Die Suche ergab 60 Treffer

von Markus Spatz
16.08.2017, 20:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 104732

Silbersand FM 3 "Delphi"

Hallo zusammen, die Qualität eines Schallwandlers ergibt sich nie durch ein einziges Merkmal. Es ist doch immer die Summe der vielen kleinen und größeren Dinge. Bei der Delphi sind das viele Dinge, die im Detail verbessert und vorangetrieben wurden. Die Dopplereffekt-Kompensation ist da nur ein (gro...
von Markus Spatz
18.09.2013, 20:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Eric Bibb & Habib Koité - Brothers in Bamako (World)
Antworten: 13
Zugriffe: 4492

Eric Bibb & Habib Koité - Brothers in Bamako (World)

Von den beiden habe ich letztes Jahr einen Live-Mitschnitt gemacht. Am Bardentreffen in Nürnberg. War ein tolles Konzert.
von Markus Spatz
13.09.2013, 21:23
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Surround ohne Center im Aktivsystem?
Antworten: 16
Zugriffe: 8286

Surround ohne Center im Aktivsystem?

Eine wichtige Funktion des Centers ist die Stabilisierung der Mittenortung. Gut, wenn man im Sweetspot sitzt ist das wohl nicht so gravierend. Aber eine Phantomschallquelle klingt anders als eine reale. Wenn man beim Player ein Setup ohne Center wählt, wird das Centersignal den Lautsprechern vorne l...
von Markus Spatz
10.08.2013, 10:56
Forum: digitale Quellen
Thema: DSD - Was ist das genau?
Antworten: 11
Zugriffe: 5067

DSD - Was ist das genau?

War denn DSD das! Studiorohmaterial? Hallo, in den allermeisten Fällen meines Wissens nicht. Es gab/gibt z. B. - soweit ich weiß - keine Hallgeräte (Lexicon L960, TC 6000, etc.), die DSD verarbeiten. Sie arbeiten alle mit PCM. Das Gleiche gilt für Mischpulte. Echte DSD-Aufnahmen wurden analog gemis...
von Markus Spatz
05.01.2013, 23:47
Forum: analoge Quellen
Thema: Analoge Hörer - Is there anybody out there?
Antworten: 198
Zugriffe: 129898

Analoge Hörer - Is there anybody out there?

Hallo, bei mir dreht sich ein Laufwerk von Herrn Schneller mit Clearaudio Tangentialarm und einem Insider MC, ebenfalls von Clearaudio. Dann habe ich eine Studer A80 mit Telcom C4 Rauschunterdrückung. UKW höre ich auch oft. Als Kassettendeck benutze ich ein Kenwood 1100 Hx irgendwas. Aber das was da...
von Markus Spatz
16.12.2012, 10:47
Forum: digitale Quellen
Thema: Apple MacOS = besonders audiophil?
Antworten: 409
Zugriffe: 187446

Apple MacOS = besonders audiophil?

Hallo linuxfan,

in dem von Dir geposteten Bild steht - bei genauerer Betrachtung - nichts von DTS sondern von DST. Ein kleiner aber entscheidender Unterschied.
So weit ich rausgefunden habe besitzt Audirvana keinen DTS Decoder :-(

Grüße
von Markus Spatz
09.12.2012, 19:36
Forum: digitale Quellen
Thema: Apple MacOS = besonders audiophil?
Antworten: 409
Zugriffe: 187446

Apple MacOS = besonders audiophil?

Hallo linuxfan,

hmm, sieht so aus, als sollte das Programm DTS decodieren können. Bei einem Surroundfile frage ich mich allerdings, welche Kanäle über ein Stereosetup wiedergegeben werden?!
Ich habe auch diesen Player und werde mal demnächst nachsehen, wie es bei mir ist.
Gruß
M. Spatz
von Markus Spatz
07.12.2012, 20:47
Forum: digitale Quellen
Thema: Apple MacOS = besonders audiophil?
Antworten: 409
Zugriffe: 187446

Apple MacOS = besonders audiophil?

Hallo, wenn nur rauschen kommt, ist es bestimmt DTS codiert. DTS files haben die Endung .wav. Man kann damit eine Audio-CD brennen und mit einem DVD-Player mit DTS Decoder abspielen. Dann kommt Musik raus. In surround. Entscheidend ist also, dass Du irgendwo einen DTS Decoder hast. Aus einem normale...
von Markus Spatz
01.09.2011, 18:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bob Brookmeyer New Art Orchestra, Fay Claassen: Standards
Antworten: 0
Zugriffe: 1209

Bob Brookmeyer New Art Orchestra, Fay Claassen: Standards

Hallo, hier mal eine Empfehlung für eine CD, die noch gar nicht veröffentlicht ist: Bob Brookmeyer and the New Art Orchestra, featuring special guest Fay Claassen, vocals: Standards. http://apload.de/bild/137176/14584jpgMEWUP.png "Welcome to Bob Brookmeyer's "Standards" project. In th...
von Markus Spatz
09.02.2011, 15:26
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinnov Optimizer ST
Antworten: 53
Zugriffe: 45371

Trinnov Optimizer ST

Hallo Leute,

wenn jemanden interessiert, was der neue Trinnov ST pro kann und das auch mal hören will, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich habe jetzt einen.

Grüße
Markus Spatz
von Markus Spatz
21.10.2010, 22:53
Forum: Lautsprecher
Thema: Aktiv geregelter Monitor AGM 3.3
Antworten: 143
Zugriffe: 90614

Aktiv geregelter Monitor AGM 3.3

Ich kann leider nicht kommen. Habe Dienst. :-(

Grüße
M. Spatz
von Markus Spatz
09.07.2010, 13:30
Forum: Musikempfehlungen
Thema: “audiophile“ Mahler-Aufnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 4302

“audiophile“ Mahler-Aufnahmen

Hallo,

die Mahler Symphonien mit den Bamberger Symphonikern unter Jonathan Nott, erschienen bei Tudor (tudor.ch), produziert vom Bayerischen Rundfunk. Auf Hybrid-SACD ( Stereo und Surround). Es fehlen allerdings noch ein paar, Ende Juli nehmen wir die 8. auf.

Gruß
M. Spatz
von Markus Spatz
08.01.2010, 17:10
Forum: digitale Quellen
Thema: TEAC WAP-V 6000
Antworten: 603
Zugriffe: 268359

TEAC WAP-V 6000

Insgesamt glaube ich auch, dass die hochauflösenden Formate ein Produkt in einer hoffentlich etwas größeren Nische bleiben werden. Die Welt hat sich auf MP3 verständigt - fürchte ich. Vielleicht wird es mit den besseren Formaten so, wie es jetzt schon mit der LP ist: Es wird nicht mehr jeder Mist ge...
von Markus Spatz
08.01.2010, 17:00
Forum: digitale Quellen
Thema: TEAC WAP-V 6000
Antworten: 603
Zugriffe: 268359

TEAC WAP-V 6000

Früher, in den 60er, 70er und frühen 80er Jahren hieß es bei der ARD (und auch anderen Sendeanstalten wie der italienischen RAI) „Wir wollen das Beste, egal, was es kostet!“ Und wie sieht’s heute aus...? Ich frag’ ja nur... Hallo Winfried, ich arbeite ja nun seit immerhin 20 Jahren beim öffentlich ...
von Markus Spatz
06.01.2010, 22:25
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Wie weiter nach dem Ende der CD?
Antworten: 130
Zugriffe: 60854

Wie weiter nach dem Ende der CD?

Hat es vielleicht dann doch nur mit Hörgewohnheiten zu tun, und ich muss einfach nur akzeptieren, dass die allgemeine Zufriedenheit viel größer ist als die eigene und einiger weniger? Hallo Ralf, ich glaube auch hier gilt: Das Bessere ist des Guten Feind. Es müssen erst mal mehr Menschen die Möglic...