Die Suche ergab 468 Treffer

von hkampen
20.03.2024, 19:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 705
Zugriffe: 205417

Roon von Roon Labs

Moin,

ich hab das Gefühl, dass es im Forum 1/3 weniger Aktivität gibt, wenn Linn alle seine Softwareprobleme gelöst hat :wink:

Grüße
Harald
von hkampen
13.03.2024, 21:16
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Moin,

welche Rolle spielt die Lautstärke? Beim analogen Eingangssignal müssen verschiedene Lautstärken digital umgesetzt werden. Ich vermute, wenn ein digitaler Eingang vorhanden ist, wird der AD-Wandler ersetzt durch eine digitale Lautstärkereglung.

Grüße
Harald
von hkampen
09.03.2024, 09:55
Forum: digitale Quellen
Thema: SOtM sMS-200 Streamer
Antworten: 383
Zugriffe: 186530

SOtM sMS-200 Streamer

Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass es am Router liegt. Der SSH Port ist da, also ist das Gerät erreichbar. Der Port ist aber eher zur Fernwartung und nicht für den Anwender gedacht. Hast du beim SOtM mal einen Reset gemacht?

Grüße
Harald
von hkampen
08.03.2024, 22:43
Forum: digitale Quellen
Thema: SOtM sMS-200 Streamer
Antworten: 383
Zugriffe: 186530

SOtM sMS-200 Streamer

Der Link ist direkt auf der Startseite nach der Anmeldung. Wenn "Eunhasu" (oder ähnlich) grün ist, kannst du auf den Namen klicken. Falls das nicht funktioniert, funktioniert der Webserver auf dem sMS 200 neo nicht richtig oder im Netzwerk ist was gesperrt.
von hkampen
03.03.2024, 13:33
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Bernd Peter, bei DSPs sehe ich das Problem der digitalen Obsoleszenz kaum als Problem an. Es kann ärgerlich sein, wenn eine angebotene Raumkorrektur nicht mehr funktioniert. Das ist eine Frage von Dokumentation. Die verarbeiten Daten sind meist relativ einfach gestaltet. Bei ausreichender Doku...
von hkampen
03.03.2024, 08:36
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Jürgen, Hanno hat das auch im Video beantwortet. Er nutzt die möglichkeiten der digitalen Entwicklungsmöglichkeiten, um schnell Weichenabstimmungen auszuprobieren. Allerdings bekommt er es analog besser klingend hin. dass eine analoge Weiche besser klingt, sagt er nicht. Da geht es eher um die...
von hkampen
16.02.2024, 22:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Problem mit Foobar
Antworten: 4
Zugriffe: 1729

Problem mit Foobar

Hallo Remue, Realtek hat nur noch 24bit/48khz als Auswahl. Bei anderen Programmen werden andere Auflösungen up- oder downsampled, ich vermute über WASAPi. Da Foobar nie die Auswahl hatte zwischen Share und Excluve Mode, hab ich da keine Lösung für dich anzubieten. Aber vielleicht hilft dir das bei d...
von hkampen
21.12.2023, 23:57
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165805

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hallo Stanislaw, deswegen auch die Frage nach dem Ziel. Deine Umsetzung ist ein Sonderfall. Wenn lediglich das Streaming und die digitale Ausgabe für zwei Kanäle ausgelagert werden und kein Lötkolben zum Einsatz kommen soll, dann habe ich meine Zweifel, ob ein NUC oder ähnliches Gerät heute noch zei...
von hkampen
21.12.2023, 22:51
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165805

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Moin, was soll das Ziel sein von einem Audio-PC? Ich denke, heute ist eine Streaming Bridge, also ohne (nennenswerten) DAC wesentlich günstiger als ein Audio-PC. Wenn es kein Roon Core oder HQPlayer sein muss geht das schon ab 100 €. Ich behaupte mal, dass die digitale Ausgabe bei einem WiiM Mini mi...
von hkampen
06.12.2023, 19:31
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Welcher USB to SPDIF Converter?
Antworten: 23
Zugriffe: 3685

Welcher USB to SPDIF Converter?

Moin,

der Sinxer SU-6 scheint mir zumindest für meine Zwecke overengineert zu sein. Ich brauche nur einmal USB -> SPDIF. Ich werde mir daher in den nächsten Monaten mal den Sinxer Singxer f-1 anhören. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Grüße
Harald
von hkampen
07.10.2023, 15:45
Forum: Lautsprecher
Thema: Kii Seven - neuer Lifestyle Streaming Lautsprecher mit Dante
Antworten: 11
Zugriffe: 3089

Kii Seven - neuer Lifestyle Streaming Lautsprecher mit Dante

Moin,

ich bin gespannt auf die Reviews. Die Steuerung macht Sinn, wenn es dann auch eine App für Mac/PC und/oder eine Website-Steuerung für andere Systeme gibt. Mit Dante kann man auch problemlos das Systemaudio über die Lautsprecher abspielen. Hört sich schon mal gut an.

Viele Grüße
Harald
von hkampen
30.07.2023, 09:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Nina Simone - Welches ist euer Lieblingsalbum?
Antworten: 7
Zugriffe: 1096

Nina Simone - Welches ist euer Lieblingsalbum?

Moin,

ganz klar ihr Erstlingswerk Little Girl Blue von 1958.

Grüße
Harald
von hkampen
30.07.2023, 09:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)
Antworten: 137
Zugriffe: 33366

Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)

Hallo Rüdiger, ich hatte ein paar Probleme mit Roon > Allo Digione > M-Scaler > Qutest. Ob es was mit Roon zu tun hat, weiß ich nicht. Aktuell läuft es und ich habe nicht mehr getestet. Über Windows 11 und USB funktioniert es bei mir auf jeden Fall. Vielleicht probierst du noch etwas mit andere Kabe...
von hkampen
30.07.2023, 09:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Brasilianische Musik
Antworten: 7
Zugriffe: 2238

Brasilianische Musik

Hallo Thomas, ja, aus Brasilien gibt es viel gute Musik, die vielleicht ohne João Gilberto und seinem Bossa Nova (Chega de Saudade, 1959), bei uns nicht so bekannt geworden wäre. Ich hab so einige Musikerinnen und Musiker aus Brasilien in der Sammlung, nicht nur Bossa Nova: João Gilberto, Quarteto e...
von hkampen
25.06.2023, 04:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Diethard (Behringer Truth B2031A)
Antworten: 39
Zugriffe: 3988

Diethard (Behringer Truth B2031A)

Hallo Diethard, hast du mal mit verschiedenen Aufstellungen experimentiert? Ich weiß nicht, ob Reflexionen wirklich so eine große Rolle spielen bei 1,5 Meter, wenn du nicht allzu laut hörst. Außerdem kann auch die Stromversorgung eine Ursache für Störungen sein. Auch in Tests schneiden die Behringer...