Die Suche ergab 414 Treffer

von treble trouble
27.11.2021, 14:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: Qobuz Sublime+
Antworten: 22
Zugriffe: 8232

Qobuz Sublime+

Hallo, was mich bei qobuz stört: Dass außer der Favoritenliste keine weitere Alben-Liste geführt werden kann. Die Playlisten sind nur Track-orientiert. Um ein Album in einer solchen Liste abzulegen, kann man also nur alle Tracks des Albums hineinlegen. Das geht zwar automatisch, wenn man ein Album h...
von treble trouble
25.11.2021, 16:58
Forum: Computer-HiFi
Thema: Synology NAS und DSM7 Beta
Antworten: 9
Zugriffe: 1134

Synology NAS und DSM7 Beta

Hallo Jürgen, Danke für die Info. Auf einer NAS, die nur für Audio ist und ggf. in einem geschlossenen Netz hängt sind Updates ggf. nicht die oberste Priorität. Das stimmt schon. Aber man darf nicht vergessen, dass sich ein anderer Rechner im selben Netz, mit dem man ins Internet geht, einen Trojane...
von treble trouble
25.11.2021, 08:43
Forum: Computer-HiFi
Thema: Synology NAS und DSM7 Beta
Antworten: 9
Zugriffe: 1134

Synology NAS und DSM7 Beta

Hallo, was können denn die Gründe sein, dass man mit Version 7 unzufrieden ist? minimserver soll inzwischen ja gut laufen, wie ich im minimserver-Forum mitverfolge. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, weil ich ein DSM7-Upgrade vor mir her schiebe. Never touch a running system. Aber irgend...
von treble trouble
13.11.2021, 15:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1377
Zugriffe: 406932

Was wir zur Zeit hören

Hallo zusammen, wenn ich die meisten Musikempfehlungen hier betrachte, befürchte ich, dass meine heutige Empfehlung nur Wenige interessieren könnte. Aber egal. Ein bisschen Abwechslung muss sein... In letzter Zeit läuft bei mir sehr häufig Noga Erez. https://en.wikipedia.org/wiki/Noga_Erez Auf sie b...
von treble trouble
08.11.2021, 08:23
Forum: Grundlagen
Thema: Warum noch Stereo 2.0?
Antworten: 60
Zugriffe: 7639

Warum noch Stereo 2.0?

Hallo,

in der c‘t Zeitschrift ist ein Artikel, wo es um dolby atmos und Sony 360 reality audio beim Musik-Streamen geht. Dabei werden auch verschiedene Streaming-Anbieter verglichen.
https://www.heise.de/select/ct/2021/24/ ... 0236857055

Gruß
Gert
von treble trouble
22.10.2021, 16:49
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspi+ DAC Hat vs. Abacus AroioSU Streamer
Antworten: 17
Zugriffe: 2290

Raspi+ DAC Hat vs. Abacus AroioSU Streamer

2018 wurde bei Abacus was in dieser Richtung entwickelt. Der erste Prototyp entstand.. Jetzt ist 2021 und Abacus schweigt sich leider im eigenen Forum darüber aus. Schade eigentlich! Nach zu lesen hier: https://www.abacus-electronics.de/forum/viewtopic.php?t=53 Hallo, darauf hatte ich damals auch g...
von treble trouble
21.10.2021, 16:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (Merovinger decOrus und DBA)
Antworten: 70
Zugriffe: 22003

Gert (Merovinger decOrus und DBA)

Hallo, hier noch der Nachtrag der Wasserfallansichten zu der Messung der beiden Kurven "nur vorne" (also hinten gemuted) und "vorne und hinten". Den Unterschied hätte ich größer erwartet. Am deutlichsten ist die Reduktion der Spitze bei ca 26Hz und das Auffüllen des Loches bei rund 40Hz. Allerdings ...
von treble trouble
21.10.2021, 14:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (Merovinger decOrus und DBA)
Antworten: 70
Zugriffe: 22003

Gert (Merovinger decOrus und DBA)

Hallo, ich wollte schon seit längerem ein paar Messkurven zu dem DBA zeigen. Das Einmessen der Anlage finde ich nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Anfangs hatte ich nicht wirklich die Geduld dafür, weil ich schnell zu einem Ergebnis kommen wollte. Dafür war ich aber schon sehr ...
von treble trouble
17.10.2021, 18:42
Forum: Computer-HiFi
Thema: miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?
Antworten: 66
Zugriffe: 18710

miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Hallo Alcudi3, den miniPC dann mit welchem Betriebssystem? Windows wollte ich in meiner Anlage nur ungern haben. Das ist mir zu unbeständig und aktualisiert sich zu selbstständig unkontrolliert und zu lange. Außerdem ist immer die Frage, wie man dann andere Geräte (bspw. TV per SPDIF) an den Rechner...
von treble trouble
15.10.2021, 15:51
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzleiste mit zentralem Schalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 3685

Netzleiste mit zentralem Schalter?

Hallo, noch ein Nachtrag: Wie kann denn ein Relais bei dem Thema helfen? Ok, beim Einschalten, wenn "im Nulldurchgang der 230V Sinuskurve" geschaltet wird, kann ich mir vorstellen, dass es ggf. keinen Funken gibt. Aber schalten die Relais so exakt und so schnell, dass man diesen Nullpunkt wirklich t...
von treble trouble
15.10.2021, 15:30
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzleiste mit zentralem Schalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 3685

Netzleiste mit zentralem Schalter?

Hallo zusammen, ich bin immer wieder erstaunt, wie kompliziert Dinge werden können, wenn man ein bisschen weiter eintaucht in die Materie. ...bei der vorhandenen separat abgesicherten Leitung ein funkgesteuertes Relais oder ein Schaltschütz im Sicherungskasten einbauen zu lassen. Dann müsste ich als...
von treble trouble
13.10.2021, 19:00
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzleiste mit zentralem Schalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 3685

Netzleiste mit zentralem Schalter?

Hallo Hans-Martin, eine separate Sicherung im Zählerschrank nebst eigener Leitung für die Anlage wäre die klanglich überzeugende Alternative. Ich habe einen Elektriker beauftragt, der auch schon hier war und mir ein Angebot schreiben wollte. Das war im April. Auch nach Nachfrage hat er sich nicht me...
von treble trouble
11.10.2021, 21:50
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzleiste mit zentralem Schalter?
Antworten: 30
Zugriffe: 3685

Netzleiste mit zentralem Schalter?

Hallo, interessante Frage, auch wenn ich die Antwort schon kannte. Was mich aber wundert, dass es keine Leiste gibt, wo einfach 4 Schalter parallel geschaltet sind. Das dürfte doch den Verlust durch Widerstand deutlich reduzieren? Die Leiste einfach aus/einstecken ist bei mir etwas schwierig, weil m...
von treble trouble
20.09.2021, 16:14
Forum: Raumakustik
Thema: Umik USB-Messmikrofon
Antworten: 23
Zugriffe: 12006

Umik USB-Messmikrofon

Das hatte mein Hirn, ohne dass ich es gemerkt habe, automatisch korrigiert ;)
von treble trouble
20.09.2021, 15:08
Forum: Raumakustik
Thema: Umik USB-Messmikrofon
Antworten: 23
Zugriffe: 12006

Umik USB-Messmikrofon

Danke Euch beiden für die Infos. Interessant, dass es nur ein String ist, der (meist) gar keine Rolle spielt ;) Das hätte ich nicht gesehen/gedacht. (Wenn der Wert eine verschiebende Auswirkung hat, würde ich ihn ja nicht "Faktor", sondern vielleicht "Delta" benennen.) Wenn aber der gemessene Pegel ...