Die Suche ergab 404 Treffer

von hkampen
23.01.2022, 22:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Christian (Kopfhörer)
Antworten: 6
Zugriffe: 350

Neu bei uns: Christian (Kopfhörer)

Hallo Christian, neben guten Kupferkabeln (Einsteigerlevel) haben bei mir die Harmonizer von Nordost am meisten gebracht. Ich nutze zwei QKOIL1 und einen QVIBE2. Aber Stromfilter und Harmonizer ist ein weites Feld, dazu wirst du hier einiges finden. Ein besseres Netzteil für den Qutest habe ich dama...
von hkampen
23.01.2022, 20:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Christian (Kopfhörer)
Antworten: 6
Zugriffe: 350

Neu bei uns: Christian (Kopfhörer)

Hallo Christian, so langsam werden die Chord Qutest Nutzer hier mehr :cheers: Ich hab den Kauf nie bereut. Für das Upscaling verwende ich den Chord M Scaler, auch ein großartiges Gerät. Einen Meridian Explorer werkelt bei mir auch noch an Brühwürfeln von Bose am PC. Musikalisch passt auch so einiges...
von hkampen
23.01.2022, 09:58
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107231

Roon von Roon Labs

Hallo Rüdiger, Wofür benötige ich aber den Roon Rock Server? Roon Rock ist ein OS von Roon für NUC mit Roon Server. Das ist nur eine Variante. Du benötigst den Roon Server als Software, der getrennt ist von der Bedienoberfläche. Der ruft dann die Daten von Qobuz oder der Festplatte ab, rendert sie u...
von hkampen
22.01.2022, 22:29
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107231

Roon von Roon Labs

Hi,

auf Raspberry läuft aber kein Roon Core, nur eine Roon Bridge. Funktioniert bei mir wunderbar, ich bin damit zufrieden (mit Notebook - Allo Digione > Chord M Scaler - Chord Qutest), aber vermutlich nicht Ende der Fahnenstange.

Grüße
Harald
von hkampen
22.01.2022, 18:16
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107231

Roon von Roon Labs

Hallo Dirk, Roon Server und HQPlayer werden sich immer ins Gehege kommen, weil beide plötzlich Ressourcen vom Rechner haben wollen. HQPlayer mit den auch nur fast maximalen Filtern läuft nur auf Intel Xeon Maschinen oder M1 Core sauber. Und einen Xeon unter Last willst Du nicht im Raum haben, wo Du ...
von hkampen
22.01.2022, 18:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107231

Roon von Roon Labs

Hallo Rüdiger,

die Radiofunktion und Vorschläge in Roon finde ich super. Ich höre ein paar Alben, dann mache ich irgendwas anderes und lass die Musik einfach laufen. Wenn was besonderes kommt, stoppe ich und stöber nach Vorschlägen. Damit hab ich schon einige Alben gefunden.

Viele Grüße
Harald
von hkampen
22.01.2022, 12:35
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107231

Roon von Roon Labs

Hallo Dirk,
higginsd hat geschrieben:
22.01.2022, 12:00
Nochmal: ich kann nur davor warnen, HQPlayer auf irgendeinem Intel-basierten Rechner zusammen mit Roon Core zu installieren. HQPlayer ist und bleibt ein Performance Monster.
wo ist das Problem, wenn der Rechner gut Leistung hat?

Grüße
Harald
von hkampen
22.01.2022, 11:13
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107231

Roon von Roon Labs

Hi, genau. Ein Rechner für den Roon Core mit HQPlayer als Renderer und ein Rechner, Smartphone oder Tablet PC für die Steuerung. Da bei der Steuerung in dem Setup keine Audiodaten übertragen werden, kann der auch über WLAN laufen mit diversen anderen Programmen des täglichen Bedarfs. Wenn ein NAS im...
von hkampen
20.01.2022, 20:19
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16989

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Rüdiger, das ist der Vorteil an einem externen Upscaler, damit werden alle Audiosignale aufbereitet. Damit höre ich auch Youtube, Filme usw. Eine brauchbare Softwarelösung, die als virtuelles Audiogerät mit WASAPI-Unterstützung in Windows funktioniert, ist mir dafür jetzt nicht bekannt. Grüße ...
von hkampen
19.01.2022, 21:31
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16989

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Rüdiger,
fr.jazbec hat geschrieben:
19.01.2022, 21:25
Hallo, meiner Meinung nach ist der Knackpunkt beim Streaming, daß man die Daten vor dem DAC upsampelt und passend filtert.
gilt das nicht generell für digitales Audio für Upsampling? Das ist meiner Meinung nach nicht nur auf Streaming bezogen.

Grüße
Harald
von hkampen
19.01.2022, 18:13
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16989

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Jörg, aber was höre ich dann, wenn ich nicht Roon nutze, sondern direkt über Qobuz gehe? Ein "normales 24-44"-Musikfile, dass noch eine MQA-Kennung mitschleppt? Würde doch eher dafür sprechen, dass spätestens Qobuz das MQA-File gewandelt hat ... bei mir spielt Roon das auch mit MQA-Decoder ab....
von hkampen
19.01.2022, 18:09
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16989

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:
19.01.2022, 11:08
Deshalb denke ich, es handelt sich um eine sich verselbstständigte Verallgemeinerung aus einem Internetbeitrag eines Unwissenden, ..,
ich gebe es zu, der Unwissende bin ich. Ich hatte das so in meinem Kopf abgespeichert und die EQ-Daten als Bestätigung angesehen.

Grüße
Harald
von hkampen
18.01.2022, 19:31
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16989

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Gert,

dafür gibt es EQ-Voreinstellungen, z.B. hier https://github.com/audacity/audacity/bl ... Curves.xml

Grüße
Harald
von hkampen
18.01.2022, 18:53
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr
Antworten: 113
Zugriffe: 18623

Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Hallo Dirk, Roon selbst schreibt dazu : We have had a few reports that NUC10ixFNxN models (the one's that end with an "N") do not have Intel HD Audio Support and thus won't be able to expose their HDMI or local outputs to RoonOS. besonders klar formuliert ist das ja nicht. Ich tippe mal, dass HDMI u...
von hkampen
18.01.2022, 18:37
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16989

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Gert und Franz, Es gab aber auch eine positive Überraschung (wenn auch generell keine High-End-Aufnahme): Word Up von Cameo klingt von meiner CD unglaublich dünn, obwohl ich von früher der Meinung war, dass das immer bass-lastige Musik war. Dasselbe Album bei qobuz, obwohl nicht als Remaster a...