Die Suche ergab 318 Treffer

von Lauscher
30.09.2020, 13:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thomas (System Audio Mantra 50)
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Neu bei uns: Thomas (System Audio Mantra 50)

Hallo Thomas, ich war das eine und andere Mal schon bei Hanno. Es lohnt sich auf jeden Fall - auch wegen der "Connections" :D Coldewey in Westerstede reizt mich jetzt nicht mehr so sehr - ich bin vor einiger Zeit ins Diy-Lager für die Elektronik und Lautsprecher abgebogen und recht zufrieden. Viele ...
von Lauscher
29.09.2020, 23:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thomas (System Audio Mantra 50)
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Neu bei uns: Thomas (System Audio Mantra 50)

Oh - dann sind wir ja schon zu dritt aus Oldenburg :D

Na das mag ja was werden

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
29.09.2020, 07:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thomas (System Audio Mantra 50)
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Neu bei uns: Thomas (System Audio Mantra 50)

Hallo Thomas Herzlich Willkommen hier im Forum. Na da hast Du ja schon einiges durchprobiert. Du berichtest das du in FLAC und auch in WAV gerippt hast - welches Format klingt für Dich besser ? Hast Du Dir schon Gedanken über Raumakustik/ Messysteme gemacht? Mich hat das klanglich einen ordentlichen...
von Lauscher
29.08.2020, 22:26
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Gehäuseresonanzen messen / habe ich leider nicht geschafft
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Gehäuseresonanzen messen / habe ich leider nicht geschafft

Hallo Peter, Klasse :D Es wäre für mich sehr interessant welchen Sensor Du verwendet hast - und mit welchem Aufbau. Wenn Du über den Instumenteneingang in die Soundkarte gegangen bist: Hast Du einen Vorverstärker verwendet ? Ich habe mich auch schon nach einer Alternative für meinen Sensor umgeschau...
von Lauscher
29.08.2020, 16:43
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Gehäuseresonanzen messen / habe ich leider nicht geschafft
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Gehäuseresonanzen messen / habe ich leider nicht geschafft

Hallo in die Runde :D Wir versuchen mit einem Beschleunigungssensor von Kirchner Gehäuseresonanzen zu messen: https://86473833.shop.strato.de/p/beschleunigungsaufnehmer Messaufbau: Beschleunigungsaufnehmer von Kirchner - Mikrofoneingang externe Soundkarte - REW Weder mit noch ohne Phantomstrom komme...
von Lauscher
27.08.2020, 13:51
Forum: Acourate
Thema: Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???
Antworten: 36
Zugriffe: 2655

Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???

...Der Nachteil dieser Kette war das der Ton tendenziell dem Bild hinterher läuft oder die Filter immer kürzer wurden und dadurch der Ton schlechter... Hallo Jens, ab V1.9.12 gibt es diese Funktion: Room - Save Cor Filters for TV (8192 taps). The function shortens filters to reduce latency for lip ...
von Lauscher
26.08.2020, 17:38
Forum: Acourate
Thema: Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???
Antworten: 36
Zugriffe: 2655

Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???

Hallo Robert, Ich verwende auch für 5.1 Acourate. Zuerst hatte ich folgenden Aufbau: Externer blu ray player - AV Receiver - leider per Chinch 5.1 raus und symmetrisch rein in meine externe Soundkarte - In den PC über den AcourateConvolver FIR Filter - wieder raus über die externe Soundkarte symmetr...
von Lauscher
23.08.2020, 20:21
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software Frequenzweiche
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Software Frequenzweiche

Hallo Chris, bezüglich Acourate lass Dich doch von Uli Brüggemann (audiovero.de), der hier Forumsmitglied ist, beraten. Es gibt auch andere auskunftsfreudige Nutzer, und Acourate Threads im Forum, die Deine Fragen gerne beantworten werden. Grüße, Winfried 4994 Hallo Chris, Die Worte von Winfried ka...
von Lauscher
16.08.2020, 23:47
Forum: Raumakustik
Thema: Neubau inkl. Hörraum - Schritt für Schritt
Antworten: 22
Zugriffe: 9582

Neubau inkl. Hörraum - Schritt für Schritt

Hallo Michael,

Der Wasserfall würde mich schon interessieren :D natürlich nur wenn Du magst

Oh - schon gefunden 😁

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
10.07.2020, 09:54
Forum: Raumakustik
Thema: Kellerraum Planung
Antworten: 20
Zugriffe: 1638

Kellerraum Planung

Hallo Hans-Martin :D Die Beispiele sind wirklich klasse und nachvollziehbar. Im eigenen Wohnzimmer ist es die Frage nach welcher Methode man denn vorgehen soll - wie und in welcher Reihenfolge ich mich an eine optimale Gestaltung meiner Wände bzw. des daraus resultierenden Klangsignatur ran robben k...
von Lauscher
08.07.2020, 13:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alexander (teilaktive DIY Lautsprecher)
Antworten: 3
Zugriffe: 1557

Alexander (teilaktive DIY Lautsprecher)

Hallo Alexander,

na - das hört sich ja mächtig an :D

Zum Thema Gehäuseaufbau ist im diy hifi forum gerade eine Diskussion.

Wenn Du die Lautsprecher fertig hast - poste doch dann mal die Bilder.

Viel Erfolg beim Bau
Jens
von Lauscher
27.06.2020, 19:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Avalon Osiris, Wilson Audio Maxx 3)
Antworten: 592
Zugriffe: 182732

Jürgen (Avalon Osiris, Wilson Audio Maxx 3)

Hallo Jürgen,

Du spannst uns aber ganz schön auf die Folter: wir wollen doch auch Fotos sehen :D

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
04.06.2020, 11:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Arjan (DIY Aktivlautsprecher mit Dynaudio Chassis)
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Arjan (DIY Aktivlautsprecher mit Dynaudio Chassis)

Hallo Arjan,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Es ist schön zu sehen das immer mehr DIY Lautsprecher Mitglieder hier ankommen.
Auch wenn Du Dich schon zu einem Groundsound DCN28 entschieden hast - schau Dir doch Acourate mal an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
27.05.2020, 13:03
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen
Antworten: 210
Zugriffe: 89647

Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen

Hallo Andree,

ich bin beim Steinmetz fündig geworden. Meiner stellt hauptsächlich Grabsteine her - hat aber auch unsere Fensterbänke geschnitzt.
Evtl. hat der Steinmetz in Deiner Nähe ja für Ihn unbrauchbare Reststücke :D

Viele Grüße
Jens
von Lauscher
17.05.2020, 13:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 187
Zugriffe: 77750

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree,

genau das kenne ich auch :D Sobald Du die Fehler bemerkst kannst Du den Film eigentlich auch schon aus machen.
Die Handlung gerät in den Hintergrund.

Viele Grüße
Jens