Die Suche ergab 468 Treffer

von Lauscher
15.11.2023, 06:09
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung und Einsatz von Subwoofern
Antworten: 28
Zugriffe: 2596

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Hallo Hans-Martin, Interessant - und anders als sonst „üblich“ umgesetzt. Da habe ich etwas zum drüber nachdenken. Hast Du Deine „Subs“ in die Mitte zwischen Boden und Decke aufgehängt? Ich habe mit üblich schweren Membranen meine Subs die Wände in den Raumecken hochgestapelt - vom Boden bis zur Dec...
von Lauscher
14.11.2023, 17:42
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung und Einsatz von Subwoofern
Antworten: 28
Zugriffe: 2596

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Hallo Hans-Martin,

Wie hast du Deine Subs auf- und eingestellt?
Bis 300 hz ist schon eine Ansage.

Ich trenne bei ca. 120hz.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
13.11.2023, 12:47
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung und Einsatz von Subwoofern
Antworten: 28
Zugriffe: 2596

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Hallo Günther,

Nicht ich bin der Meinung sondern der Autor des von Dir verlinkten Artikels :D

Ich steuer bislang in meinem Setup alle Subs die gestapelt sind mit der gleichen Lautstärke und gleichem Filter an.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
13.11.2023, 09:01
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung und Einsatz von Subwoofern
Antworten: 28
Zugriffe: 2596

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Hallo Günther, Hallo Hans-Martin, Ich finde das Thema interessant - vor allem im verlinkten Artikel wird geschrieben das bei dem Sub-Turm der obere Sub mit veränderter Lautstärke und Eckfrequenz betrieben wird. Habt ihr dazu eine Meinung, einen Link oder eine Empfehlung was das vorgehen der Einricht...
von Lauscher
03.08.2023, 23:09
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktives Küchenradio
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Aktives Küchenradio

Hallo Pierre

Das ist eine tolle Arbeit - klasse - auch handwerklich sehr gut umgesetzt.

Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
16.07.2023, 23:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 27835

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Bernd

Als Lautstärkeregelung nach der D/A Wandlung für viele Kanäle verwende ich zufrieden die Lösung von Oliver 2pi - Da Du löten kannst:

http://www.2pi-online.de/html/dspampi.html

Unten auf der verlinkten Seite ist ein Link auf die Entstehungsgeschichte

Viel Erfolg
Jens
von Lauscher
27.06.2023, 12:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Diethard (Behringer Truth B2031A)
Antworten: 39
Zugriffe: 3988

Diethard (Behringer Truth B2031A)

Hallo Diethard, Die Software für Windows zum messen gibt es kostenlos. Z.B. REW https://www.roomeqwizard.com/ Deutsche Anleitungen gibt es gute bei YouTube. Beim Mikrofon und ggf. der Hardware gibt es ein riesen Spektrum (preislich und qualitativ). Hier Vorschläge zu geben ist sehr schwierig. Am bes...
von Lauscher
26.06.2023, 12:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 88256

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Hallo Holger

Oh - das ist sehr schade :(
Ich bin Deinen Berichten immer gerne gefolgt.

Aber wir werden uns bestimmt hören.

Liebe Grüße an Dich
Jens
von Lauscher
20.06.2023, 13:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Björn (aktive 4-Wege DIY-LS mit Scan Speak)
Antworten: 37
Zugriffe: 5894

Björn (aktive 4-Wege DIY-LS mit Scan Speak)

Hallo Björn

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Setup.

Und… wenn Du noch nicht eingemessen hast - erwarten Dich noch schnell einige angenehme Überraschungen.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
29.04.2023, 12:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 88256

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Hallo Holger, Es ist schön von Deinen (Euren) Erfolgen zu lesen und das Deine Lautsprecher sich klanglich immer weiter steigern. Mögen die Steigerungen nie enden :D Schade das ich weiter entfernt wohne - ich würde mir sonst gerne zwischendurch mal einen „Zwischenstand“ anhören. Oder mal Mäuschen spi...
von Lauscher
25.04.2023, 22:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2630

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Frank, Ja - ich erstelle damit die einzelnen Filter für die jeweiligen Wege und verwende die Software zusätzlich zur Korrektur oder besser gesagt zur Unterstützung - Begradigung der Raumakustik. Alles was Du vorher an der Raumakustik an Deinem Hörraum durch zum Beispiel Akustikmodule usw. verb...
von Lauscher
21.04.2023, 21:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2630

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Frank, Ich könnte mir vorstellen dass Styropor eine ziemlich undefinierte Federsteife besitzt und damit das Verhalten des Lautsprechers zwar irgendwie beeinflusst, aber wie genau...? Wenn Du wissen möchtest, ob die Klangverschlechterung von den Eigenschaften des Styropors oder von der Verklein...
von Lauscher
20.04.2023, 23:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2630

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Hans-Martin

Nicht als Dämmaterial sondern allein zur Gehäuseverkleinerung / Volumenverkleinerung - für diesen Versuch

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
20.04.2023, 22:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2630

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo an Alle, Super vielen Dank für Eure Erklärungen :D Ich bin überwältigt. „ Ich glaube, Jens' Frage ist, ob man die Einbaugüte eines Treibers durch Vorschalten eines geeigneten Filters senken kann? Stimmt das so, Jens?“ Jein - im Endeffekt ja: Mein Gedanke in Kurzform : wenn ich keine tiefen Tön...
von Lauscher
20.04.2023, 05:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2630

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Frank Danke für für Deine Antwort. Meine Überlegungen dabei sind: die Berechnung des Qtc basiert bei den von mir gefundenen Berechnungstools m.E. auf der Grundlage das das Chassis ohne Weiche den ihm möglichen Frequenzbereich in einem vorgegebenen Gehäusevolumen abdeckt. Wenn ich nun eine Weic...