Die Suche ergab 19 Treffer

von Dominik H
12.05.2020, 09:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Der Schnittstellenwandler für USB wurde mittlerweile geliefert und das Xillica DSP Modul läuft einwandfrei mit den Versorgungsspannungen aus dem China 2.1 Modul +-15V + 5V , bei den Pascal XPro sind es +-12V und 7V.
von Dominik H
01.04.2020, 13:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Die DSP suche hat sich sehr wahrscheinlich auch erledigt. Da wird ein Xilica XM2040P dran kommen, hatte noch eins rum liegen, da hat mir aber der Schnittstellenwandler für USB gefehlt aber den gibt es noch. Ist zwar nicht so komfortabel wie der chinesische DSP mit Display , Wählrad und separaten Lau...
von Dominik H
27.03.2020, 17:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Hast du ein Foto von deinem Setup? Grüße Hans-Martin Anbei Bilder vom provisorischen Aufbau. Einmal das ganze an einer 8 Ohm Widerstandsbank. https://abload.de/img/20191118_114103_kleineyj6j.jpg und das defekte mit exakt gleicher Verkabelung und gleicher Last ... das Bild ändert sich auch nicht wen...
von Dominik H
26.03.2020, 22:08
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Das als "defekt" gekaufte chinesiche 3-Kanal Modul läuft einwandfrei. :D Kriege an Kanal 1 und 2 56V bei 4 Ohm und 50Hz raus (784W). An 8 Ohm 58V (420W). An Kanal 3 sogar 124V an 8 Ohm (1,9kW), allerdings sieht man hier leichte Verzerrungen an der Spitze des Sinus. Bei 113V und 8 Ohm Last ...
von Dominik H
26.03.2020, 15:04
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Habe den Bilderupload im FAQ gesucht , leider scheine ich ihn da übersehen zu haben. Mono Modul mit 1,6KW Dauer an 4 Ohm bei 50Hz mit Signalen im ms-Bereich über 2,5kW ohne Nennenswerte Verzerrungen. Das habe ich 2017 mal zusammengeschustert, DSP war ein ADAU1701 mit einzeiligem Display und mit Chin...
von Dominik H
25.03.2020, 18:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Das Oszi ist ein Fluke Handheld mit Akku, somit vollkommen vom Netz getrennt, somit sollte da schon mal nichts schief gehen. Habe noch ein paar Versuche unternommen den Fehler zu lokalisieren. Bin aber nicht weiter gekommen. Das Modul ist schon etwas älter und gebraucht und ich habe mich dann mit de...
von Dominik H
12.02.2020, 09:08
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Habe mal ohne Last und mit größeren und kleineren Lasten gemessen. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich saß noch ein paar mal dran und habe diverse Sachen geprüft, wie alle Transistoren und mir bekannten Bauteile durchgemessen. Der Fehler scheint irgendwo im Modul vergraben zu sein. Leider bin ic...
von Dominik H
29.11.2019, 09:21
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Ohne Last habe ich es noch nicht probiert. Der Strom steigt analog zur Spannung passend zum 500W 8Ohm Messwiderstand. Ich hatte bei den Messungen sowohl Strom als auch Spannung mit Multimetern und die Singnalform mit dem Oszi beobachtet. Könnte ein Bild vom Messaufbau einstellen , habe aber den Date...
von Dominik H
27.11.2019, 12:20
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang
Antworten: 16
Zugriffe: 5833

Pascal X-Pro Modul clippt bei 4V am Ausgang

Gehört zwar eher nicht zum Thema Heimlautsprecher, aber vielleicht weiß ja jemand Rat. Habe ein Pascal X-Pro1 Modul welches bei mehr als 4V am Ausgang die Clipp-LED anmacht und das Ausgangssignal dann auch deformiert, sprich der Sinus wir oben und unten flach, als ob die Versorgungsspannung nicht me...
von Dominik H
25.04.2018, 09:10
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19180

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Am Wochenende habe ich noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Die Betas standen wohl die letzten 30 Jahre nur in der Abstellkammer. Sie wurden im Jahr nach dem Kauf durch Aktive Stand-Lautsprecher ersetzt. Sie sollten dann im letzten Jahr reaktiviert werden um einen neu gekauften Flachbildfernsehe...
von Dominik H
13.04.2018, 10:33
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19180

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Bei mir war ein gepolter Elko verbaut. Eine Pegelmessung nach 30Jahren wäre sicherlich Sinnvoll. Messequipment besitze ich nicht. Steht aber bei mir auf der Liste ganz oben. Ein I-Pad oder Tablet besitze ich bislang auch nicht. Von daher werden nun die LS untereinander mit dem Ohr verglichen und wen...
von Dominik H
13.04.2018, 09:10
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19180

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

... bitte die Transistoren prüfen und den C an T2 (müsste 100 µF/10 V an Werten haben) Melde Vollzug. Die LS laufen wieder. :D Ursache war der 100µF Kondensator . Bei mir war ein 63V Typ verbaut. Ohne Schaltplan hätte ich das aber nie rausgemessen. Habe noch weitere Kleinigkeiten behoben. Die Relai...
von Dominik H
12.04.2018, 10:55
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19180

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Die 20V sind da, allerdings als AC. Das habe ich irgendwie anders erwartet. Dies zeigt das Messgerät in DC Stellung natürlich nicht an. Die +10V Masse -10V werden ja nur durch eine Wicklung , zwei Dioden und zwei Kondensatörchen für den "virtuellen" Mittelpunkt erzeugt. Ohne Stecker habe i...
von Dominik H
12.04.2018, 10:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19180

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Die Schaltung hilft auf jeden Fall weiter. Am Schaltplan entlanghangeln kann ich mich. :D Für auf die Platine schauen und Schaltungsfunktionen direkt zu erkennen , bin ich viel zu wenig in der Materie drin und zu wenig Elektroniker. Wegen den Spannungen muss ich noch mal schauen und messen. Ansonste...
von Dominik H
12.04.2018, 08:29
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19180

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Wenn ich am T2 von Hand durchschalte ziehen die Relais auf der Endstufenplatine an.

Als nächstes muss ich dann T1, T2 und OP MC34004 prüfen