Die Suche ergab 1182 Treffer

von Mister Cool
23.01.2020, 11:04
Forum: Raumakustik
Thema: Optimale Basisbreite Aufstellung LS
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Optimale Basisbreite Aufstellung LS

Hi, meine Methode ist einfach. Ich gehe von einem klassischen gleichseitigen Dreieck aus https://abload.de/img/austellung10zkd8.png Die Suche nach der optimalen Aufstellung starte ich in dem 1/4-1/5 Punkt ... https://abload.de/img/aufstellung2j6kfs.jpg ... und probiere 12 Positionen aus, die in eine...
von Mister Cool
23.01.2020, 10:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 485
Zugriffe: 111745

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Christian,
hast Du schon daran gedacht, dem Nachbar anstatt des hue Systems einen Kopfhörer mit Noise Cancelation zu spendieren? 8)
Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
23.01.2020, 10:41
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Kawumm hat geschrieben:
23.01.2020, 08:27

Daraus entwickelte sich zwei Raumhohe Eckhörner Bassarrays und letztendlich, später dann die Raumhohe Dipolbässe.

Damit kam ich ganz gut zurecht.
Hi,

das interessiert mich sehr. Kann man die Dipolbässe irgendwo sehen?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
22.01.2020, 16:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 485
Zugriffe: 111745

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hi,

Na endlich.
Gratulation👍

Das mit dem Einbruch kenne ich auch, sowohl von mehreren Chassis als auch mit unterschiedlichen Mikros/Halterungen, also schon ein seltsames Phänomen

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
22.01.2020, 14:50
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Alwin, ich habe auch noch Bedenken, daß mir der DBA die gewünschte Bassenergie wieder auffrißt. Also mit nur 2 Subs? Und für 4 muß erst die Kriegskasse wieder gefüllt werden. Hi, ich denke, das mit dem Auffressen der Bassenergie ist ein Missverständnis und ein Irrglaube. Ich stelle mir das ganze wi...
von Mister Cool
22.01.2020, 10:57
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hi, was mich in der ganzen "Monobass" Problematik interessiert, ist wie Ihr anschließen die Messung und Anpassung des FG per Acourate handhabt Nach dem "Monobass" Konzept, wird das Signal für den Sub aus der "Summe" der beiden Kanäle L und R gebildet. Aber später, beim Acourate Logsweep Recorder bei...
von Mister Cool
22.01.2020, 09:39
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Danke. Interessant die Abstandsangaben (z.T sehr klein zueinander <2,1m bei 80Hz) und doch Y Kabel

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
21.01.2020, 16:16
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

@Matthias: Hast Du ein solches DBA mal konkret getestet? Deine vergleichenden Hörerfahrungen und Messergebnisse mit den KH750 würden mich und vermutlich auch viele hier Mitlesenden sehr interessieren. Oder habe ich eventuell diese Infos hier überlesen? O ja, das wäre sehr interessant. Gerade ein Ve...
von Mister Cool
21.01.2020, 16:05
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Ah ja, stimmt, an die reine Frontaufstellung habe ich nicht gedacht. Danke.
Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
21.01.2020, 09:15
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hi, hast Du anschliessend unterschiedliche Delays für den zweiten Sub ausprobiert? Probiere z.B. eine kleine Serie wie 8ms, 10ms, 12ms,...20ms aus und beobachte die Delle zwischen 35Hz und 50Hz. Wenn die weg ist, dann geht die Sonne auf :D Die Delle wäre für mich ein Indikator für ein funktionierend...
von Mister Cool
21.01.2020, 08:49
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

leider hatte ich die Messung nicht mehr gespeichert, sondern nur noch das Bild davon. Merke schon, die beiden Bilder stiften mehr Verwirrung als Aufklärung, gelobe Besserung. Hi Ich finde es ist keine Verwirrung Ich bin ein "Weltmeister" im Powerpoint Engineerng :D (zwei Bilder mit Trasparenz übere...
von Mister Cool
21.01.2020, 07:37
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Leider kann ich die beiden Kurven nicht mehr maßstabsgetreu übereinander legen Hi, du kannst in REW die beiden Kurven gleichzeitig laden, mit All SPL darstellen und bei Bedarf eine davon anheben oder absenken, um sie masstabgetreu übereinander zu legen BTW. Ich würde bei Deinem Mono-Bass Setup ein ...
von Mister Cool
20.01.2020, 18:20
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hi,

Verstanden. Schlüsselwort Monobass - deshalb brauchst Du Anschluß an beide Kanäle

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
20.01.2020, 15:57
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo, ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die zwei Mains mit den zwei Subs als 2.1 und 0.1 konfiguriert sein müssen. Warum möchtest Du sie nicht als 1.1 (L) und 1.1 (R) mit der glechen Anschlußart (z.B. Analog) nutzen? Würde das bedeuten, dass wenn ich die zwei Subs unterschiedlich einstelle...
von Mister Cool
18.01.2020, 19:13
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9917

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Sieht nicht so aus als ob ein verbiegen des Direktschalls über 400 Hz wirklich nötig wäre, schon mal versucht nach oben frei laufen zu lassen? L.G. Gerd Hi, Ich nehme an, Rudolf setzt die Target Curve, unter die Delle zw. 180-400Hz, dann wären die >400Hz unkorrigiert zu laut und die 800-1800Hz rich...