Die Suche ergab 23 Treffer

von Auriga
04.12.2018, 11:52
Forum: Acourate
Thema: Empfehlung für Messmikrofon und Equipment?
Antworten: 73
Zugriffe: 51569

Empfehlung für Messmikrofon und Equipment?

Hallo Alvin,

in der Preiskategorie würde ich von einem gebrauchten Mikro absehen, da Du nicht weißt, wie es in der Vergangenheit behandelt / gelagert wurde. :wink:

Herzliche Grüße,

Andreas
von Auriga
04.12.2018, 09:00
Forum: Acourate
Thema: Empfehlung für Messmikrofon und Equipment?
Antworten: 73
Zugriffe: 51569

Empfehlung für Messmikrofon und Equipment?

Hallo Alvin, die Qualitätsschwankungen / Streuungen sind beim Behringer ähnlich wie beim T-Bone. Ich habe Anfang des Jahres auch hin- und herüberlegt, ob ich jetzt bei Uli das T-Bone oder anderweitig das Behringer hole und zu Uli zum kalibrieren schicke. Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Schlus...
von Auriga
06.03.2018, 17:04
Forum: Raumakustik
Thema: Interaktiv akustische Wellenformen und Einflüsse verstehen
Antworten: 3
Zugriffe: 4772

Interaktiv akustische Wellenformen und Einflüsse verstehen

Hallo Thomas,

das ist ja wirklich genial gemacht.
Absolut empfehlenswert für Einsteiger.
Und das englisch ist wirklich einfach gehalten - so einfach, daß sogar der Google-Übersetzer eine ziemlich saubere Übersetzung hinbekommt :cheers:

Herzliche Grüße

Andreas
von Auriga
28.02.2018, 17:49
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16675

Preringing analysieren

Hallo Joachim, ja, sie sind sehr trocken (was an der Kombination trockener Raum und geringer Mikrofonabstand liegt). Das hat aber auch seinen Sinn. Es geht darum nachher die Sprache in eine Produktion einbetten zu können und noch völlig frei in der Raumgestaltung zu sein (was man nicht ist, wenn sch...
von Auriga
28.02.2018, 12:58
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16675

Preringing analysieren

Hallo nochmal, Hallo Josh, trockene Sprache findet man gut bei den Nachrichtensprechern der öffentlich-rechtlichen Sendern. Leider stimmt das nicht in jedem Fall. Alle mir bekannten Nachrichtenstudios im öffentlich-rechtlichen Bereich haben eine mehr oder weniger genormte Akustik. Das bedeutet für u...
von Auriga
28.02.2018, 12:24
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16675

Preringing analysieren

Hallo Joachim,

ach danke für die Essenz. Ja, das muss ich mir mal in Ruhe verinnerlichen. Ist nicht so ganz ohne... vielleicht habe ich ja am Wochenende ein wenig mehr Muße und den Kopf frei.

Herzliche Grüße

Andreas
von Auriga
27.02.2018, 09:28
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16675

Preringing analysieren

Hallo Joachim,

die Dissertation scheint recht interessant und ergiebig zu sein. Allerdings 79 Seiten durcharbeiten ist für mich im Moment zu zeitaufwändig... :wink:
Weißt Du zufällig aus dem Kopf, wo ich die entscheidenden Stellen finde?

Herzliche Grüße,

Andreas
von Auriga
26.02.2018, 21:39
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16675

Preringing analysieren

Guten Abend, wie, in welcher Form macht sich denn das Preringing bei Sprache bemerkbar? Ist es auch nur Preringing oder auch Postringing - also generell die Signalveränderung? Grüße Joachim das Preringing kann man schwer beschreiben. Es klingt als ob der Sprecher vor der Artikulation schon Ton von s...
von Auriga
26.02.2018, 19:55
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16675

Preringing analysieren

Hallo Josh Morgen Forum Ich dachte in letzter Zeit etwas über Preringing nach. Ich weiß einige werden sagen "hörst du's denn? Hör doch einfach Mucke" ... aber so kann man ja jedes Thema abwürgen. :) schon das geringste Preringing kann man bei Sprachaufnahmen wahrnehmen. Ich bin gerade dabe...
von Auriga
26.02.2018, 19:38
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver
Antworten: 304
Zugriffe: 196820

AcourateConvolver

Hallo allerseits, Das Thema Convolver unter MAC OS gibt mir keine Ruhe :-) Ich habe es für mich mit Hilfe von HiJack und einem AU-Plugin LAConvolver gelöst, aber mir wäre ein Audiovero-Plugin lieber. Durch weitere Recherche bin ich wieder auf das VST-Plugin Acourate VSTConvolver gesstoßen. Mein HiJa...
von Auriga
26.02.2018, 17:00
Forum: Acourate
Thema: Tonverzögerung zum Bild - welche Lösung kennt Ihr ?
Antworten: 15
Zugriffe: 7802

Tonverzögerung zum Bild - welche Lösung kennt Ihr ?

Hallo Winfried, ja, das wäre herauszufinden. Nun habe ich mir mal den Korrekturfilter meiner Messungen herangezogen und gesehen, daß in der Impulsantwort noch 60ms vor dem Peak was passiert. 60ms Latenz wäre natürlich schon wieder etwas viel. Interessant wäre zu wissen was da passiert. Nach dem Mott...
von Auriga
26.02.2018, 15:43
Forum: Acourate
Thema: Tonverzögerung zum Bild - welche Lösung kennt Ihr ?
Antworten: 15
Zugriffe: 7802

Tonverzögerung zum Bild - welche Lösung kennt Ihr ?

Lieber Winfried, lieber Andree, Andreas, nachdem Du FIR Filter für die Phasenkorrektur bereits ab 20 Hz einsetzt, hast Du halt einen signifikanten Latenzeffekt durch die dafür nötige Rechenzeit und den darin einfließenden Signalzeitbereich. Das ist ja der Grund warum es z.B. bei Acourate die Alterna...
von Auriga
26.02.2018, 13:26
Forum: Acourate
Thema: Tonverzögerung zum Bild - welche Lösung kennt Ihr ?
Antworten: 15
Zugriffe: 7802

Tonverzögerung zum Bild - welche Lösung kennt Ihr ?

Hallo Allerseits, ich habe das gleiche Problem wie Jens, jedoch in meinem Fall beim Audioschnitt. Wenn ich also bei meinem Wave-Editor (in meinem Fall Steinberg Wavelab) auf Play drücke, ist der Cursor auf der Wellenform immer diese ca. 700-800 ms vor dem zu hörenden Audio. Ich setze hierbei einen V...
von Auriga
22.01.2018, 20:42
Forum: Acourate
Thema: Wie bestimme ich eine Target Curve?
Antworten: 95
Zugriffe: 45942

Wie bestimme ich eine Target Curve?

ich habe gerade noch das "Zwischending" aus HarmanI + Ulis Kurve erzeugt und als .dbl Datei zum Download abgelegt https://www.dropbox.com/s/5q0nnrh8omhcecb/Target_Harman%2BUli.dbl?dl=0 Hallo Alwin, fein! Lade ich mir morgen herunter und höre mal rein. Natürlich gibt es -wie hier schon rei...
von Auriga
22.01.2018, 18:04
Forum: Acourate
Thema: Wie bestimme ich eine Target Curve?
Antworten: 95
Zugriffe: 45942

Wie bestimme ich eine Target Curve?

Hallo Alwin,

das ist ja lustig! Ich sitze gerade bei mir im Studio und experimentiere auch mit Targetkurven.
Danke für die Links zu den Textdateien. Ich probiere die alle mal aus. :cheers:

Herzliche Grüße,

Andreas