Die Suche ergab 130 Treffer

von Kaskode
18.05.2023, 20:21
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4098

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo Moritz, die Konturen von der Klebestelle der Bodenplatte müssten noch zu sehen sein. Das wird dein (Referenz-) Abstand sein, den du wieder anstreben solltest. Sicherlich ist das bei deinem Chassis ein anderer als bei dem Mittelton-Chassis bei mir. Generell gilt, je näher die Magnete zur Spule ...
von Kaskode
15.05.2023, 21:44
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4098

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hi, sorry für die späte Antwort. Für die Magnete habe ich auf der Homepage der üblichen Verdächtigen einen 2 Komponenten Kleber ausgesucht. Der mit der höchsten Scherkraft. Braucht aber weit über 5 Stunden zum aushärten, was mich aber nicht stört. Die Sicke sowie Kalotte wurde mit transparenten Alle...
von Kaskode
11.05.2023, 18:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4098

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo Moritz Anbei ein Bild vom Klebevorgang im Heimwerkerbereich. Es ist ein 10 cm Mitteltöner aus einer BM6 Classic der 80 er Jahre. https://abload.de/img/mt_magnet_forumv9kc2.jpg Die Magnete sind auf Holz befestigt. Diese wiederum auf dem Boden des Eisenkerns vom Chassis. https://abload.de/img/mt...
von Kaskode
15.01.2023, 20:03
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Christian, alles bestens. Der Hinweis galt der oberen Messung, welche einen leichten Durchhänger von 200-900 Hz zeigt, unter- und oberhalb ist es lauter. Das ist dieser Box spezifisch. Aber wenn es passt, dann ist es gut so. Möglicherweise jetzt erst mal 2 Wochen ausgiebig Musik hören. Es ist ...
von Kaskode
15.01.2023, 17:09
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Christian,

das sieht doch ganz gut aus.
Der Mitteltöner spielt von ca. 180 Hz bis 1000Hz. Wenn Du genauer die Bilder vergleichst, ist bei einer Box der MT etwas zu leise eingestellt. Aber wenn es jetzt schon super klingt, dann wäre das eventuell nur die Kirsche auf der Sahnetorte.

Gruß
René
von Kaskode
11.01.2023, 17:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Christian, es muß kein Messmikro sein. Ziel ist es zwei Lautsprecher gleich laut zu bekommen. Auch wenn das Mikro ungenau hört, so hört es doch für beide Lautsprecher gleich, und darauf kommt es an. Stelle dir die Lautsprecher schön ein nach Gehör, messe den Schöneren mit den Mikro und speiche...
von Kaskode
10.01.2023, 18:26
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Christian, mit einem Computer und Soundkarte hast Du schon die halbe Miete. Fehlt nur noch ein Mikrofon und ein Analyseprogramm deiner Wahl, z.B. REW. Da kann man viel mit wenig erreichen. Auf Youtube gibt es schöne Erklärvideos wie man da vorgeht. Für den Gleichlauf Links-Rechts eigentlich un...
von Kaskode
09.01.2023, 20:36
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Wo kann ich die Pegel der einzelnen Chassis regulieren? https://abload.de/img/img_20230109_14164718ywi12.jpg Hallo Christian dir auch alles Gute für 23. Die drei Potis auf den zitierten Bild geben dir die Pegel für die drei Chassis. Oben für den TT Mitte für den MT Unten für den HT Die Potis auf de...
von Kaskode
11.11.2022, 18:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gregor (Backes & Müller BM 20)
Antworten: 9
Zugriffe: 1580

Gregor (Backes & Müller BM 20)

Hallo Gregor, dein Weg kommt mir sehr vertraut vor. Willkommen im Forum. Die Beharrlichkeit sich weiter zu verbessern war noch nie so einfach wie zu den jetzigen Zeiten. Jegliche Information steht hier im Forum, jegliche aktuelle Entwicklung kommt neu hinzu. Insbesondere die Möglichkeiten der aktive...
von Kaskode
19.06.2022, 15:37
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Nextel-Sub: Ein Upcycling Projekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1761

Nextel-Sub: Ein Upcycling Projekt

Hallo Mathias, vielen Dank für deine Anregungen. Die Idee, das Poti von außen bedienbar zu machen, reizt mich sehr. Sicherlich muss das innere Poti erhalten bleiben, damit eine Fehlbedienung vermieden wird. Die max. Aussteuerung muss begrenzt bleiben um Chassis- bzw. Endstufenschäden zu vermeiden. D...
von Kaskode
18.06.2022, 17:46
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Nextel-Sub: Ein Upcycling Projekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1761

Nextel-Sub: Ein Upcycling Projekt

Hallo zusammen, ich möchte hier mein aktives Upcycling Projekt zeigen, welches ich um Weihnachten begonnen habe und vorerst einen vorzeigbaren Zwischenstand erreicht hat. Bei dem Projekt geht es um eine ausgeschlachtete Backes und Müller BM6 der Nextel- Generation. Gefunden hatte ich die Komponenten...
von Kaskode
11.06.2022, 17:56
Forum: digitale Quellen
Thema: Audiophile M.2 SSD
Antworten: 22
Zugriffe: 4920

Audiophile M.2 SSD

Hallo,
-und es wird die Schreib- Lesegeschwindigkeit vereinheitlichen. Das Weiterbeschreiben der Memoryzelle von SLC auf DLC oder gar MLC geht immer mit Geschwindigkeitseinbußen daher.

Gruß
René
von Kaskode
05.03.2022, 07:19
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Hilfe für defekte B&M Alu-Mitteltöner
Antworten: 17
Zugriffe: 11437

Hilfe für defekte B&M Alu-Mitteltöner

Hallo Noel,

auch mein Mitteltöner spielt mit deinen Sensor schön auf.
Vielen Dank.

Gruß
René
von Kaskode
13.10.2021, 21:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM Line 15)
Antworten: 44
Zugriffe: 10067

Thomas (Backes & Müller BM Line 15)

Hallo Thomas

Willkommen im Forum. Eine BM Line werde ich mir auch irgendwann anschauen. Freue mich über weitere Eindrücke.

Gruß
René
von Kaskode
09.06.2021, 16:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Pierre (Odeon Tosca S)
Antworten: 17
Zugriffe: 3422

Pierre (Odeon Tosca S)

Hallo Pierre,

willkommen hier. Das ist ja interessant. Das Forum wird zunehmend international.
Die Vivid kenne ich gar nicht. Da muß ich mich mal auf die Suche begeben um die mal Probe zu hören.

Gruß
René