Die Suche ergab 1198 Treffer

von Mister Cool
13.04.2020, 22:56
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 66
Zugriffe: 4423

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hi,

Hast Du schon an das AroioOS gedacht? Also die Abacus Variante mit einem eingebauten Brutefir als Convolver für die Acourate Filter inkl. Benutzeroberfläche zum Schalten der Filter

https://www.abacus-electronics.de/produ ... oioos.html

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
22.03.2020, 09:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)
Antworten: 29
Zugriffe: 2175

Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)

Wenn ich die beiden Mäggies mehr auseinander ziehe, geht leider auch das magische lösen von den Lautsprechern verloren. So habe ich, durch ein Gemisch an frühen und verzögerten Reflexionen,.... Ich hoffe die Bilder sind nicht zu viel, Hi, Bilder sind doch immer gut, ein Bild sagt tausend Worte. Abe...
von Mister Cool
22.03.2020, 06:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)
Antworten: 29
Zugriffe: 2175

Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)

Hallo Lutz, das war aber eine nette Vorstellung. Auch wenn ich eher der DIY Typ bin, die Accus haben eine magische „will haben“ Kraft, die würde ich mir auch gerne aufstellen. 👍 Aber zur Sache. Mich würden drei Themen interessieren (eigentlich ähnliche wie Hans-Martin): 1. Warum hast Du zwei Subs ge...
von Mister Cool
10.03.2020, 10:44
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Superhochtöner als Zusatzlautsprecher
Antworten: 45
Zugriffe: 4716

Superhochtöner als Zusatzlautsprecher

Ein altes Thema ganz frisch ;) ... Eine neue Spielwiese... also: Let's Bastel ;) Genau! Ich würde daraus keine "Raketenwissenschaft" machen, den Uli kurz mal zitieren: "...ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt :)" und einfach ausprobieren Ich mache das schon seit einigen Monaten und b...
von Mister Cool
07.03.2020, 11:57
Forum: Raumakustik
Thema: Bassfallen Ausgangsbasis
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Bassfallen Ausgangsbasis

hi, wenn Du schon das Messequipment hast, dann würde ich folgendes empfehlen 1. Installiere das kostenlose REW 2. Nutze die die REW-eigene Messroutine (Sweep) 3. Messe L, R, L+R 4. Zeige alle drei gleichzeitig Dann kann man besser sowohl den Versatz, als auch die breite der Peaks beurteilen. Wenn Du...
von Mister Cool
07.03.2020, 08:02
Forum: Grundlagen
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 4714

DSP doch klangschädlich?

Hallo, in dem Zusammenhang Beurteilung der DSP-Korrektur und Vergleich von Original vs. DSP-Korrigiert möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der nicht immer berücksichtigt wird. Wenn man zum Vergleich zwischen Original und DSP-Korrigiert umschaltet, kommt meistens auf den ersten „Blick“ das Or...
von Mister Cool
06.03.2020, 09:06
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal
Antworten: 16
Zugriffe: 1849

Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal

Hi, das sieht ja interessant aus. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Rolle des Anthelope Zodiak. Nutzt Du den als „Normwandler“, um Toslink Signal für den Receiver zu bekommen? Vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Ptojekt/Test gestartet. Auch auf Basis eines Raspis mit der Zielse...
von Mister Cool
04.03.2020, 11:52
Forum: Grundlagen
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 4714

DSP doch klangschädlich?

Stimmt, ich hätte "analoge (ATC) Lösungen" statt "passive (ATC) Lösungen" schreiben sollen, aber für Edit war zu spät Zur Ergänzung (im einem übertragenen Sinne) Wenn ich ein Röhrenverstärker-Hersteller wäre, würde ich nicht Class-D Verstärker anpreisen... Wenn ich ein Plattenspieler-Hersteller wäre...
von Mister Cool
04.03.2020, 11:14
Forum: Grundlagen
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 4714

DSP doch klangschädlich?

Schön zusammengefasst, allerdings sind ca.90% aller verkauften ATC aktiv. Hi, Aktiv heisst nicht automatisch mit DSP. Man kann eine Aktivweiche auch analog ohne DSP aufbauen. Und das wird wohl der Fall bei ATC sein. Schaue Dir den Rücken der aktiven ATC Lautsprecher an -> Null Anpasungsmöglichkeit....
von Mister Cool
04.03.2020, 10:07
Forum: Grundlagen
Thema: DSP doch klangschädlich?
Antworten: 83
Zugriffe: 4714

DSP doch klangschädlich?

... was ein DSP wirklich ist. Hi, ich finde es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Interpretation und die "key takeways" der einzelnen Forenten sind. Ohne ins DSP-Details zu gehen, versuche ich meine "Leseart" und "Analyse" darzustellen. Ich finde den Artikel interessant, informativ ...
von Mister Cool
09.02.2020, 18:48
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 58
Zugriffe: 8109

Abacus Oscara

Hallo,

nach dem "die Katze aus dem Sack ist", weis man jetzt, was für ein AMT als Hochtöner eingesetzt wurde?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
05.02.2020, 09:55
Forum: Acourate
Thema: Convolven mit Apple-Gerätschaften
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Convolven mit Apple-Gerätschaften

Hi,

Audio Hijack mit LAConvolver geht auch.

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
23.01.2020, 11:04
Forum: Raumakustik
Thema: Optimale Basisbreite Aufstellung LS
Antworten: 8
Zugriffe: 1126

Optimale Basisbreite Aufstellung LS

Hi, meine Methode ist einfach. Ich gehe von einem klassischen gleichseitigen Dreieck aus https://abload.de/img/austellung10zkd8.png Die Suche nach der optimalen Aufstellung starte ich in dem 1/4-1/5 Punkt ... https://abload.de/img/aufstellung2j6kfs.jpg ... und probiere 12 Positionen aus, die in eine...
von Mister Cool
23.01.2020, 10:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (DIY 3,5-Wege JMLC Horn)
Antworten: 491
Zugriffe: 119464

Christian (DIY 3,5-Wege JMLC Horn)

Hallo Christian,
hast Du schon daran gedacht, dem Nachbar anstatt des hue Systems einen Kopfhörer mit Noise Cancelation zu spendieren? 8)
Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
23.01.2020, 10:41
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 177
Zugriffe: 17158

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Kawumm hat geschrieben:
23.01.2020, 08:27

Daraus entwickelte sich zwei Raumhohe Eckhörner Bassarrays und letztendlich, später dann die Raumhohe Dipolbässe.

Damit kam ich ganz gut zurecht.
Hi,

das interessiert mich sehr. Kann man die Dipolbässe irgendwo sehen?

Grüsse,
Alwin