Die Suche ergab 53 Treffer

von nelson
29.10.2020, 21:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (3 Wege Horn - Satohorn + Haigner Basshorn)
Antworten: 73
Zugriffe: 32127

Andreas (3 Wege Horn - Satohorn + Haigner Basshorn)

Lieber Andreas, hey, das ist ja unglaublich: vom sagenumwobenen ADA-8 Studio-Traumwandler über Haigner-Horn, Sato-Horn, e-JMLC-Horn bis zum TAD-Treiber sehr imponierend. Beim GPA-Bass und dem Yamaha-Treiber schnalzt der Kenner nur mit der Zunge. Mehr High-End im Horn-Bereich findet man sehr, sehr se...
von nelson
10.10.2020, 15:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

mid bass Horn - Klirr - THD

Hallo Ralf, ich musste erstmal messen, um Deine Anfrage beantworten zu können, dazu kam ich gerade erst. Rahmenbedingungen: - Mikro 20-25cm mittig vor dem Hornmund - Lautstärke beim Messen: ca. 85dB, bei geschätzten 2,2m Entfernung vom Hornmund. Dann waren am Ort des Micros wenigstens 97dB. (Regel: ...
von nelson
07.10.2020, 22:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Klaus (DIY Hornlautsprecher)
Antworten: 1
Zugriffe: 264

Neu bei uns: Klaus (DIY Hornlautsprecher)

Hallo Klaus, herzlich willkommen im Forum und besonders unter den Hornisten hier (Holger, Andreas, Siggi, Chris... sind aktive Schreiber und Selbstbauer. Jeder mit verschiedem Ansatz und Umsetzung!) Wie Du schon gemerkt hast, sind Hornisten und DiY im Bereich der LS hier eher die Ausnahme. Trotzdem ...
von nelson
02.10.2020, 14:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Hallo Dirk, ein Video steht nun derzeit nicht auf meiner Agenda, aber was versprichst Du Dir davon? (Das meine ich ernst. Vielleicht kannst Du mich ja überzeugen.) Auf Youtube gibt es ja diverse Filmchen mit interessanten Lautsprechern, aber die Klangqualität des Filmmaterials ist aller Wahrscheinli...
von nelson
01.10.2020, 16:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass ist sehr freundlich von Dir.

Du hast ja selbst ein grandioses Horn im Einsatz und weißt, wieviel mehr Spaß das plötzlich macht. :D :D :D

Dynamik ist eben ein wichtiger Punkt beim Klang.

Mit freundlichen Grüßen,

Torsten
von nelson
29.09.2020, 22:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

TMT-Horn comes to action

Also die Erkenntnis war, das Horn muss mehr versteift werden! Hier kann man meine Bemühungen sehen: https://abload.de/img/img_25888ykib.jpg Um die Gehrungsverbindung zu versteifen, wurde eine Zusatzschicht stumpf aufeinander verleimt. Den Überstand habe ich später mit dem Bündigfräser entfernt. (Sah...
von nelson
28.09.2020, 18:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Hallo Chris, schön von Dir zu hören! Ich verstehe, dass Du eine Messung unabhängig vom Raum/Boden bevorzugst. Aber... Das Horn soll auch später in dem Raum auf dem Boden liegen. Ein Ständer ist derzeit nicht vorgesehen. Außerdem liegt es mit dem "Hintern" weiter unten, so dass es schräg nach oben in...
von nelson
27.09.2020, 23:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

TMT-Horn Erste Näherung

Hier ist dann die erste Messung des Horns im Hörraum. Das Mikro stand mittig 44cm vor dem Horn. Das Horn stand auf dem Fußboden, der mit einem dickem Teppich eines schwedischen Möbelhauses ... https://abload.de/img/spltmt-hornx8k6e.png In der Höhe hat ein Streifen 2dB. Die Rohdaten wurden mit FDW 10...
von nelson
27.09.2020, 12:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Bau eines TMT-Horns

So, nun soll das Rätsel gelöst werden! Der Holzstapel auf dem letzten Bild stellt den Anfang vom Bau eines Tiefmitteltonhorns dar. Die auf dem Bild sichtbaren Bretter haben schon die richtige Länge und die Kanten sind schon alle mit entsprechenden Gehrungswinkeln versehen. Mein Arbeitsname für das H...
von nelson
15.09.2020, 16:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Nachklapp:

Auf meinem neuen Avatar-Bild (IWATA 1200) kann man rechts am oberen Rand des Horns einen kleinen weißen "Zipfel" (oberer Rand) vom Tractrix des "Diffusor-Horns" sehen, welches nach rechts abstrahlt. Das "Diffusor-Horn" liegt ca.15cm hinter dem sichtbaren IWATA-Horn.

Gruß, Torsten
von nelson
15.09.2020, 15:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Hallo Andreas, es sind 8 Holzbretter, für eine Faltung sind das zu wenige. :roll: :roll: :roll: Auflösung kommt brettweise!? "Diffusor"-Horn: Ich habe das Material genommen, was noch "rumlag". Radian 475Be mit 1000-Tractrix -Horn ab 2 kHz. Es stahlt unter 90° zur Hauptabstrahlrichtung ab, direkt auf...
von nelson
14.09.2020, 20:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Bild

:D :D

Gruß Torsten
von nelson
14.09.2020, 20:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)
Antworten: 45
Zugriffe: 10311

Torsten (DIY 4-Wege Iwata-Horn)

Hi Folks! Next Step to ... Wie legt man sein Geld als audiophiler Zeitgenosse am besten an? Man kauft etwas Neues für die Anlage! :D :D Das können wir alle wahrscheinlich ziemlich gut! :) :) Ich hatte bisher einen sehr guten Orpheus von PrismSound am Start für AD und DA, der aber "nur" 8 I/O besitzt...
von nelson
10.09.2020, 11:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (ME Geithain ME 160, JBL 4429)
Antworten: 163
Zugriffe: 46014

Andreas (ME Geithain ME 160, JBL 4429)

Lieber Andreas,

wenn es nur halb so gut klingt, wie es aussieht, dann ...
Herzlichen Glückwunsch!
Ist ja wirklich wunderschön geworden!

Herzliche Grüße,
Torsten
von nelson
08.09.2020, 21:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Nobbi (Lyravox Karlina)
Antworten: 26
Zugriffe: 2298

Nobbi (Lyravox Karlina)

Hallo Nobbi, herzlich willkommen auch von mir. Der Lyra-Speaker war auf den norddeutschen HiFi-Tagen einer der wenigen Lichtblicke! Glückwunsch! Die Chassis von Accuton sind ja bekannt für ihre Qualität. In der neuen Klang und Ton ist gerade eine Selbstbaubox mit Accuton und Audaphon-Bändchen. Wenn ...