Die Suche ergab 3015 Treffer

von Fortepianus
25.10.2021, 18:58
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Hallo zusammen, danke für die nette Anteilnahme. Ich komme jetzt erst dazu, zu antworten - weil ich den ganzen Tag mit meinem Lötkolben in der Werkstatt verschwunden bin. Ich habe begonnen, die restlichen 19 G-LNTs zusammenzulöten. 19mal ist ziemlich viel, und nach einem Tag sehe ich noch nicht so r...
von Fortepianus
24.10.2021, 21:26
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Leute, kurzer Bericht von meinem iPad mini aus dem Hörraum. So unglaublich körperhaft, direkt und dabei detailliert habe ich bisher nicht gehört. Zugleich detaillierter, aber auch wärmer als vorher. Das neue G-LNT ist der Hammer. Spagat zwischen Detailporno und Analog. Gerade läuft Patricia Barber, ...
von Fortepianus
24.10.2021, 20:37
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Hallo Thomas, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Das originale Netzteil bezeichne ich als SNT, Schaltnetzteil. Das LNT, Linearnetzteil, um das es hier geht, besteht aus zwei Teilen und zwei Platinen, dem G-LNT extern und dem G-LNT intern. G-LNT extern ist in dem externen Gehäuse, da ist all das...
von Fortepianus
24.10.2021, 18:25
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Hallo Stephan, So ganz komme ich noch nicht zu einer Herleitung, wieso diese Spule "mumpft". Hier bei mir ist es mit und ohne tonal eigentlich identisch, es kehrt nur eine Art von erhöhter Ruhe ein. Ähnlich wie bei deinem neuem Netzteil.Ich habe sie direkt im Netzfilter vor dem Linn. naja, jede Umge...
von Fortepianus
23.10.2021, 15:06
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Kurz meine Hörtests zusammengefasst: Das neue G-LNT zeigt schon an der bisherigen SCap-Schaltung im Linn, die bisher unverändert ist, klare Vorteile gegenüber dem Prototypen. Klarer, feiner, tiefer. Aber die Spule in der Erdung ist bei mir eindeutig kontraproduktiv. Ich habe den Linn versuchsweise a...
von Fortepianus
23.10.2021, 14:20
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Hallo liebe Wartende, es geht voran. Letzte Woche wurden die Trafos geliefert. Nett, dass der freundliche UPS-Bote, der seit Jahren das Zeug zu mir schafft, die Trafos mit der Sackkarre direkt in meine Werkstatt gefahren hat. Die 20 auf zwei Pakete verteilten Trafos sind nämlich sauschwer. Und dann ...
von Fortepianus
21.10.2021, 11:27
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: ZeroZone - Highend Netzteil
Antworten: 297
Zugriffe: 147069

ZeroZone - Highend Netzteil

Hallo Winfried, eben verirrte sich so ein Zerozone S11 mit 5V-Ausgang zu mir. So was Ähnliches wie von Dir vorgeschlagen habe ich dann auch gemacht: 1. schalte die Spannungsanzeige ab (die AD Wandler verursachen Störungen) 2. Ersetze die Gleichrichterdioden nebst ihrer Kondensatoren durch Aktive Gle...
von Fortepianus
21.10.2021, 11:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 402
Zugriffe: 107867

Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

Hallo Gabriel, Im Bestand hatte ich auch noch einen ungepimpten P8 und Bernd wusste nicht, welcher gerade angeschlossen war. Er kam auf das gleiche Ergebnis wie ich. Vordergründig war der normale Keces P8 direkter, aber erkauft mit (digitaler) Härte und geschrumpfter Bühne. Der G-Keces P8 brachte da...
von Fortepianus
16.10.2021, 16:44
Forum: G-Mods
Thema: Linn G-Selekt DSM
Antworten: 34
Zugriffe: 12145

Linn G-Selekt DSM

Hallo Andreas, dieser Thread bezieht sich offensichtlich auf dem SELEKT ohne den optionalen Digitalverstärker. korrekt, es geht um die Version mit den Line Outs. Wie funktionieren die Mods, wenn man den eingebauten Endverstärker möchte? Oder ist der sogar klanglich zu "unwürdig" ? Wie würdet ihr das...
von Fortepianus
16.10.2021, 16:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 461802

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Daniel, Hast du eigentlich mal Tests mit einer „Elektronischen Brummsiebung“ bzw. Cap Multiplier gemacht? Pass Labs setzt mittlerweile bei allen Vorstufennetzteilen auf diese Technik. Ich habe mein Naim Streamer Netzteil wie folgt aufgebaut: - aktive Gleichrichter - CRC - Cap Multiplier - Span...
von Fortepianus
15.10.2021, 13:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 461802

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Sunny, Hans-Martin und Mitleser, weil gerade auch das Keces P8 erwähnt wurde, will ich noch kurz zwei Messungen zeigen. Gabriel [streamfidelity] schickte mir sein P8 12V/8A mono mit der Bitte, einen Aktivgleichrichter reinzumachen und schrieb dazu, dass ich gerne im Forum berichten könne. Ich ...
von Fortepianus
15.10.2021, 11:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 461802

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Thomas, Eure fachliche Unterhaltung ist äußerst! spannend und auch für den stillen Mitleser sehr bereichernd. Fühlt euch bitte bestärkt, genauso weiter zu machen. gerne! Hallo Sunny, hallo Hans-Martin, besten Dank für Eure konstruktiven Beiträge und insbesondere Dir, lieber Sunny, für die nett...
von Fortepianus
13.10.2021, 16:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 461802

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Sunny, danke für das Diagramm. Wie weit das auf meine vergleichsweise kleinen SCaps mit 10 bis 25F anwendbar ist, ist natürlich die Frage. Aber tendenziell vermute ich auch, dass die mit zunehmender Frequenz recht schnell induktiv werden. Ich habe die Themen mit Ultrakondensatoren (bis Maxwell...
von Fortepianus
13.10.2021, 10:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 461802

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Horst-Dieter, das erinnert mich an die Frage der Artikulation in der Musikausübung. Will man eher weich beginnen oder mit Attacke? Das kommt neben dem persönlichen Geschmack auch auf die Musik selbst an. Eventuell hilft es Dir zu entscheiden, wenn Du verschiedene Musikstile hörst, also neben K...
von Fortepianus
12.10.2021, 16:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 461802

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Horst-Dieter, Für mich ist "weniger digital" eher positiv besetzt. Die Frage ist, ob Räumlichkeit, Transparenz und Ortungsschärfe leiden. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. momentan fehlt mir noch ein bisschen der Biss, das Knackige. Wobei ein Flügel sehr authentisch rüberkommt und der so ...