Die Suche ergab 408 Treffer

von Lauscher
13.04.2021, 13:46
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 360
Zugriffe: 91430

Acourate-Anfängerfragen

Hallo Mike, zum Einstieg hat mir die Acourate-Wiki sehr geholfen: https://www.audiovero.de/acourate-wiki/doku.php?id=start Einfach mal durchstöbern :D Da das Programm sehr mächtig in den Möglichkeiten ist werden sich einige Programmteile erst später erschließen. Zum leichten Einstieg hat Uli ja glüc...
von Lauscher
13.04.2021, 13:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Siegfried (DIY-Hörner)
Antworten: 68
Zugriffe: 25173

Siegfried (DIY-Hörner)

die Quintessenz aus den Versuchen mit veschiedenen Hörnern im MT/HT Bereich ist: Es kommt nicht nur auf Frequenzgang und Zeitrichtigkeit an, sondern Bündelungsverhalten und Reflektionen im Raum gestalten massgeblich den Höreindruck, was einem die Freiheit dieser Gestaltung gibt. Hallo Sigi, genau -...
von Lauscher
17.03.2021, 12:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Boxen entkoppeln
Antworten: 122
Zugriffe: 7775

Boxen entkoppeln

Hallo Thomas, Hans Beekhuyzen weist ernsthaft auf die Entkopplung von Erdbeben hin: https://www.youtube.com/watch?v=dW9-r83IvhI Grüße Hans-Martin Hallo Zur Info: die dort verwendete App (oder ähnliche) ist kostenlos. Ich habe Sie für ein IPad und das IPhone erfolgreich ausprobiert. Es ist interessa...
von Lauscher
04.03.2021, 22:14
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Chris,

Das macht mir Mut :cheers:
Ich habe mir gestern noch ein zweites Holzstück davon bestellt um damit mal rum zu probieren.

Was hast Du dort gebaut ?

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
04.03.2021, 21:48
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Chris,

Genau - Zebrano ist das. Ich fand die Struktur des Holzes sehr spannend.

Ein Holzstück davon hast Du zufällig noch nicht bearbeitet und kannst davon berichten ? Es soll schwierig zu hobeln und sägen sein. Wie dem auch sei - ich mach mich da mal ran.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
04.03.2021, 21:17
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Chris, Der Aufbau des Heli ist wirklich super cool :D man kann sehen das da eine Menge Arbeit drin steckt. Ich habe auch ein neues Spielzeug in der Shaper für mich gefunden Hier ist der 2te Prototyp meiner oben angesprochenen Fernbedienung: https://abload.de/img/33bfc9bf-28b6-4ac9-8wgj6g.jpeg ...
von Lauscher
04.03.2021, 20:56
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Welche Chassis verbaust du? Hallo Ralf, Als Hochtöner den AMTpro-4 https://www.daytonaudio.com/product/1168/amtpro-4-air-motion-transformer-tweeter-4-ohm als Mittelhochtöner den Wavecor WF120CU07 https://www.lautsprechershop.de/pdf/wavecor/wavecor_wf120cu07.pdf als Tiefmitteltöner den Wavecor WF182...
von Lauscher
04.03.2021, 13:49
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Chris,

Dein Lautsprecher sieht gut aus :D

Ich frage mal die sich mir aufdrängende Frage: Wie bist Du mit den MDF Außenrändern umgegangen ?
Folieren soll ganz gut gehen um die MDF Schnittkante deckfähig zu bekommen.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
04.03.2021, 13:47
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Ralf, OK - Vielen Dank. So ein doppelwandiges Probegehäuse ist ja relativ schnell aufgebaut. Ich bekomme über die Zeit noch eine ganze Farm zusammen. :D Ralf - habe ich Dich richtig verstanden ? Die Gehäuse werden nur mit einem Dichtring am Chassis miteinander verbunden ? Oder entkoppelst Du a...
von Lauscher
04.03.2021, 12:01
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

oh ich habe eine Frage vergessen:

Ralf: Welche Zwischenraumstärke wählst Du ? Also den mit Sand zu füllenden Hohlraum zwischen den beiden Gehäusen ?

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
04.03.2021, 11:58
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Ausführungen die für mich sehr verständlich sind :D Ich glaube das ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine wirklich Gummi und kein Bitumen. Bei Bitumen habe ich im Innenraum allein aufgrund des Geruchs kein gutes Gefühl. Zum Beispiel dieses: https://www.bauhaus....
von Lauscher
04.03.2021, 08:17
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Ralf und Chris, Ich habe mir nochmal Gedanken über die Zwischenschicht Sand gemacht. Meine Ausführungen bitte nicht als ABER sondern als offene Diskussion verstehen :D Was mir noch nicht einleuchtet: warum soll Sand besser sein als Gummi ? Ist es nicht eher umgekehrt der Fall ? Mein zur Zeit v...
von Lauscher
02.03.2021, 07:55
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Ralf und Chris, Danke für Eure Anmerkungen und Anregungen. Ich sehe schon - das läuft auf ein weiteres Gehäuse hinaus. :D Hat evtl. Jemand Lust auch ein Gehäusen aufzubauen ? An der Chassisbefestigung am Magneten bin ich schon dran. Chris - magst Du noch etwas genauer beschreiben wie Dein Aufb...
von Lauscher
23.02.2021, 18:36
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

. Gut, zur Schallwand hin geht es dort, wo die Chassis sitzen, nicht anders, aber an den drei anderen Wänden schon. Zunächst werde ich das Chassis in den Deckel einsetzen. Wandstärke auch dort 3,6 cm. Nach dem Messen werde ich das Chassis in einen der beiden längeren Seiten einpassen. Hallo Charles...
von Lauscher
23.02.2021, 13:31
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 131
Zugriffe: 7346

Messung von Gehäuseresonanzen

Hallo Jens Ich habe nicht alles gelesen, also sie es mir nach, wenn das schon geschrieben wurde ;) Du könntest die Wände ja teils Doppelwandig mit inneren Streben Fräsen und dann mit Sand oder einen Sand- Blei- Gemisch füllen? Grüße Christian Hallo Christian, alles Gut :D Ich freue mich über Deinen...