Die Suche ergab 3190 Treffer

von Fortepianus
01.02.2023, 23:46
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Rüdiger, Du machst es aber spannend, wir wollen doch alle wissen, ob dieser Faktor 10 auch klanglich etwas gebracht hat. ja! Präzision konnte er ja schon vorher. Fokussierung und Raumabbildung auch. Jetzt kommt noch sowas wie ein Quäntchen mehr Souveränität dazu, die ihm mein Linn bisher immer...
von Fortepianus
01.02.2023, 15:44
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin, ich bin ja gespant was Du für den AES Ausgang noch aus dem Hut zauberst. Aber selbst wenn er original bliebe, bin ich sicher, dass sich Dein restliches Tuning klanglich positiv auf die Gesamtperformance des Lumin aus wirkt! beim XLR ging das gleiche Spiel, da ist der Innenwiderstand au...
von Fortepianus
31.01.2023, 12:57
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo lieber Lumin-Fans, der BNC-Ausgang ist viel einfacher in den Griff zu kriegen. Gleicher Widerstand R3 an der Buchse wie bei Cinch, aber ohne C3, und gut ist's, Reflexion fast weg. Alles wieder in den Hörraum gestellt. Ich beginne erwartungsfroh am Cinchausgang und stutze schon bei den ersten K...
von Fortepianus
31.01.2023, 11:44
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Gert, Wir Etechniker bezeichnen Spannungen mit U, und wenn man die Amplitude meint, malt man so ein Dach obendrauf. Und das griechische große Delta vor der Zeit t bezeichnet die Differenz zweier Zeiten, also die Dauer zwischen zwei Zeitpunkten. => Sendung mit der Maus Style. Der war für mich, ...
von Fortepianus
30.01.2023, 13:23
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin, wäre denn zur Lösung des AES Dilemmas beim Lumin U1/2 Mini nicht folgende vom G-Hub entliehene Lösung denkbar: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=171787#p171787 ich sag doch, das passt nicht rein. Muss aber auch gar nicht, kommt gleich. Hallo zusammen, habt vielen Dank für d...
von Fortepianus
29.01.2023, 20:58
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin, Danke auch für die Ausführungen und Messungren zum AES-Ausgang. Wäre es denn aus klanglichen Gesichtspunkten wünschenswert eine perfektere Form der Amplitude zu erzielen? Und falls ja, könnte dies nicht auch Ziel einer optionalen G-Modifikation werden :wink: ? Ich würde beispielsweise ...
von Fortepianus
29.01.2023, 16:38
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Liebe Threadverfolger, über's Ziel rausgeschossen, eindeutig. Stimmen werden jetzt lästig. Ich löte immer wieder andere Widerstände rein. Es muss eben immer 75Ohm Innenwiderstand zusammenkommen, und da gibt's bei verfügbaren Werten der Normreihe nur begrenzte Kombinationen. Angefangen also bei 1,65V...
von Fortepianus
29.01.2023, 15:24
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo zusammen, nach der Umdimensionierung des Cinchausgangs sieht es dort jetzt so aus: https://abload.de/img/digoutcinchv2fkcbb.jpg Die Herausforderung dabei ist, dass der Spannungsteiler rückwärts vom Kabel aus gesehen ebenfalls 75Ohm haben muss. Die Spannung ist zum Test jetzt auf das Dreifache ...
von Fortepianus
29.01.2023, 14:15
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Stephan, Hmmm, BNC Buchse... an der Buchse selbst kann es ja nicht liegen, wenn du einen Adapter verwendest. Scheint also vom Layout innen besser verschaltet zu sein. das hatte ich eigentlich gedacht, mit dem Satz ...interessant ist, dass der BNC-Ausgang deutlich mehr Spannung hat und damit di...
von Fortepianus
28.01.2023, 17:49
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Stephan, hallo Lumin-Fans, Nebenbei bemerkt: Wenn der unmodifizierte Lumin mit "Supernetzteil" dem G-Hub gleich zog, müsste er rein logisch betrachtet mit dem gleichem Netzteil PLUS deinen Platinen Mods, also Clock-Versorgung und Co, sogar am G-Hub vorbeiziehen. Da im Original ja die Clocks im...
von Fortepianus
27.01.2023, 16:30
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt einfach dort mal so ein Gehäuse bestellt (ohne Löcher in der Front) und schaue mir das dann mal in Ruhe an, ob ich da meinen Kram unterkriege.

Viele Grüße
Gert
von Fortepianus
27.01.2023, 15:56
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin, Das Gehäuse hat übrigens genau die Tiefe und Höhe des Lumin U1 Mini.... und es wird in Europa gefertigt und nicht in China! das Gehäuse hatte ich bei Audiophonics auch schon gesichtet, dort ist es allerdings nicht lieferbar. Wäre eine Möglichkeit, allerdings hat die Frontplatte 44mm Hö...
von Fortepianus
27.01.2023, 14:10
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Stephan, Das bedeutet also, wir alle müssen Gert nun immer extrem befeuern, dann läuft das :) Ich freu mich jedenfalls ebenso auf das Endergebnis vom Lumin. das geht doch wahrscheinlich jedem so: Wenn man merkt, dass der Wahnsinn, den man da treibt, nicht nur das übliche Kopfschütteln z. B. be...
von Fortepianus
25.01.2023, 18:18
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo zusammen, eben habe ich noch den Schaltausgang getestet, läuft 1a. Lumin ausgeschaltet in Roon: https://abload.de/img/luminauslncxm.jpg https://abload.de/img/p1080210-1voe2o.jpg Lumin ein: https://abload.de/img/luminein28dsz.jpg https://abload.de/img/p1080209-1sbi9l.jpg Nach dem erstmaligen Bo...
von Fortepianus
25.01.2023, 17:38
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6195

Lumin G-U1 mini

Hallo Rüdiger, Ich überlege vom Sofa aus, ob "meine" Variante nicht so aussehen könnte: a) Verzicht auf den Betrieb des Display, das vermisse ich nicht. Dann bräuchte man die 12 V nicht... funktioniert nicht. Das Herzstück der Spannungsversorgung, nämlich mein Längs-Querregler für die Clocks, brauch...