Die Suche ergab 140 Treffer

von HaraldP
11.01.2024, 18:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die besten Konzerte auf Blu-ray
Antworten: 11
Zugriffe: 1434

Die besten Konzerte auf Blu-ray

Hallo zusammen,

einige meiner Favoriten wurden schon genannt, deshalb schiebe ich noch folgende Bluray nach:

Cream: Royal Albert Hall London May 2-3-5-6, 2005.

Die Bluray ist nicht mehr so einfach zu bekommen, dafür gibt es den Inhalt auf Youtube mit Abstrichen in der Qualität.

Grüße
Harald
von HaraldP
09.01.2024, 17:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 138
Zugriffe: 39763

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Claudia, Ich fasse zusammen: eigentlich suche ich dasselbe in kleiner und schwarz :? :wink: vielleicht kannst du deine Trifon 3 schwarz folieren lassen? Dadurch werden sie zwar nicht kleiner, aber schwarz und nur minimal größer. Tom (tom_on_wheels) hat im vergangenen Sommer seine Lautsprechers...
von HaraldP
10.05.2023, 18:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4098

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo Moritz, ... meist hat sich einer der Magnete des Geschwindigkeitssensors gelöst und hält die Sensorspule fest. Wenn Du jetzt versuchst, das Chassis mit Kraft zu bewegen, ist die Sensorspule hinüber. meine Erfahrungen mit defekten B&Ms liegen schon sehr weit zurück. Den von Gert beschrieben...
von HaraldP
06.03.2023, 14:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Volldigitale Aktivlautsprecher und Heimkino
Antworten: 26
Zugriffe: 18623

Volldigitale Aktivlautsprecher und Heimkino

Hallo Tesla, Mir schwebt (mittelfristig) ein 7.4.4-System mit x.4.x als DBA vor. ich bin wie du in der Planungsphase, bis zur Umsetzung wird es aber noch dauern. Ich habe vor zuerst in einem neuen Raum mit im wesentlichen bereits vorhandener Hardware 7.1 (mit .1 als DBA) umzusetzen und zu einem spät...
von HaraldP
08.02.2023, 14:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Kudos Titan 707)
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Andreas (Kudos Titan 707)

Hallo Andreas,

dann begrüße ich dich hier beim aktiven Hören, aus dem benachbarten Rückersdorf.

Du hast dir ja eine sehr interessante Anlage zusammengestellt. Hörst du über deinen Streamer vorwiegend lokale Medien oder nutzt du einen Streamingdienst?

Viele Grüße nach Lauf
Harald
von HaraldP
28.10.2022, 13:29
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 14980

Excel-Datei zur Berechnung der Parameter

Hallo zusammen, ich habe vor ca. einem Jahr die trinaurale Wiedergabe mit den bekannten Formeln ausprobiert. Dass das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war, habe ich vorallem darauf zurückgeführt, dass mein Center-Speaker nur bis ca. 200 Hz spielt. Die Erkenntnisse von Michael Gerzon waren mir b...
von HaraldP
17.10.2022, 11:41
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 165957

Acourate-Anfängerfragen

Hallo Uwe, ich meine, dass du mit Acourate den Log-Sweep auch aufzeichnen und auswerten kannst, wenn er von einer externen Quelle (also bei dir über JRiver oder roon) kommt. Starte dazu wie gewohnt den Log-Sweep-Recorder und wähle als Eingang einen (L oder R) auf den deine Player ausgeben. Direkt na...
von HaraldP
01.03.2022, 22:47
Forum: digitale Quellen
Thema: Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen
Antworten: 31
Zugriffe: 13779

Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen

Liebe Klassikradio-Freunde,

nach dem heutigen Update von roon spielt Klassikradio wieder über folgende URL: https://edge03.streams.klassikradio.de/ ... eutschland in AAC mit 64kbps.

Grüße
Harald
von HaraldP
20.02.2022, 10:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen
Antworten: 31
Zugriffe: 13779

Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen

Hallo Hironimus, ich höre auch gerne Klassikradio über roon und bin über die Änderungen nicht erfreut. Ich habe mir den Netzwerkverkehr in Wireshark angesehen: Klassikradio nutzt streaMonkey ( https://www.streamonkey.de ). Viel mehr konnte ich bislang aber leider nicht herausfinden. Insbesondere kon...
von HaraldP
12.12.2021, 12:35
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 706
Zugriffe: 206004

Roon von Roon Labs

Hallo zusammen, für mich ist die Sortierreihenfolge nach Datum ein wichtiges Feature. Leider ist diese in der aktuellen Version nicht immer korrekt. Zu sehen z.B. bei den Alben von Georg Ringsgwandl: 1989: Trulla! Trulla! 1986: Das Letzte 1993: Staffabruck 2001: Gache Wurzn 1992: Vogelwild ... Die i...
von HaraldP
18.11.2021, 18:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stanley (Visaton Concorde Mach 3)
Antworten: 15
Zugriffe: 8010

Stanley (Visaton Concorde Mach 3)

Hallo Hans-Martin, vielen Dank für diese Infos. Die Eingangsimpedanz des Verstärkers heraufzusetzen habe ich schon vorgesehen. Weiter möchte ich den Vorstellungsthread von Heinz aber nicht missbrauchen. Ich hätte meinen Kommentar besser in https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=12221...
von HaraldP
17.11.2021, 23:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stanley (Visaton Concorde Mach 3)
Antworten: 15
Zugriffe: 8010

Stanley (Visaton Concorde Mach 3)

Hallo Heinz,

ich habe leider erst jetzt gelesen, dass du ein MC einsetzt. Die Situation ist somit mit meinem MM nicht vergleichbar.

Grüße
Harald
von HaraldP
17.11.2021, 20:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stanley (Visaton Concorde Mach 3)
Antworten: 15
Zugriffe: 8010

Stanley (Visaton Concorde Mach 3)

Hallo Heinz, Ob es tatsächlich noch eine Anpassung des Anschlusswiderstandes braucht weiss ich nicht. Ich höre im Moment keine Notwendigkeit. Dem Manual des UC entnehme ich Microphone/Line 1-2, front - Input impedance: XLR 2 kOhm, TRS 8 kOhm balanced Gehst du direkt vom TA symmetrisch oder unsymmetr...
von HaraldP
08.07.2021, 15:20
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 36571

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo Uwe, ein Pi3+ bootet und läuft zuverlässig (und lange) mit meinem Akku für die Fahrradbeleuchtung. Dieser hat 7.2V, 3.3 Ah, und wird über einen USB-Adapter (dieser liefert dann 5V) an den Pi angeschlossen. Das war aber nicht für Audio-Zwecke, also ohne Soundkarte, somit kann ich leider nichts ...
von HaraldP
29.06.2021, 17:00
Forum: digitale Quellen
Thema: Digitalsignal in UPnP/DNLA-Stream „übersetzen“?
Antworten: 5
Zugriffe: 1634

Digitalsignal in UPnP/DNLA-Stream „übersetzen“?

Hallo Joerg, bei den kostenpflichtigen Lösungen gab es, soweit ich das noch im Kopf habe, auch Produkte, die das ohne verlustbehaftete Kompression können. Aber 192/24 wohl nicht. Inwieweit diese Produkte überhaupt zu einem befriedigenden Ergebnis führen, kann man wohl nur probieren. Meist werden sie...