Die Suche ergab 452 Treffer

von treble trouble
21.01.2022, 11:25
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 440
Zugriffe: 107229

Roon von Roon Labs

Hallo Rüdiger,

ist das nicht das Ziel eines Empfehlungsalgorithmus, dass man so "manipuliert" wird, sodass man sich Stücke anhört, die man sich sonst nicht angehört hätte? Oder was meinst Du mit "manipulieren"?

Gruß
Gert
von treble trouble
18.01.2022, 19:20
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Harald,
hkampen hat geschrieben:
18.01.2022, 18:37
Die RIAA-Kurve kann man mit einem Audioprogramm fixen
das ist interessant. Ist das eine fertige Funktion, die man anwenden kann oder wie funktioniert das? Geht das mit audacity?

Gruß
Gert
von treble trouble
18.01.2022, 18:05
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Franz, Oft sind sie bei den Streamingdiensten stärker komprimiert, also lauter gemacht. Oft sind sogar die Tonspuren andere als auf meinen CDs. Für mich ist das nichts. Vielleicht ist das dann ein aktuelleres Remaster? D.h. wenn man sich dasselbe Album ebenfalls als aktuelle CD kaufen würde, k...
von treble trouble
18.01.2022, 17:56
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Gert, Danke für die Zusammenfassung. Sehr interessant. Ich muss gestehen, dass ich in der Tat dem Link noch nicht gefolgt war (was aber ja wohl sehr offensichtlich war :oops: ). Hallo Franz, ich handhabe das genau anders herum. Ich kaufe mir lieber die Musik bei qobuz per Download, damit ich n...
von treble trouble
18.01.2022, 13:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoProxy (Convolving Proxy System)
Antworten: 104
Zugriffe: 14274

ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Hallo Ha, (ganz schön kurzer Name ;) ) ich habe Convoproxy als Docker-Container installiert (aber noch nicht weiter verwendet), weil ich DSM7 verwende. Dabei bekam man auch die 1.4er Version angeboten. Docker läuft aber nicht auf allen Synology NAS. Es muss mindestens eine intel CPU sein. Und selbst...
von treble trouble
18.01.2022, 10:21
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo, ich meine, in einem Artikel der c't Zeitschrift zu den Streaming-Services hatten sie geschrieben, dass die verschiedenen Streaming-Anbieter durchaus verschiedene Equalizer-Kurven auf die Stücke anwenden, um sie vermeintlich "besser" klingen zu lassen. Angeblich macht das qobuz nicht. Aber wer...
von treble trouble
17.01.2022, 19:34
Forum: Grundlagen
Thema: wohnraumtaugliche / optisch ansprechende Akustikelemente
Antworten: 90
Zugriffe: 8515

wohnraumtaugliche / optisch ansprechende Akustikelemente

Hallo,

ich finde zu Impala, etc. keine Infos zur Systemvoraussetzung. Vermutlich sind das ausschließlich Windows-Programme?

Schöne Grüße
Gert

EDIT: doch noch gefunden: https://www.focusfidelity.com/requirements
von treble trouble
12.01.2022, 09:19
Forum: Computer-HiFi
Thema: Linn Kazoo
Antworten: 19
Zugriffe: 10734

Linn Kazoo

Hi, welche Art der Titelwahl von lumin meinst Du? Den 1-touch Weg, bei dem mit einem Touch ein Titel in die Playlist eingesetzt wird? Oder den 2-touch Weg, bei dem man erst ein oder mehrere Titel markiert und danach durch Klick auf ein Icon diese an entsprechender Stelle in die Playlist einfügt? Ich...
von treble trouble
11.01.2022, 10:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Charly Antolini - Knock Out 2000 (Jazz)
Antworten: 7
Zugriffe: 3491

Charly Antolini - Knock Out 2000 (Jazz)

Hallo, ich verwende diesen Thread wieder, um nicht noch einen neuen aufzumachen, auch wenn es bei meiner Frage nicht um Knock Out 2000, sondern die ursprüngliche Knock Out in der Super Knock Out Edition geht. Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Alben gibt (außer Cover und unt...
von treble trouble
08.01.2022, 18:39
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1434
Zugriffe: 423753

Was wir zur Zeit hören

Hallo Funky, Da ich ein Freund rythmisch vertrackter Töne bin, gibt es mal wieder etwas geniales (nach meiner Definition) - diesmal aus der digitalen Jazz Ecke. Jazz Sabbath - mit gleichnamigen Album. Natürlich wieder mal mit der Einschränkung, es sollte schon gutes digitales Equipment genutzt werde...
von treble trouble
05.01.2022, 19:55
Forum: Musikempfehlungen
Thema: (Demo-)Stücke mit tiefem Bass
Antworten: 52
Zugriffe: 3428

(Demo-)Stücke mit tiefem Bass

Hallo Christian, Frohes Neues und vielen Dank für die tolle Playlist! Vielen Dank! Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und allen hier ebenfalls! Es freut mich sehr, dass Dir die Playlist gefällt. Und Danke an alle, die schon Vorschläge geschrieben haben. Ich komme leider nicht ganz so schnell hint...
von treble trouble
05.01.2022, 19:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Minim Server 2
Antworten: 90
Zugriffe: 16147

Minim Server 2

Hi nochmal, ich glaube, das verstehe ich nicht so ganz. Sind die Anforderungen zwei Fragen? a) Artist als AlbumArtist ausgeben b) Nach AlbumArtistSort bzw. ArtistSort sortieren? Wenn das so gemeint ist, war mein Kommentar falsch, ich hatte nämlich alles zusammen geworfen. Ich halte mich aber lieber ...
von treble trouble
05.01.2022, 18:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Minim Server 2
Antworten: 90
Zugriffe: 16147

Minim Server 2

Hallo Klaus, Hallo Jürgen, in den Index Tags AlbumArtist:Artist Das müsste der richtige Weg sein, wie ich gerade im Web gefunden habe. Aber irgendwie muss der AlbumArtistSort Wert dort ja mit rein. Also vielleicht so? Artist:AlbumArtistSort (Ich habe damit aber keine Erfahrung. Muss man also ausprob...
von treble trouble
02.01.2022, 18:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Aktivlautsprecher
Antworten: 242
Zugriffe: 129859

meroVinger - Aktivlautsprecher

Hallo Peter,

ein Hochverfügbarkeits-Cluster, bei dem alles Wichtige redundant ausgelegt ist?

Erzähl doch mal was dazu. Technisch, klanglich, preislich. Als Produkt verfübar oder eine Studie?

Gruß
Gert
von treble trouble
28.12.2021, 18:29
Forum: Musikempfehlungen
Thema: (Demo-)Stücke mit tiefem Bass
Antworten: 52
Zugriffe: 3428

(Demo-)Stücke mit tiefem Bass

Hallo, nochmal zu dem Eminem-Stück… Sing For The Moment von Eminem auf Qobuz https://open.qobuz.com/track/3879028 Kleine Anmerkung: dass bei "Sing" von Eminem kein Bass dabei sein soll, wundert mich. wie empfinden das denn Andere hier? Wenn die allgemeine Aussage ist, dass hier durchaus kräftiger Ba...