Die Suche ergab 2782 Treffer

von Fortepianus
03.07.2020, 13:01
Forum: G-Mods
Thema: G-MMC Mini Media Converter
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

G-MMC Mini Media Converter

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben:
02.07.2020, 20:05
mit wieviel Volt möchte er denn jetzt versorgt werden? 5V oder 12V ?
mit 5V.

Gruß Gert
von Fortepianus
25.06.2020, 21:21
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 279
Zugriffe: 55496

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Liebe Aktivgleichrichtergemeinde, von Anfang an habe ich mich gefragt, warum die hier aufgebauten Aktivgleichrichter alle so zart ausfallen mussten :mrgreen: : https://abload.de/img/p1040903-171js5.jpg Das ist einfach auf Lochraster aufgebaut, bei wenigen Exemplaren mach' ich für sowas keine Platine...
von Fortepianus
25.06.2020, 16:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)
Antworten: 141
Zugriffe: 37631

Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

Hallo Oliver, Vielen Dank, dass Ihr mich in meinem Vorhaben so nett unterstützt und mir soviel Mut macht :cheers:. aber gerne doch. Wobei, hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass anstelle des Trendnet-Switches eigentlich ein G-MMC einen viel besseren Job machen würde? :mrgreen: Ich habe gerade da...
von Fortepianus
25.06.2020, 16:03
Forum: G-Mods
Thema: G-MMC Mini Media Converter
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

G-MMC Mini Media Converter

Hallo liebe LWLer, nun habe ich auch noch einen zweiten und dritten G-MMC fertiggestellt. Der Hörtest ergab nämlich, dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt im Klang zwischen einem 11Gtek und einem G-MMC mit Linearreglern. Letzterer hat eben den Vorteil, dass er zwei LAN-Anschlüsse hat, aber d...
von Fortepianus
25.06.2020, 13:04
Forum: G-Mods
Thema: Aus 10GTek mach 11GTek (LWL-Konverter)
Antworten: 59
Zugriffe: 3340

Aus 10GTek mach 11GTek (LWL-Konverter)

Hallo Erwin, Wäre es für dich möglich, den LAN Ausgang / Umwandlung in LAN des 11GTek zu umgehen, und zB. beim eRD oder einem anderen Streamer dies genauso zu tun, und die beiden Geräte DIREKT miteinander zu verbinden? über welche Schnittstelle außer LAN sollte das gehen? Ziel der Übung wäre dann so...
von Fortepianus
24.06.2020, 18:03
Forum: G-Mods
Thema: G-MMC Mini Media Converter
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

G-MMC Mini Media Converter

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben:
24.06.2020, 17:56
welche SFP Module und welches LWL Kabel hast Du genau eingesetzt am MMC?
SFP-Modul: Startech 1000BASE-EX SFP -SM LC-40KM
LWL: Startech 10m Singlemode 9/125 Duplex LSZH LC auf LC OS1

Diese SFP-Module und LWL verwende ich auch bei den 11Gtek.

Viele Grüße
Gert
von Fortepianus
24.06.2020, 17:55
Forum: G-Mods
Thema: G-MMC Mini Media Converter
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

G-MMC Mini Media Converter

Liebe LWL-Bastler, heute habe ich noch MMC-GASFP geliefert gekriegt, und neue Clocks aus Südkorea kamen ebenfalls. Da hatte ich doch vollmundig angekündigt: Wenn man nicht auf die 12V als Versorgungspannung angewiesen ist wie Oliver, könnte man mit 5V reingehen und dann beide Schaltregler durch Line...
von Fortepianus
23.06.2020, 19:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Jan (Backes & Müller BM12)
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Neu bei uns: Jan (Backes & Müller BM12)

Hallo Jan,

herzlich willkommen bei uns. Deine BM12 haben weder Endstufen der Generation EV2 noch EV4, das war vor deren Zeit. Hast PN.

Viele Grüße
Gert
von Fortepianus
22.06.2020, 17:34
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1163

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Sigi, Ich hab's auch endlich kapiert. :P Die Dioden werden erst durchflossen, wenn der Strom an den Kondensatoren so groß ist, dass die an den Kondensatoren abfallende Spannung die Sperrspannung der Dioden übersteigt. Erst dann tritt der von mir skizzierte Fall auf, und dann ist man bereits au...
von Fortepianus
22.06.2020, 15:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1163

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Sigi, Uli Wiemers hatte mal einen Power Plant mitgebracht, mit dem man die Versorgungsspannung einstellen kann. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Änderung der 230 V tatsächlich eine wahrnehmbare Klangveränderung bereits bei 1 V hörbar macht. Dieses Feature dient dazu auch alte 220 V Gerä...
von Fortepianus
21.06.2020, 14:28
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1163

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Sigi,
Sigi M. hat geschrieben:
21.06.2020, 14:01
  • Bist Du der Meinung, dass es keine (wenn auch geringfügige) Verformung des Sinus vom Strom gibt?
ja. Die Dioden kannst Du Dir wegdenken.

Viele Grüße
Gert
von Fortepianus
21.06.2020, 13:41
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1163

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Sigi, Bevor die Spannung nach dem Nulldurchgang (hier bei 4 Dioden) 2,8 Volt überschreitet, fließt der Strom ausschließlich durch die Kondensatoren, der 90 Grad vor, bzw. eben 270 Grad, gegenüber der Phasenlage der Netzspannung, nacheilt. Der Strom durch die Dioden ist aber phasengleich mit de...
von Fortepianus
20.06.2020, 14:12
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1163

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Sigi, Über einen Tip für einen gut klingenden DC Filter würde ich mich dennoch freuen. für ein DC-Filter brauchst Du im Grunde nur einen Kondensator. Wenn man damit Leistungen bis in den kW-Bereich übertragen will, muss der allerdings groß sein. Ich verwende da gerne Elkos mit 18.000µF/6,3V. D...
von Fortepianus
19.06.2020, 09:01
Forum: G-Mods
Thema: G-MMC Mini Media Converter
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

G-MMC Mini Media Converter

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:
19.06.2020, 08:48
kannst Du eine Bezugsquelle bzw. die Homepage des Herstellers posten? Vielen Dank.
das kann ich gerne übernehmen: https://www.fs.com/de/products/35334.html

Viele Grüße
Gert
von Fortepianus
18.06.2020, 20:52
Forum: G-Mods
Thema: Umbau des LAN-Switch Cisco SG112-24 zum G-Cisco
Antworten: 41
Zugriffe: 2632

Umbau des LAN-Switch Cisco SG112-24 zum G-Cisco

Hallo Oliver, danke für Deinen Bericht, auf den ich gespannt war. Ich hatte Gert darum gebeten, mir auch einen 12V-Anschluss für mein externes Netzteil einzubauen. Den Unterschied zwischen der neu eingebauten Furutech 230V-Buchse mit einem DIY-Netzkabel und der 12V-Buchse versorgt über ein Keces P8 ...