallo Jürgen, es mussten kleine Zweiweger von Sonusfaber weichen. Ich komme gerade nicht mehr auf den Namen aber sie haben einen Ringradiator als HT und als TMT einen beschichteten 18cm Treiber. Vielleicht kommst du auf den Namen. Wenn er mir wieder einfällt, gebe ich Bescheid. Fotos haben wir auf u...
von Longwood
31.03.2018, 10:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karsten (Projekt I und Projekt III)
Antworten: 8
Zugriffe: 4109

Karsten (Projekt I und Projekt III)

Hallo zusammen, ich heiße Karsten und das Thema Hifi begleitet mein Leben schon sehr lange. Mein erstes Projekt war als Sechsjähriger aus einem geschenkten Radio mehr Bass herauszuholen. Die damalige Pappkonstruktion war kein Hifi aber das war mir egal, ich hatte Spaß mit dem Ergebnis. 1984 baute ic...