Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 1108 Treffer

von Mister Cool
16.11.2019, 09:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Sorry für das „Zumüllen“ Deines Threads. Deine Baffles haben mich so gepackt, dass ich gar nicht daran gedacht habe.
Jetzt aber, gelobe Besserung 😀

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
15.11.2019, 23:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Super, danke! Fs=33Hz, das reicht mir (dazu die Hauptraummode bei 29Hz). 400W und DSP ist auch da. Also der Plan steht, ich muß morgen zu IKEA und OBI, dann kann das Experiment beginnen :D Zuerst die Variante A (18“ und 12“ in U-Frame) https://abload.de/img/da2aa22b-9134-4de2-9sdkjl.jpeg Grüsse, Alwin
von Mister Cool
15.11.2019, 00:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hi,

Kommen die 15er in den Cardioid und die 18er in den Fußhocker, oder nur die 18er als Fußhocker und dadrüber nur noch die Hörner (also keine Open Baffles mehr)

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
14.11.2019, 20:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hi Alwin, ja - tut es. Eine ausführliche Abhandlung dazu findest Du hier: http://musicanddesign.speakerdesign.net/u_frame.html Viele Grüße Matthias Danke, also U-Frame. Christian hat mich mit seinen Open Baffles so neugierig und heiss gemacht, dass ich es am liebsten auch ausprobieren würde. Ich wä...
von Mister Cool
14.11.2019, 17:32
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

aktivator hat geschrieben:
14.11.2019, 14:12
Jetzt hat sich der Ton verändert. Die eine Box morst ein bisschen lauter. Die andere Seite auch aber leiser und längere Pausen :cry: :cry:
Hi,
Und wenn Du die L/R Stecker am Oppo vertauschst, wechselt das Morsen auch die Seiten?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
13.11.2019, 17:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hi,

darf ich noch mal "nachhacken", da meine frühere Frage untergegangen ist.
Es wird hier von einem U-Frame gesprochen. Spielt es eine Rolle, ob ich hier ein U-Frame oder ein H-Frame nehme?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
08.11.2019, 08:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Stephan (Nu-Pro X-8000)
Antworten: 5
Zugriffe: 528

Neu bei uns: Stephan (Nu-Pro X-8000)

Nun suche ich ein Alternative, mir den lifehaftigen Sound nach Hause bringt, ohne dabei die großen Abmessungen zu benötigen. Ich möchte ein System haben, dass auch leise einen kompletten Klang abliefert und das bei Bedarf auch im Tiefbass mit echten 110 DB spielen kann. Beste Grüße Stephan Hallo St...
von Mister Cool
07.11.2019, 20:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Jupiter hat geschrieben:
07.11.2019, 17:42
sieht ein wenig aus wie ein Antrieb für einen Rollstuhl :cheers:

Und für mich wie der Podracer in dem Star Wars Rennen

Einfach cool!

BTW.

Gibt es Unterschiede in dem „Wirkungsgrad“ der Lösung als U Frame und H Frame?


Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
07.11.2019, 09:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Oder zum Probieren sowas: https://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr-DN-500-Laenge-1-00m/8042036/artikel.html Hi, eine Schnapsidee - wenn zum schnellen Ausprobieren auch eckig reicht (Mittelkreuz weglassen) https://abload.de/img/bafflei5jil.jpg Da müsste man gucken, ob die zwei 15er reinpassen. Ich habe ...
von Mister Cool
05.11.2019, 19:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

rs-qt hat geschrieben:
05.11.2019, 18:36
@ Alwin
....

Der B&C 8PE21 geht so problemlos bis 1000Hz bei anfangs 150cm².

Viele Grüße
Ralf
Danke. Und unten? Kritisch/offen für mich ist, was ich dadrunter einsetze.
Würde ich „irgendwie“ bis ca. 140-150Hz schaffen, könnte ich dadrunter meine 18“ in GG ausprobieren.

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
05.11.2019, 16:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Ich hatte mir ja wie du das 1m JMLC geholt, mit 8" angefangen und bis jetzt über 10 verschiedene Treiber bei unterschiedlichen Längen und Volumina angesetzt. Auch die Membranen der Treiber extra angepasst, das die Pfadlängen zum Hals "gleicher" werden etc. Von 8-12" und das ist verblüffend, was so ...
von Mister Cool
04.11.2019, 08:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hi,

also die 2 Open-Baffle 15" ? Ich finde es beeindruckend, bis runter 30Hz voll da!

Ich nehme an mit "ungefiltert" meinst Du unkorrigiert, also LogSweep.

Ist die andere Seite ähnlich (Streo-Logsweep)?

Grüsse,
Alwin
von Mister Cool
03.11.2019, 13:09
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 35
Zugriffe: 3129

Endstufenwahl für Aktivwege

Hi, mir wäre "Dein Weg" auch lieber, aber der ist nun mal für manche Lautsprecherkonzepte nur ein "Wunschdenken". Ich wähle ja nicht das Lautsprecherkonzept nach den zueinander passenden Chassis, da würde "der Schwanz mit dem Hund wackeln" :-) Schaue Dir z.B. die Pofi-Studio Monitore von JBL, da lie...
von Mister Cool
02.11.2019, 20:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Christian, baust Du das Horn im Hörraum zusammen bzw. wie bekommst Du das Horn durch die Tür? Hi, Um ein Klavier in die Wohnung zu bugsieren, hat meine Nachbarin in Polen die Türzargen aus Stahl (!!!) in einem Plattenbau-Wohnblock ausgesägt, also das mit dem Horn wird es auch klappen :-) Grüsse, Al...
von Mister Cool
01.11.2019, 22:15
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 35
Zugriffe: 3129

Endstufenwahl für Aktivwege

Angenommen die Messungen wurden, wegen dem empfindlichen Nachbarn, mit moderater, fast leiser Lautstärke gemacht. Das System läuft zur Zufriedenheit, es wird auch mit der moderaten Lautstärke Musik gehört. Nun fährt der empfindliche Nachbar in die Ferien. Natürlich will man nun auch mal Musik laut,...