Die Suche ergab 670 Treffer

von StreamFidelity
03.04.2020, 13:39
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 63
Zugriffe: 1610

Silent Angel Bonn N8 Audio Grade Ethernet Switch

Hallo zusammen, das fehlte jetzt noch: ein vernichtender Test von Amir: Silent Angel Bonn N8 Audio Grade Ethernet Switch Wie das hier reinpasst? => Company advertises better clock , better power supply filtering and better PCB layout as the improvements. Kritikpunkt von Amir: That the Ethernet switc...
von StreamFidelity
02.04.2020, 11:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 140
Zugriffe: 42051

klangliche Auswirkungen bei Jitter

Hallo Fujak, Wenn das Signal verjittert ist, macht sich das neben einer Verengung und Verflachung der virtuellen Klangbühne vor allem auch durch eine Überbetonung der beiden Enden des Frequenzspektrums bemerkbar: Bei den Bässen durch Aufblähung mit dem Hang zum Dröhnen und Wummern; bei den Höhen dur...
von StreamFidelity
02.04.2020, 09:32
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 63
Zugriffe: 1610

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Hallo Jürgen, die Clock im 10G-Tec ist aber nur für paketübertragene Ethernet Datepakete zuständig und nicht für PCM Datenstreams. Genau da setzt aber die Aufgabe des Renderers an, das ist ein guter Punkt, den ich in meinen Überlegungen nicht bedacht hatte. Nur wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ...
von StreamFidelity
01.04.2020, 17:53
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 63
Zugriffe: 1610

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Hallo Uli, Für letzteres spricht m.b.M.n. das Beispiel mit einem Streamer NAD 50.2 der nach Abziehen des Netzwerkkabels noch eine halbe Minute weiterspielt. Der Wirkmechanismus: die Daten werden zwischengespeichert und neu geclockt. den Punkt möchte ich gern mit folgender Beschreibung aufgreifen: Di...
von StreamFidelity
01.04.2020, 09:10
Forum: Computer-HiFi
Thema: DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung
Antworten: 76
Zugriffe: 5726

DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung

Hallo Hans-Martin, ich bin hochinteressiert, wie die Richtung festgestellt oder festgelegt wurde. danke für Dein Interesse. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden die einzelnen Kabelstränge von Bernd mit Musik richtungsgehört. Das ist ein Vorgang, der viele Stunden dauern kann und auch ...
von StreamFidelity
31.03.2020, 11:29
Forum: Computer-HiFi
Thema: DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung
Antworten: 76
Zugriffe: 5726

2.3.3 USB

Hallo zusammen, zum Thema Konnektivität geht es jetzt mit der USB-Verbindung weiter. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten den Audio PC mit einem DAC zu verbinden. Für mich hat USB folgende Vorteile: 1. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anschlussarten ermöglicht USB in der Regel immer die Au...
von StreamFidelity
30.03.2020, 10:37
Forum: Acourate
Thema: MQA und Acourate?
Antworten: 9
Zugriffe: 445

MQA mit Softwaredecodierung und Convolution nutzen

Hallo Steffen, ich habe zu MQA ein differenzierteres Bild. Schließlich nutzte ich MQA im Zusammenhang mit Tidal und Roon mit großer Zufriedenheit. MQA zu nutzen bedeutet nicht auf die Raumkorrektur verzichten zu müssen. Zumindest nicht, wenn Roon genutzt wird. Roon ist in der Lage per Algorithmus ei...
von StreamFidelity
26.03.2020, 18:16
Forum: Computer-HiFi
Thema: DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung
Antworten: 76
Zugriffe: 5726

1.10 PC- und DC-Kabel

Stromversorgung ATX (24-polig) Bernd hat das erste PC/ATX-Kabel fertig. Die Pfeile kennzeichnen die Richtung. Aktuell wird das Kabel von ihm eingebrannt. :D https://up.picr.de/38147735kb.jpeg Hier ist das Größenverhältnis der winzigen gold plated Molex Kontaktstifte zu erkennen. Diese werden erst g...
von StreamFidelity
25.03.2020, 15:18
Forum: Computer-HiFi
Thema: DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung
Antworten: 76
Zugriffe: 5726

2.3 Konnektivität

Hallo Haiko, Bleib gesund und schreib bitte weiter über das Projekt, Gabriel Vielen Dank. Mache ich gern und so geht es mit diesem Kapitel weiter: 2.3 Konnektivität Unter Konnektivität subsummiere ich hier den Datentransport digitaler Musik. Der Transport erfolgt auf unterschiedlichen Wegen, so dass...
von StreamFidelity
23.03.2020, 18:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1323
Zugriffe: 318768

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd Peter, wieder was gelernt: https://abload.de/img/slcmlcszkzm.jpg 99% von uns dürften SSDs mit MLC Speicher verwenden, in Zukunft wird es wohl TLC und QLC sein. In der Tat verwendet z. B. mein Samsung 970 PRO NVMe M.2 SSD leider V-NAND 3 Bit MLC . SLC hat also einige Vorteile: - weniger S...
von StreamFidelity
21.03.2020, 17:18
Forum: Computer-HiFi
Thema: MinorityClean: alles Voodoo oder was?
Antworten: 27
Zugriffe: 2678

MinorityClean: alles Voodoo oder was?

Hallo Harald,

in den Foren wird empfohlen neue MinorityClean-Versionen neu zu booten. Vermutlich bleibt beim beenden der alten Version und starten der neuen Version in derselben Session noch der alte Code aktiv.

Grüße Gabriel
von StreamFidelity
21.03.2020, 13:04
Forum: Computer-HiFi
Thema: MinorityClean: alles Voodoo oder was?
Antworten: 27
Zugriffe: 2678

Dynamic Random Access Memory (DRAM)

Hallo Stefan, danke für die Info. Ich habe die Version 28 auch schon zwei Tage am Laufen. Es ist genau so wie Du es schreibst: einfach ein- und ausschalten ist nicht. Es ist wie so oft in unserem Hobby: Man vermisst eigentlich nichts und ist zufrieden. Aber seit diesen zwei Tagen ist es irgendwie ar...
von StreamFidelity
20.03.2020, 18:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tom (PureAudioProject Trio15 Voxativ)
Antworten: 120
Zugriffe: 29049

Tom (PureAudioProject Trio15 Voxativ)

Hallo Tom,

ich bin froh, dass Dir noch der Umzug vor einer eventuellen Ausgangssperre gelungen ist. Es sieht alles sehr gemütlich aus. Mach das Beste draus und genieße das Musik hören.

Grüße Gabriel
von StreamFidelity
19.03.2020, 14:49
Forum: Computer-HiFi
Thema: DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung
Antworten: 76
Zugriffe: 5726

Coronavirus, Sars-CoV-2, Covid-19

Hallo zusammen, wie auch immer dieser Virus genannt wird beeinflusst er auch unser DIY-Projekt. Ich habe sogar überlegt das Schreiben einzustellen, da das Projekt nun wirklich das Unwichtigste überhaupt ist. Andererseits lenkt das Projekt von der misslichen Lage ab, an der wir sowieso nichts ändern ...
von StreamFidelity
19.03.2020, 11:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 874
Zugriffe: 321629

Alternative Planet Tech 1310?

Hallo Gert, vielen Dank für den anschaulichen LWL-Bericht. Zu gegebener Zeit will ich das auch testen und mache mich in diesem Zusammenhang überall schlau. Interessant fand ich den sehr ausführlichen und natürlich subjektiven Bericht eines Forenten, dass sich 20 km SFPs von Planet Tech 1310 nm gegen...