Die Suche ergab 107 Treffer

von nelson
12.02.2024, 22:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 22947

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Falko, ...Hersteller der Hörner ... Sie haben eine saubere Hauptkeule, die im relevanten Frequenzbereich bei +/-10-20° beträgt und sehr kleine Nebenkeulen, die eher nach hinten weggehen. Rein vom Abstrahlwinkel dürften die Hörner sich nicht gegenseitig "sehen". Ha,ha! Selten so gelach...
von nelson
11.02.2024, 12:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 22947

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Falko, auf die Schnelle: - Deine Probleme sind nicht so die Bodenreflexionen. Da reicht in der Regel ein dicker Teppich (3-4cm). Die Basotect-Platten würde ich deshalb vorerst nicht in Streifen schneiden, um für den Schall ein "Hindernisparcours" aufzubauen. - Targetcurve: Du meinst w...
von nelson
11.02.2024, 00:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 22947

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Falko, jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie tief willst Du da wirklich einsteigen. Geht es hier nur um eine "schöne" Diskussion im Forum oder soll da auch etwas bei herauskommen? Denn die Beantwortung Deiner Fragen ist nicht trivial, da man in die Tiefe gehen muss, vor allen Din...
von nelson
10.02.2024, 15:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 22947

Erhöhung des diffusen Schallanteils

Moin Falko, man kann immer viele Theorien diskutieren und jeder kann eine Meinung dazu haben und äußern. Also eigentlich das richtige Thema für ein Forum wie dieses. :D Ich kann Dir vier Ratschläge geben, die ich alle empfehlen kann, weil sie zu meinem Erfahrungsschatz gehören. 1. Schmeiß alle Deine...
von nelson
20.01.2024, 16:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 26753

Wir zählen mal durch!

Moin, ja, also 16 aktive Kanäle sind doch schon mal eine Ansage. Da wird aus einem Hobby schon leicht mal Arbeit. Das Einmessen eines Trinauralen-Setups mit Acourate dauert diverse Stunden. Die Zeiten des "Schnell-Mal-Einmessens" sind definitiv vorbei. Das hat aber den Vorteil, dass man es...
von nelson
20.01.2024, 09:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 26753

Thread-Titel

Thread-Titel bitte ändern auf:

Aktives 16-Kanal-Horn-System (DiY) trinaural/stereo

Danke!

Gruß, Torsten
von nelson
17.01.2024, 22:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (Restek Laser, Backes & Müller BM 6)
Antworten: 2
Zugriffe: 1161

Tobias (Restek Laser, Backes & Müller BM 6)

Moin Tobias, herzlich willkommen im Forum. Interessante Vorstellung finde ich. Du schreibst über Deine Hornerfahrung, die mich sehr interessieren, da ich auch Horn-Fan bin. Dann stell doch bitte einmal ein Bild von Deinem Horn ein, damit wir auch bildlich eine Vorstellung von Deinem Bass-Horn entwic...
von nelson
17.08.2023, 20:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (aktive DIY-Hörner)
Antworten: 139
Zugriffe: 92160

Uli (aktive DIY-Hörner)

Moin Uli, das sieht ja super aus!!!! Herzlichen Glückwunsch zum "echten" trinauralem Setup! Vielen Dank für Deine kontinuierliche technische Entwicklung des Projekts! Großartig! Beste Grüße aus Hamburg, Torsten PS: Vom "echten" trinauralem Setup bin ich noch etwas entfernt: Mir f...
von nelson
30.06.2023, 00:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (Daumino M DIY-LS)
Antworten: 6
Zugriffe: 1399

Tobias (Daumino M DIY-LS)

Moin Tobias, Selbstbauer und Rennradfahrer: Gleich zwei Übereinstimmungen! Also herzlich willkommen im Forum! Deine Vorstellung hat bei mir Fragen aufkommen lassen. - Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir gleich aktive Monitore zu bauen? (z.B. mit PC, AD/DA-Wandler aus der Studiotechnik, Messmi...
von nelson
06.05.2023, 08:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Walter (Martion Orgon)
Antworten: 27
Zugriffe: 5304

Club der Hornisten

Moin Walter, herzlich willkommen im Club der Hornisten. Auch ich habe vor gefühlt einer Ewigkeit mit einer Martion Box begonnen. (Passive Bullfrog) Als erstes habe ich sie mit Hilfe von Acourate aktiviert, bevor ich die Treiber und Hörner austauschte und das Thema dann immer weiter eskalierte. Treff...
von nelson
22.01.2023, 15:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 91647

Schallschatten

Servus Thorsten, den sogenannten Schallschatten darf man sich nicht so präzise vorstellen wie die Schattenphänomene in der Optik. Es gibt in der Akustik einen fließenden Übergang zwischen vollständiger Beugung des Schalls um eine Gegenstand herum zur Entstehung eines akustischen Schattens auf der Rü...
von nelson
08.01.2023, 23:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hauke (DIY-Hörner)
Antworten: 30
Zugriffe: 5583

Hauke (DIY-Hörner)

Moink Hauke, ich gratuliere Dir zu Deinem ausgezeichneten Hörraum, der ja nun nach und nach auch adäquate audiophile "Klangmöbel" erhält. Wenn man die Bilder so ansieht könnte man denken, die Hörner sind gar nicht so groß. Dazu kann ich nur sagen, das täuscht. Mit einem Weitwinkel sehen di...
von nelson
06.12.2022, 09:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 91647

audiophiles Tiki-Taka

Moin Holger, wie Du ja weißt, bin ich Anhänger des audiophilen Tiki-Takas, deshalb gilt für mich meine Lieblings-Fußball-Weisheit erstaunlicherweise auch für den heimischen Hörraum: Flach spielen, hoch gewinnen! Plausible Begründung: Die Anzahl der genutzten Kanäle unserer DA-Wandler hat ja schon lä...
von nelson
30.11.2022, 22:40
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 18
Zugriffe: 4656

Normierung von Wiedergabesystemen

Bei Dolby Atmos ist es egal, wo sich mein Kopf mit den Ohren im Raum befindet, da ist das Klangzentrum zwar bei 1,70 m, aber beim immersiven Sound habe ich die freie Hörplatzwahl. Moin Günter, das ist ein Satz mit widersprüchlichen Aussagen. Einerseits sprichst Du von einem "Dolby-Atmos-Klangz...
von nelson
23.11.2022, 18:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 26753

Trinauraler Kammfilter

"Jugend forscht" Fragestellung für Teil3: Wie groß sind die messbaren Kammfiltereffekte beim trinauralen Hören? In der untenstehenden Abbildung (rote Kurve) kann man sehr gut den gemessenen Kammfiltereffekt (L+C+Mono) erkennen. (Gelb markiert in der Frequencydomain.) Um alles zu verstehen...