Die Suche ergab 1173 Treffer

von Mister Cool
13.04.2020, 22:56
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 36532

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hi,

Hast Du schon an das AroioOS gedacht? Also die Abacus Variante mit einem eingebauten Brutefir als Convolver für die Acourate Filter inkl. Benutzeroberfläche zum Schalten der Filter

https://www.abacus-electronics.de/produ ... oioos.html

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
22.03.2020, 09:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (Magnepan MG 1.7 + 2x SVS Subs)
Antworten: 30
Zugriffe: 8900

Lutz (Magnepan MG 1.7 + 2x SVS Subs)

Wenn ich die beiden Mäggies mehr auseinander ziehe, geht leider auch das magische lösen von den Lautsprechern verloren. So habe ich, durch ein Gemisch an frühen und verzögerten Reflexionen,.... Ich hoffe die Bilder sind nicht zu viel, Hi, Bilder sind doch immer gut, ein Bild sagt tausend Worte. Abe...
von Mister Cool
22.03.2020, 06:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (Magnepan MG 1.7 + 2x SVS Subs)
Antworten: 30
Zugriffe: 8900

Lutz (Magnepan MG 1.7 + 2x SVS Subs)

Hallo Lutz, das war aber eine nette Vorstellung. Auch wenn ich eher der DIY Typ bin, die Accus haben eine magische „will haben“ Kraft, die würde ich mir auch gerne aufstellen. 👍 Aber zur Sache. Mich würden drei Themen interessieren (eigentlich ähnliche wie Hans-Martin): 1. Warum hast Du zwei Subs ge...
von Mister Cool
10.03.2020, 10:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Superhochtöner als Zusatzlautsprecher
Antworten: 45
Zugriffe: 17755

Superhochtöner als Zusatzlautsprecher

Ein altes Thema ganz frisch ;) ... Eine neue Spielwiese... also: Let's Bastel ;) Genau! Ich würde daraus keine "Raketenwissenschaft" machen, den Uli kurz mal zitieren: "...ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt :)" und einfach ausprobieren Ich mache das schon seit e...
von Mister Cool
07.03.2020, 11:57
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Bassfallen Absorberfrequenz durch Messung ermitteln
Antworten: 4
Zugriffe: 3635

Bassfallen Absorberfrequenz durch Messung ermitteln

hi, wenn Du schon das Messequipment hast, dann würde ich folgendes empfehlen 1. Installiere das kostenlose REW 2. Nutze die die REW-eigene Messroutine (Sweep) 3. Messe L, R, L+R 4. Zeige alle drei gleichzeitig Dann kann man besser sowohl den Versatz, als auch die breite der Peaks beurteilen. Wenn Du...
von Mister Cool
07.03.2020, 08:02
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 30639

DSP doch klangschädlich?

Hallo, in dem Zusammenhang Beurteilung der DSP-Korrektur und Vergleich von Original vs. DSP-Korrigiert möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der nicht immer berücksichtigt wird. Wenn man zum Vergleich zwischen Original und DSP-Korrigiert umschaltet, kommt meistens auf den ersten „Blick“ das Or...
von Mister Cool
06.03.2020, 09:06
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal
Antworten: 17
Zugriffe: 10616

Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal

Hi, das sieht ja interessant aus. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Rolle des Anthelope Zodiak. Nutzt Du den als „Normwandler“, um Toslink Signal für den Receiver zu bekommen? Vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Ptojekt/Test gestartet. Auch auf Basis eines Raspis mit der Zielse...
von Mister Cool
04.03.2020, 11:52
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 30639

DSP doch klangschädlich?

Stimmt, ich hätte "analoge (ATC) Lösungen" statt "passive (ATC) Lösungen" schreiben sollen, aber für Edit war zu spät Zur Ergänzung (im einem übertragenen Sinne) Wenn ich ein Röhrenverstärker-Hersteller wäre, würde ich nicht Class-D Verstärker anpreisen... Wenn ich ein Plattenspi...
von Mister Cool
04.03.2020, 11:14
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 30639

DSP doch klangschädlich?

Schön zusammengefasst, allerdings sind ca.90% aller verkauften ATC aktiv. Hi, Aktiv heisst nicht automatisch mit DSP. Man kann eine Aktivweiche auch analog ohne DSP aufbauen. Und das wird wohl der Fall bei ATC sein. Schaue Dir den Rücken der aktiven ATC Lautsprecher an -> Null Anpasungsmöglichkeit....
von Mister Cool
04.03.2020, 10:07
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 30639

DSP doch klangschädlich?

... was ein DSP wirklich ist. Hi, ich finde es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Interpretation und die "key takeways" der einzelnen Forenten sind. Ohne ins DSP-Details zu gehen, versuche ich meine "Leseart" und "Analyse" darzustellen. Ich finde den Ar...
von Mister Cool
09.02.2020, 18:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 94
Zugriffe: 45657

Abacus Oscara

Hallo,

nach dem "die Katze aus dem Sack ist", weis man jetzt, was für ein AMT als Hochtöner eingesetzt wurde?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
05.02.2020, 09:55
Forum: Acourate
Thema: Convolven mit Apple-Gerätschaften
Antworten: 3
Zugriffe: 2529

Convolven mit Apple-Gerätschaften

Hi,

Audio Hijack mit LAConvolver geht auch.

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
23.01.2020, 11:04
Forum: Aktives Wissen
Thema: Optimale Basisbreite Aufstellung LS
Antworten: 21
Zugriffe: 9057

Optimale Basisbreite Aufstellung LS

Hi, meine Methode ist einfach. Ich gehe von einem klassischen gleichseitigen Dreieck aus https://abload.de/img/austellung10zkd8.png Die Suche nach der optimalen Aufstellung starte ich in dem 1/4-1/5 Punkt ... https://abload.de/img/aufstellung2j6kfs.jpg ... und probiere 12 Positionen aus, die in eine...
von Mister Cool
23.01.2020, 10:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 233
Zugriffe: 92663

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hi,

das interessiert mich sehr. Kann man die Dipolbässe irgendwo sehen?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
22.01.2020, 14:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 233
Zugriffe: 92663

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Alwin, ich habe auch noch Bedenken, daß mir der DBA die gewünschte Bassenergie wieder auffrißt. Also mit nur 2 Subs? Und für 4 muß erst die Kriegskasse wieder gefüllt werden. Hi, ich denke, das mit dem Auffressen der Bassenergie ist ein Missverständnis und ein Irrglaube. Ich stelle mir das ganze wi...