Die Suche ergab 15 Treffer

von Hirter
01.02.2011, 10:53
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29546

Jitter messen und hören

Ich sage, die unglaublichen klanglichen Unterschiede bei digitalen Quellen am gleichen DAC müssen ja wohl eine technische Ursache haben und suche dann diese. Und ich habe sie, wie ich meine, gefunden. ... Klar, Jitter kann man messen, es gibt da auch eine Standardmessvorschrift dazu. Da kommen dann...
von Hirter
26.01.2011, 12:14
Forum: Lautsprecher
Thema: 3er-Hochtöner von Geithain
Antworten: 30
Zugriffe: 16023

3er-Hochtöner von Geithain

Studiomonitor hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist zu fragen....ist denn diese Lösung mit dem gebogenen Blech jetzt die akustisch ideale Lösung ?
Einfach die ME 800K ausleihen und selber messen.

Es hilft, wenn du Parterre wohnst! :D

Grüße
von Hirter
26.01.2011, 12:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus A-Box 10
Antworten: 124
Zugriffe: 81696

Abacus A-Box 10

Gut, wie Herr Sonder sich hier erklärt.

Vielleicht kommt hierzu noch etwas von ihm:
Hirter hat geschrieben:Was verwundert: Der HT bei der kleineren ABACUS A-Box 5 braucht einen Waveguide, der HT bei der A-Box 10 dagegen nicht! Dabei bündelt der größere TMT der A-Box 10 entspr. stärker.
Grüße
von Hirter
21.01.2011, 16:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Daniel (AGM 4.4, Genelec 8020)
Antworten: 58
Zugriffe: 40008

Daniel (AGM 4.4, Genelec 8020)

Wenn's also um ps geht (ein Tausendstel einer ns), geht's um Ripple im 100µV-Bereich, der den Jitter verhunzt. Alles richtig! :cheers: Aber , wenn ich mir die 683 so anschaue, dann gibt es größere Baustellen: 15 cm MT übergibt an 2,5 cm Kalotte ohne WG bei 4000 Hz! :cry: Das gibt einen "duften...
von Hirter
06.12.2010, 16:38
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus A-Box 10
Antworten: 124
Zugriffe: 81696

Abacus A-Box 10

Was verwundert: Der HT bei der kleineren ABACUS A-Box 5 braucht einen Waveguide, der HT bei der A-Box 10 dagegen nicht! Dabei bündelt der größere TMT der A-Box 10 entspr. stärker. :shock: :mrgreen:


Grüße
von Hirter
08.11.2010, 17:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

Bei dem Ruf, den K+H genießt, kann ich mir nicht vorstellen , daß dieser Wert von 1,25m nicht das Resultat seriöser Messungen ist. Mit Glauben hat das wenig zu tun... Dann nennen wir es statt Glauben Vorstellung. LOL Ernsthaft: Natürlich funktioniert ein 410 nicht gut auf 1,25 m und auch nicht auf ...
von Hirter
07.11.2010, 23:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

Zwodoppelvier hat geschrieben:Also wenn K+H sagt, daß es ab 1,25 m o.k. ist, muß das imho auch stimmen.
Zwischen 1,25 m :cheers: und 11,00 m :shock: ! alles "ok"! LOL

Wenn man mehr als "ok" will, sollte man nicht alles glauben. ;-)

Grüße
von Hirter
05.11.2010, 18:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

gto hat geschrieben:
Das ist keine Frage des pers. Geschmacks,
:cheers:
gto hat geschrieben:sondern ob es technisch auf 2m funktioniert und das tut es.
Nicht optimal.

Um das abzukürzen: Manuel, hole Dir bitte 2 Stück O410, Gerd hat auch ein Paar! :mrgreen:

Grüße
von Hirter
05.11.2010, 14:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

gto hat geschrieben:...2 m geht wunderbar ohne Einschränkung.
Nicht optimal, aber wenn es gefällt. :cheers:

In Manuels "kleinem" Raum sollten die Monitore eher 1,5 m oder weniger Basisbreite haben, um näher am Hallradius zu sitzen.

Grüße
von Hirter
05.11.2010, 12:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

Zwodoppelvier hat geschrieben:Demnach kann man die O410 zwischen 1,25 und 11m Abstand verwenden, empfohlen wird 1,5 bis 3m.

:D
Für beide Extreme gibts doch Spezialisten.

Der 410 sollte sicher eher zwischen 2,5 - 3 m betrieben werden.

Grüße
von Hirter
27.10.2010, 18:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

Die Monitore stehen bei 2 m sehr nah an den Wänden.

Ev. Hörabstand verringern. Unter 2 m "koaxiale Bauweise" (Thiel, Geithain) oder ev. 19mm HT+52mm MT-Kalotte+20mm (wie Schauki usw im DIY.).

Grüße
von Hirter
27.10.2010, 12:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manuel (Adam Tensor Delta)
Antworten: 196
Zugriffe: 119582

Manuel (Adam Tensor Delta)

Die K+H bekommt man nun schon für 3000 €/Stück. Alternativen sehe ich bei Genelec: http://www.musik-service.de/recording-monitors-Genelec-1037-C-prx638en.aspx Teurer, aber mit KOAX (bei 2 m ein Vorteil): http://www2.justmusic.de/catalog/product/view/id/18740/s/genelec-8260-dsp-3weg-aktiver-monitor/ ...
von Hirter
13.05.2009, 19:09
Forum: Lautsprecher
Thema: Die "Mocca" von David Messinger
Antworten: 5
Zugriffe: 5590

Die "Mocca" von David Messinger

Finde ich sehr interessant: http://www.hififorum.at/forum/showthrea ... 580&page=3

Vielleicht geht die ja mal in Serie.

Grüße
von Hirter
13.05.2009, 19:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Die "Bassniere" von Geithain
Antworten: 49
Zugriffe: 30361

Die "Bassniere" von Geithain

Und wenn das Ding dann wie eine Waschmaschine mit Holzverkleidung aussieht, ist man vielleicht weniger gewillt durch die halbe Republik zu reisen, nur um das Ding auch mal hören zu können. Insofern wird man in so einem Fall vielleicht nie herausfinden, wie gut das Ding tatsächlich klingt und ob der...
von Hirter
29.09.2008, 15:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gerd (Dutch & Dutch 8c)
Antworten: 59
Zugriffe: 46439

Gerd (Dutch & Dutch 8c)

@ Gerd

Glückwunsch!

Welche Basisbreite/Abhördistanz nutzt Du?

Frdl. Grüße

Hirter