Die Suche ergab 1458 Treffer

von StreamFidelity
22.03.2024, 21:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 212980

Perfekte Symmetrie und trotzdem unterschiedlicher Bass / Was das Boxenschieben gebracht hat

Hallo zusammen, Feinoptimierungen werden folgen. Heute hatte ich endlich Zeit dafür. Vorher gab es eine Frage zu klären: Zentimetergenaue symmetrisch aufgestellte Lautsprecher und trotzdem ist im Bass ein unterschiedlicher Frequenzverlauf Ich zweifelte schon an mir und habe mehrfach nachgemessen (ge...
von StreamFidelity
21.03.2024, 18:52
Forum: Wandler
Thema: Multibit vs. Delta/Sigma
Antworten: 130
Zugriffe: 45827

Multibit vs. Delta/Sigma

Hallo Martin, Kann das denn technisch sein, kann man mit Delta-Sigma technisch auf niedrige Rauschwerte ohne Oversampling und Tiefpassfilter kommen? Das wäre mir neu. Ein Delta-Sigma-Modulator arbeitet immer mit einer Überabtastung. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Sigma-Modulation Die De...
von StreamFidelity
15.03.2024, 21:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 212980

Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

Moin Uwe, Herzlichen Glückwunsch. Der Vorhang bringt ja richtig was. Vielen Dank. Möglicherweise habe ich bei den ersten Lesern zur Verwirrung beigetragen. Mir fiel auf, dass ich beim Nachhall mit Akustikvorhang die Version mit der Test Convolution genommen hatte. Also mit Korrektur wo der Bass scho...
von StreamFidelity
15.03.2024, 20:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 212980

Der Hörraum steht und erste Messungen wurden gemacht

Hallo Hironimus, Vielen Dank für das Teilhaben an deinen Aktivitäten. Sehr interessant. Vielen Dank für dein Interesse. Da schreibe ich doch gern weiter. Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles aufgebaut hatte. Kein Wunder bei dem vielen Kram. Ich kann jeden verstehen, der sein Equipment vereinfac...
von StreamFidelity
24.02.2024, 19:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 212980

Umsetzung des eigenen Hörraums - Raumakustische Maßnahmen (Seitenwanddiffusoren & Deckensegel)

Hallo zusammen, während rundum viele Bauträger in die Insolvenz rutschten und Bauvorhaben deshalb nicht fertig werden, hat unser Bauträger durchgehalten. Wenn auch mit deutlicher Verspätung. Am 13.09.2021 veröffentlichte ich hier meine Überlegungen zur Aufstellung der Lautsprecher. Ich bin bei der k...
von StreamFidelity
28.01.2024, 16:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Raimund (Acapella High BassoNobile MkII, Abacus C-Box 2)
Antworten: 63
Zugriffe: 27987

Raimund (Acapella High BassoNobile MkII, Abacus C-Box 2)

Hallo Raimund,

mein Kompliment. Eine schöne auf das Wesentliche reduzierte Anlage in einer perfekten symmetrischen Aufstellung. Kein Fernseher und kein Tisch, der den Schall reflektiert. Das Bild ist unverglast? Wenn nicht empfehle ich ein Akustikbild.

Grüße Gabriel
von StreamFidelity
31.12.2023, 12:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Speaker Heaven Network T2D XL)
Antworten: 229
Zugriffe: 106808

Frank (Speaker Heaven Network T2D XL)

Hallo Frank, vielen Dank für den ausführlichen und sehr interessanten Bericht über dein Netzwerk und den Audio PC. Mit diesen Maßnahmen klingt es hervorragend (lokal ins RAM geladene Files und anschließende Deaktivierung des W-LANs klingt nicht besser)... Bei dem Aufwand glaube ich dir aufs Wort. Ic...
von StreamFidelity
30.12.2023, 12:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 212980

Happy New Year

Hallo zusammen, ein in jeder Hinsicht spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist an der Zeit, innezuhalten und Danke zu sagen. Denn viele Anregungen zur Verbesserung meiner Anlage kamen von Euch aus diesem Forum. Auf meiner Homepage habe ich einen Jahresrückblick 2023 mit vielen Tipps veröffentl...
von StreamFidelity
28.12.2023, 20:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gregor (Adam Audio Artist 5)
Antworten: 111
Zugriffe: 48864

Gregor (Adam Audio Artist 5)

Hallo Gregor, du hast schon viele Tipps bekommen. In meinen IT-Projekten (hat nichts mit HiFi zu tun) habe ich mir angewöhnt als erstes nach dem Zielbild zu fragen. Und hier bin ich bei dir fündig geworden: ... wie wohl die meisten hier liebe auch ich musik, hinzu kommt, dass ich auch noch ein ausge...
von StreamFidelity
22.12.2023, 18:18
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165823

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hallo Harald, Wenn es dann an die teuren Geräte geht wie von Antipodes ..., dürfte auch bei allen Optimierungen dem Audio PC deutlich überlegen sein. Ich greife ganz oben ins Regal: Antipodes OLADRA für 29.000 US$ (plus Zoll und Steuern). Wenn ich mir den inneren Aufbau so anschaue, dann finde ich u...
von StreamFidelity
20.12.2023, 09:55
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3668

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Hallo Günther, Der Marantz-Support hat mir dazumal bestätigt, dass der verbaute Chip DSD direkt ausgeben kann, dazu muss aber auch DSD angeliefert werden. Ja es gibt solche Chips. Von AKM zum Beispiel, ich hatte beim G-Linn ein Blockschaltbild gepostet: Bei DSD ist eine Umgehung eingezeichnet, wenn ...
von StreamFidelity
20.12.2023, 09:33
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3668

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Hallo Rüdiger, Seit einem MacOS Update(ich meine von Monteray auf Ventura)hat mein DAC bei Roon, aber auch nur bei Roon, ein verzerrtes Rauschsignal. Möglicherweise hat sich mit dem Update die Audio Ausgabe verändert und geht durch den Mac Output. Schau dir diesen Thread an: Chord Qutest not configu...
von StreamFidelity
19.12.2023, 18:27
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3668

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Hallo Günther, Sobald das Upsampling durchgeführt ist, ist die Ursprungsinformation unwiederbringlich verloren. Hast du noch den AVR Marantz SR 7009? Marantz verwendet oft normale DAC-Chips von der Stange, zum Beispiel von ESS Sabre. Damit wären wir beim Thema Delta-Sigma-DACs. Da kannst du noch so ...
von StreamFidelity
19.12.2023, 15:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3668

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Hallo Rüdiger, Da ich durch ein Inkompatibilitätsproblem bezüglich Roon und meinem DAC aber aktuell auf eine USB to SPDIF Bridge angewiesen bin kann ich HQPlayer in Roon momentan nicht nutzen(oder nur bis 192KHz). Du hast hier von Problemen vom USB Eingang berichtet. Normalerweise sollte USB bei Cho...
von StreamFidelity
19.12.2023, 15:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3668

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Hallo Rüdiger, Hast du das Stück auch mal ohne Upsampling gehört? Bei mir wird der Bass dann klarer, etwas was mir auch mit anderen Stücken schon aufgefallen ist. Ich habe mir die Sequenz zwischen 3:30 und 4 min. mal mit mal ohne Upsampling angehört. In der Tat ist der Bass nicht mehr so schwammig. ...