Die Suche ergab 261 Treffer

von Sebabe
25.11.2022, 15:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sebastian (Verity Parsifal Encore)
Antworten: 161
Zugriffe: 31535

Sebastian (Verity Parsifal Encore)

Hallo Günther,

ich habe das so nie gemessen, aber die stehenden Wellen sind ja an sich auch Pegelunabhängig.
Um die ging es mir ja im speziellen.

VG
Sebastian
von Sebabe
24.11.2022, 17:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sebastian (Verity Parsifal Encore)
Antworten: 161
Zugriffe: 31535

PSI AVAA C20

Hallo, also seit Gestern steht hier der AVAA. Es ist eins dieser Geräte, die es eigentlich gar nicht geben kann, man stellt sie in den Raum, und alles klingt besser. Punkt :-) :cheers: Es ist wirklich eine tolle Leistung so ein Gerät hinzubekommen. Mit rudimentärer Smartphone Messung sehe ich im Ber...
von Sebabe
20.11.2022, 23:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: 12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)
Antworten: 11
Zugriffe: 439

12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)

Hallo, musikalisch ein tolles Album.
Allerdings finde ich die Aufnahme wird den besonderen Instrumenten nicht ganz gerecht.
Es wäre schön wenn die Violinen etwas mehr Raum (Räumlichkeit) bekommen hätten.
Dann würden die Eigenheiten auch greifbarer werden.
Vg
Sebastian
von Sebabe
20.11.2022, 21:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sebastian (Verity Parsifal Encore)
Antworten: 161
Zugriffe: 31535

Achtung Falle!

Hallo, noch kein kleines Update: Es ist nun ein neues Gerät im Zulauf, eine "aktive Bassfalle" von PSI Audio. AVAA C20. Ich denke die Raumakustik ist derzeit das größte verbliebene Problem, insbesondere 2 Bassmoden unter 80 Hz. Die sind leider schwer Wohnraumfreundlich in den Griff zu bekommen. Es s...
von Sebabe
20.11.2022, 17:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sebastian (Verity Parsifal Encore)
Antworten: 161
Zugriffe: 31535

Sebastian (Verity Parsifal Encore)

Hallo, es wurde hier ja gerade auch viel über Einspieleffekte diskutiert. Ich habe hier auch eine Erfahrung gemacht. Seit einigen Wochen spielt bei mir ja der G-ADS3 in Kombination mit dem G-LNT. Gewechselt hatte ich dazu aufgrund der Erfahrung mit dem G-ADS1, der kurz mal bei mit zu Gast sein durft...
von Sebabe
18.11.2022, 21:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Danke Funky! :-) am Ende muss man eh immer alles selbst in der eigenen Kette hören. Dennoch ist es schön schonmal ein paar Erfahrungen zu hören. Sehr interessieren würde ich mich noch für Eindrücke der Nuprime Geräte. Insbesondere der STA-10 Monos. (Habe ein gutes Angebot dafür) Wo stehen die denn i...
von Sebabe
13.11.2022, 22:39
Forum: Grundlagen
Thema: Research on microphone arrangement in the grand piano recording
Antworten: 0
Zugriffe: 118

Research on microphone arrangement in the grand piano recording

Hallo, ich musste spontan an die Tests von Harald (nihil.sine.causa) denken. Hier geht es in einem Research Projekt ebenfalls darum, verschiedene Mikrofonpositionen einer Flügelaufnahme zu vergleichen. Schön ist, das man sich alle Positionen selbst anhören kann. Das ist ganz toll gemacht: http://sou...
von Sebabe
11.11.2022, 10:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Devialet

Hallo, wo stehen denn eigentlich die Devialet Geräte innerhalb der Class D Welt? Schön sehen sie zumindest aus. Mich stört ein wenig, das sie scheinbar nicht ohne interne digitale Signalverarbeitung zu betreiben sind. Da habe ich Angst ein wenig vom Zauber den G-ADS3 zu verlieren. Aber wo stehen die...
von Sebabe
05.11.2022, 00:19
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Hallo Horst-Dieter, mist wäre natürlich interessant gewesen :-) Ich vermute aber, dass der Unterschied sehr ähnlich wie beim Saxophon ist. Es ist auch das gleich bei einem Cello. Bei der Linn höre ich, dass die Anregung des Tons durch den Bogen ein Sägezahn ist. Das gibt dem Klang eine sehr kernige ...
von Sebabe
04.11.2022, 23:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Holzbläser

Hallo, also die Holzblasfraktion hat heute doch die Entscheidung gebracht. Die boXem klingt an sich wunderbar - aber mir fehlt da doch was. Neben meinen derzeit sehr geliebten Blockflötenaufnahmen war eine CD von Marius Neset - A New Dawn ausschlaggebend. https://abload.de/img/fee_786_587_pngdxiwf.p...
von Sebabe
02.11.2022, 22:28
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Hallo Hans-Martin, danke. Viele interessante Punkte, die du ansprichst. Das führte auch zu meinem hadern, was nun eigentlich richtig ist. Die Transienten, die ich gerne hören möchte, kenne ich zB. tatsächlich von der Linn Endstufe. Das ist der kleine Bereich in dem sie irgendwie doch noch im Verglei...
von Sebabe
01.11.2022, 12:15
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

BoXem

Hallo, seit 4 Tagen spielt bei mir so ein Boxem Amp mit Purifi Eigentakt Modul. Das Gerät ist schon beeindruckend gut, wenn mir auch am Ende eine Kleinigkeit fehlt. Der Sound ist unglaublich sauber und der Hintergrund ist wirklich tiefschwarz. Von "tiefschwarzem" Hintergrund hatte ich bisher oft nur...
von Sebabe
26.10.2022, 10:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 113
Zugriffe: 18233

Empfohlene Neuerscheinungen

Hallo Jörg, wow singt die schön! Danke!
VG
Sebastian
von Sebabe
25.10.2022, 17:46
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Hallo Hans-Martin, vielen Dank! Ich wollte das schon immer mal alles verstehen – ich denke ich habe das mit deiner Hilfe und etwas Sekundärliteratur nun endlich mal in Angriff genommen. Ständig lese ich hier was von Netzteilen, ohne genau zu verstehen um was es geht. Ganz am Schluss, bei der größe d...
von Sebabe
25.10.2022, 00:12
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 4083

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Hallo Hans- Martin, oh je - mir fehlen hier Grundkenntnisse um deine Ausführungen zu verstehen. Den Zusammenhang mit der schnellen Taktung verstehe ich nicht. Meine wahrscheinlich falsche Vorstellung bisher: Ein großer Elko (oder viele kleine) war bisher dafür da, die Spitzen des Strombedarfs abzufa...